Schlagzeilen Juni 2011

Änderungen am Statut
Änderungen am Statut

29/06/2011

Am Mittwoch, den 29. Juni, verabschiedete das Kollegium der Kommissare einen Vorschlag für die mehrjährige Finanzielle Vorausschau 2013–2020.  Mit ihr werden die Haushaltsmittel für alle Politikbereiche und Programme auf europäischer Ebene bis 2020 festgelegt. Sie wird die EU in den kommenden Jahren entscheidend prägen.

Ein kleiner Teil der Finanziellen Vorausschau betrifft die Finanzmittel, die für die Arbeit der Einrichtungen und Organe der EU erforderlich sind (Verwaltungsausgaben).  Diese Verwaltungsausgaben machen ungefähr 6 % des Gesamthaushalts aus.

Mehr

Gemeinsames Lobbyistenregister
Gemeinsames Lobbyistenregister

23/06/2011

Einflussnahme auf die europäische Politik - Gemeinsames Lobbyistenregister von Kommission und EU-Parlament soll für noch mehr Transparenz sorgen. Um den EU-Beschlussfassungsprozess noch transparenter zu machen, haben das Europäische Parlament und die Kommission ein gemeinsames öffentliches Transparenzregister auf den Weg gebracht, das noch besser als bisher darüber informiert, wer Einfluss auf die europäische Politik zu nehmen sucht.

Video - Pressekonferenz

Mehr

Letzte Aktualisierung: 23/01/2013 |  Seitenanfang