This site has been archived on (2014/11/17)
17/11/2014

Tag der offenen Tür 2011 der Europäischen Institutionen

Tag der offenen Tür 2011 der Europäischen Institutionen

Am 7. Mai 2011 öffnete die Kommission die Türen ihres Hauptsitzes Berlaymont in Brüssel. Besucher hatten den ganzen Tag Gelegenheit, zu entdecken, was die EU für die europäischen Bürgerinnen und Bürger leistet: Wie sie intelligente Energienutzung fördert, junge Menschen bei einem Studium oder einer Ausbildung im Ausland unterstützt, technologische Innovationen vorantreibt, gegen Produktpiraterie vorgeht oder Verbraucher schützt.

Spaß musste natürlich auch sein: So manch einer konnte sein verborgenes Sprachtalent an diesem Tag als Dolmetscher ausprobieren, an Spielen teilnehmen oder sein Wissen in verschiedenen Ratespielen testen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommission waren bemüht, die vielen Fragen der Besucher zu beantworten: Welche Projekte fördert die EU in meiner Region? Wie kann ich einen Job bei den EU-Institutionen bekommen? Und, und, und … In Führungen durch die „Chefetage“ im obersten Stockwerk des Berlaymont konnten die Besucherinnen und Besucher außerdem den Sitzungsraum der Kommissare in Augenschein nehmen. Auf der Esplanade vor dem Gebäude fehlte es nicht an Unterhaltung für Erwachsene und Kinder.

Video anschauen

Letzte Aktualisierung: 22/10/2014 |  Seitenanfang