Schlagzeilen Februar 2011

Maroš Šefčovič
EIN JAHR IM AMT: EINE BILANZ

28/02/2011

Die Barroso-II-Kommission ist inzwischen seit etwa einem Jahr im Amt – Zeit, Bilanz darüber zu ziehen, was wir erreicht haben und was weiter zu tun ist.

Für mich als Vizepräsident mit meiner Zuständigkeit für interinstitutionelle Beziehungen und Verwaltung war das Jahr sehr arbeitsreich. Doch dank des engagierten, unermüdlichen Einsatzes meiner Dienststellen konnte ich einige wichtige Neuerungen durchsetzen, die die Funktionsweise der EU und ihren institutionellen Aufbau in den nächsten Jahren verändern werden.

Mehr

Maroš Šefčovič
Einstellungsrunde für Mitarbeiter aus den neuen EU-Mitgliedstaaten erfolgreich abgeschlossen

02/02/2011

Ende 2010 hat die Europäische Kommission ihr Einstellungsziel für die zehn Mitgliedstaaten, die der EU 2004 beigetreten sind, erfüllt. Laut einem neuen Bericht hat die Kommission zwischen dem 1. Mai 2004 und Ende 2010 insgesamt 4004 Beamte und Zeitbedienstete aus Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik, Ungarn und Zypern eingestellt. Somit wurde sogar das ehrgeizige Ziel von 3508 Neueinstellungen bei weitem übertroffen.
Auch in Bezug auf die Einstellung von Führungskräften aus den zehn neuen Mitgliedstaaten hat die Kommission ihr selbst gestecktes Ziel übererfüllt. Gleichzeitig hat diese Erweiterungsrunde zu einem ausgewogeneren Verhältnis von Frauen und Männern innerhalb der Kommission geführt: Derzeit sind sogar mehr Frauen als Männer bei der Kommission beschäftigt.

Mehr

Letzte Aktualisierung: 22/10/2014 |  Seitenanfang