Schlagzeilen November 2013

Maroš Šefčovič
Europäische Staatsanwaltschaft: „Gelbe Karte“ veranlasst Überprüfung durch Kommission

27/11/2013

Die Europäische Kommission reagierte auf die von nationalen Parlamenten vorgebrachten Bedenken hinsichtlich der Vereinbarkeit des Vorschlags zur Schaffung einer Europäischen Staatsanwaltschaft (EPPO) mit dem Subsidiaritätsprinzip.

Mehr

Der Aufschwung hat oberste Priorität 2014

20/11/2013

2014 soll es mit Europas Wirtschaft wieder aufwärts gehen, und die Europäische Kommission wird mit ihren Legislativvorschlägen diesen Aufschwung sowie Wachstum und Beschäftigung gezielt fördern.

Mehr

Ethikwoche

11/11/2013

Vom 11. bis zum 15. November 2013 veranstaltet die Europäischen Kommission eine Ethikwoche. Vizepräsident Maroš Šefčovič und Kommissar Michel Barnier erläutern, worum es geht. Weitere Informationen: Blog von Vizepräsident Šefčovič

Mehr

Vizepräsident Maroš Šefčovič
20 Jahre Zusammenarbeit

07/11/2013

Vor zwanzig Jahren wurde das Mitentscheidungsverfahren durch den Vertrag von Maastricht eingeführt und damit der Europäische Rat und das Europäische Parlament als gemeinsame Gesetzgeber gleichgestellt. Heute ist es das wichtigste Rechtsetzungsverfahren in der EU, doch selbst nach dieser langen Zeit besteht immer noch Spielraum für Verbesserungen.

Mehr

Letzte Aktualisierung: 06/12/2013 |  Seitenanfang