Überblick - Harmonisierte Europäische Zeitverwendungserhebungen (HETUS)

Harmonisierte Europäische Zeitverwendungserhebungen (HETUS) – Überblick

Einleitung

Photo © Quality Stock Arts/ Shutterstock.com

Was sind die Harmonisierten Europäischen Zeitverwendungserhebungen?

Bei den Harmonisierten Europäischen Zeitverwendungserhebungen (HETUS) handelt es sich um nationale Erhebungen, die in europäischen Ländern durchgeführt werden, um zu beziffern, wie viel Zeit die Menschen für verschiedene Tätigkeiten aufwenden, unter anderem für bezahlte Arbeit, Hausarbeit und Versorgung der Familie, persönliche Betreuung, Freiwilligentätigkeit, soziales Leben, Reisen und Freizeit.

Die wichtigsten Erhebungsinstrumente sind ein Haushaltsfragebogen, ein individueller Fragebogen und ein Tagebuch, in das die Auskunftspersonen ihre täglichen Aktivitäten in Zeitfenstern von zehn Minuten eintragen. HETUS wird etwa alle zehn Jahre auf der Grundlage eines Gentlemen’s Agreement zwischen den teilnehmenden Ländern und Eurostat durchgeführt.

Bislang hat die Harmonisierte Europäische Zeitverwendungserhebung zweimal stattgefunden:

  • HETUS 2000 (Runde 1, 1998-2006): durchgeführt in 15 europäischen Ländern.
  • HETUS 2010 (Runde 2, 2008-2015): durchgeführt in 18 europäischen Ländern – 15 EU-Mitgliedstaaten, 3 Nicht-EU-Länder (Norwegen, Serbien und Türkei).

Die nächste Runde ist für 2020 geplant. Das Methodikhandbuch, das Hauptdokument mit Leitlinien für die harmonisierte Datenerfassung, wurde Anfang 2019 fertiggestellt. Viele Länder haben noch nicht entschieden, ob sie eine Zeitverwendungserhebung (TUS) in Runde 3 durchführen.

Vergleichbarkeit der Ergebnisse

Die teilnehmenden Länder folgten für die Runden 2000 und 2010 den Leitlinien zur Methodik und verwendeten soweit wie möglich standardisierte Erhebungsdesigns und statistische Klassifikationen. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse der einzelnen Länder weitgehend vergleichbar sein sollten. Darüber hinaus blieben die wichtigsten Komponenten der Erhebung im Zeitverlauf stabil, wodurch eine zeitliche Vergleichbarkeit weitgehend gewährleistet ist. HETUS 2010 dürfte also generell mit HETUS 2000 vergleichbar sein.

Allerdings werden mit HETUS detaillierte Angaben zu Aspekten des sozialen Lebens der Auskunftspersonen nur alle zehn Jahre erfasst. Die zeitliche Vergleichbarkeit ist daher problematisch, da viele Aktivitäten in diesem Zeitraum aufgegeben und durch neue ersetzt werden. Darüber hinaus ist der Zeitraum für die Datenerhebung in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich: In Runde 2 (2010) erstreckte sich die nationale Datenerhebung über acht Jahre (2008-2015).

Wie andere Erhebungen basieren die Zeitverwendungserhebungen auf repräsentativen Bevölkerungsstichproben. Ihre Ergebnisse können daher die mit Zufallsstichproben einhergehenden üblichen Arten von Fehlern aufweisen. Die Genauigkeit der Ergebnisse ist vom Stichprobenumfang, von den Effekten des Stichprobendesigns und der Struktur der untersuchten Population abhängig. Darüber hinaus müssen auch systematische Fehler berücksichtigt werden. Insbesondere für HETUS haben die nationalen statistischen Ämter (NSÄ) die Stichprobengröße und das Design auf der Grundlage des eigenen Bedarfs an Präzision festgelegt. Stichprobendesign und Stichprobenumfang unterscheiden sich daher von Land zu Land erheblich.

Im ersten Quartal 2019 gab Eurostat aktualisierte Empfehlungen zur weiteren Standardisierung von HETUS heraus. Die entsprechenden Leitlinien 2018 für die HETUS-Runde 3 enthalten zum ersten Mal eine detaillierte Liste mit zu übermittelnden Variablen. Diese Liste wurde von der TUS-Arbeitsgruppe, die sich aus Vertretern von Eurostat und den EU-Ländern zusammensetzt, genehmigt.

> Mehr

HETUS IN IHREM LAND

Links zu nationalen Zeitverwendungserhebungen (TUS)

Drittländer

EFTA-Länder

Kandidatenländer

Andere Länder

 

Direkter Zugang zu...

Erfahren Sie mehr

Mehr erfahren über die Messung der Zeitverwendung

Die Harmonisierungsbemühungen für die Europäischen Zeitverwendungserhebungen werden detailliert in den HETUS 2018 Methodological Guidelines erklärt.

Overview - Harmonised European Time Use Surveys (HETUS)

Harmonised European Time Use Surveys (HETUS) – Overview

Introduction

Photo (c) Shutterstock.com

What are the Harmonised European Time Use Surveys?

The Harmonised European Time Use Surveys (HETUS) are national surveys conducted in European countries to quantify how much time people spend on various activities, including paid work, household chores and family care, personal care, voluntary work, social life, travel and leisure.

The main survey instruments are a household questionnaire, an individual questionnaire and a time-use diary in which respondents are asked to record their daily activities in 10-minute time slots. HETUS is held about once a decade on the basis of a gentlemen's agreement between participating countries and Eurostat.

So far, there have been 2 rounds of Harmonised European Time Use Surveys:

  • HETUS 2000 (round 1, 1998-2006): conducted in 15 European countries.
  • HETUS 2010 (round 2, 2008-2015): conducted in 18 European countries - 15 EU countries, 3 non-EU countries (Norway, Serbia and Turkey). 

The next round is scheduled for 2020. The methodological manual, the main document with guidelines on harmonised data collection, was completed in early 2019. Many countries have not yet decided whether to conduct a time use survey (TUS) during round 3.

Comparability of results

Participating countries followed the methodological guidelines for the 2000 and 2010 rounds, using standardised survey designs and statistical classifications as far as possible. This means the resultant data should be largely comparable across countries. Moreover, the main components of the survey were kept stable over time, largely ensuring cross-time comparability. HETUS 2010 should thus be generally comparable with HETUS 2000.

However, HETUS collects detailed information on aspects of people's social lives only once a decade. Comparability over time is thus problematic, as many activities become obsolete during this period and are replaced by new ones. Moreover, the data collection period varies considerably across countries: in round 2 (2010), national data collection spans over 8 years (2008-2015).

Like any survey, time use surveys are based on representative population samples. Their results are therefore subject to the usual types of errors associated with random sampling. The accuracy of the results depends on the sample size, sampling design effects and the structure of the population under study. In addition, non-sampling errors need to be taken into account. For HETUS in particular, national statistical institutions (NSIs) decided the sampling size and design on the basis of their own precise needs. Sampling designs and sample sizes thus differ quite considerably from one country to another.

In the first quarter of 2019 Eurostat issued updated recommendations on further standardisation of HETUS. The corresponding 2018 guidelines for HETUS round 3 will include – for the first time – a detailed variable transmission list approved by the TUS Working Group, comprising representatives of Eurostat and EU countries.

> Read more

Find out about HETUS in your country

Links to national time use surveys (TUS)

Third countries

EFTA countries

 

Candidate countries

Other countries

 

Direct access to...

Explore Further

Learn more about measuring time use

The harmonisation efforts for the European Time Use Surveys are explained in detail in the HETUS 2018 Methodological Guidelines.