Bundesverfassungsgericht zu Besuch bei der Kommission

Maroš Šefčovič welcomed the President of the German Constitutional Court, Andreas Voßkuhle.

Vizepräsident Maroš Šefčovič begrüßte am Montag, 22. April, den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, seinen Vizepräsidenten Ferdinand Kirchhof sowie die Richter Michael Eichberger und Peter M. Huber.

Neben einem Gedankenaustausch über die Beschlussfassungsverfahren der EU gab Vizepräsident Šefčovič Einblick in seine tägliche Arbeit mit dem Europäischen Parlament und dem Rat und seine ersten Erfahrungen mit der Europäischen Bürgerinitiative.

Im Anschluss daran traf die Delegation den Präsidenten der Kommission, José Manuel Barroso, und hatte eine Konferenz mit den Juristischen Diensten der Kommission, des Rates und des Europäischen Parlaments.

Vizepräsident Šefčovič hob erneut die Bedeutung persönlicher Kontakte zwischen den verschiedenen Akteuren auf europäischer und nationaler Ebene hervor.

Der Besuch der deutschen Delegation in Brüssel war eine Erwiderung auf einen Besuch von Vizepräsident Šefčovič beim Bundesverfassungsgericht im September 2011 im Anschluss an ein Treffen mit Mitarbeitern der Kommission im Institut für Transurane in Karlsruhe.

Letzte Aktualisierung: 22/10/2014 |  Seitenanfang