Dienstreisekosten - Dienstbezüge der Beamten

Dienstreisekosten

Dienstreisekosten sind eine operative Haushaltslinie für Kosten, die bei Dienstreisen der Mitarbeiter außerhalb ihres Arbeitsorts anfallen. Wie in den meisten Organisationen gibt es auch bei der EU einen umfassenden Leitfaden für Dienstreisen, der die entsprechenden Verfahren erläutert.

In der Praxis sind andere Herangehensweisen möglich, normalerweise fallen jedoch drei Kostenarten an:

  • Transport = wird direkt vom Arbeitgeber geregelt oder nachträglich zu 100 % erstattet (bei vorheriger Vereinbarung);
  • Hotelübernachtung = wird direkt vom Arbeitgeber geregelt oder nachträglich zu 100 % erstattet (bei vorheriger Vereinbarung), normalerweise unterhalb der im Leitfaden festgelegten Obergrenze, obgleich unter gewissen Umständen eine Ausnahme möglich ist;
  • Tagegelder = ein Pauschalbetrag, der Mahlzeiten, Nahverkehr (vom Abreisepunkt und zum Ankunftspunkt) und andere notwendige Kosten deckt (z. B. Fotokopien, Telefonkosten, höhere Gewalt), oder nachträgliche Erstattung zu 100 % (bei vorheriger Vereinbarung).

Seit 2014 werden die Obergrenzen für Übernachtungskosten oder Tagegelder regelmäßig auf Grundlage eines Berichts von Eurostat überprüft. Eine Rahmenmethodik wurde 2005 verabschiedet (Dokument SEC_2006_397), dann 2015 durch die Arbeitsgruppe für Artikel 64 und 65 des Statuts überprüft und verlängert. Auf dieser Grundlage hat Eurostat im Dezember 2015 einen ausführlichen Bericht fertiggestellt.

Wo es möglich ist, benutzt die Aktualisierungsmethode bereits bekannte Informationen, darunter entsprechende Subindizes des harmonisierten Verbraucherpreisindex (um die zeitliche Entwicklung zu messen) und Kaufkraftparitäten (um räumliche Unterschiede zu messen).

Mission expenses - Civil servants remuneration

Mission expenses

Mission expenses provide an operational budget for costs incurred by staff on official business away from place of employment. In the EU context, as in most organisations, there is a comprehensive mission guide setting out associated procedures.

Different approaches are possible in practice, however there are typically three main components :

  • Transport = arranged directly by employer or 100% ex post reimbursement (if prior agreement)
  • Hotel accommodation = arranged directly by employer or 100% ex post reimbursement (if prior agreement), typically within guideline ceilings (although derogation is possible in certain circumstances)
  • Daily subsistence allowance = a flat rate amount to cover meals, local transport (from departure point + to arrival point) and other necessary costs (eg. photocopies, telephone charges, force majeure) or 100% ex post reimbursement (if prior agreement)

In the EU context, with effect from 2014 the values for hotel ceilings and for daily subsistence allowances are regularly reviewed on the basis of a Eurostat report. A framework methodology was adopted in 2005 (document SEC_2006_397). This was re-examined and extended by the Article 64 & 65 expert Working Group during 2015. On this basis a detailed report was finalised by Eurostat in December 2015.

Where possible the updating methodology uses information already established, including relevant sub indices of the Harmonised Index of Consumer Prices (to measure temporal evolution) and Purchasing Power Parities (to measure spatial differences).