Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 12/01/2017

Die Jugendgarantie in der Praxis: aus Theodoras Praktikum wird eine Stelle

Nachdem Theodora Dobreva an der Universität Bankwesen, Versicherung und soziale Sicherheit studiert hatte, freute sie sich darauf, das Erlernte im Beruf sinnvoll zu nutzen. Stattdessen fand sie sich in einfachen, schlecht bezahlten Stellen in Bereichen, die sie nicht interessierten. „Ich war enttäuscht – das war doch nicht das, wofür ich studiert hatte“, sagt sie.

Name: Theodora Nikolova Dobreva

Alter: 24

Land: Bulgarien, Bourgas

Jugendgarantie-Programm: Neue Möglichkeit für die Jugendbeschäftigung

Aktueller Status: Buchhalterin bei DMC

Sie war bereits einen Monat arbeitslos, als sie von einem Bekannten bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vom Programm „Neue Möglichkeit für die Jugendbeschäftigung“ erfuhr. Das Programm ist eine von mehreren Möglichkeiten, die das Jugendgarantie-Programm in Bulgarien bietet, und ermöglicht jungen Menschen ein auf sie zugeschnittenes sechsmonatiges Praktikum. In Theodoras Fall war das ein Praktikum im Bereich Buchhaltung.

Theodora gibt offen zu, dass sie anfangs einige Zweifel an dem Programm hatte. „Am Anfang war ich skeptisch, bis ich erfuhr, welches Ziel das Programm verfolgte und wie es durchgeführt wurde. Ich war von der guten Umsetzung und Durchführung angenehm überrascht.“

Sie entschloss sich zur Teilnahme an dem Praktikum und arbeitete die folgenden sechs Monate für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft DMC. „Die Arbeit war abwechslungsreich – ich lernte etwas über Buchhaltung, die Bearbeitung von Dokumenten, Gehaltsabrechnungen und die Abführung von Sozialabgaben. Ich wollte unbedingt noch mehr lernen und wusste, dass es Menschen im Unternehmen gab, dir mir etwas beibringen konnten.“

„Die Fähigkeiten, die ich mir angeeignet hatte, waren unglaublich wichtig für mich“, fährt sie fort, „denn sie vermittelten mir die Grundlagen, die ich für viele ähnliche künftige Stellen brauchen würde.“

Ihr Praktikum ist zwar schon beendet, doch Theodora arbeitet immer noch bei DMC. „Mein Arbeitgeber und ich haben uns bei einem Gespräch darauf geeinigt, dass ich dort bleiben und in Vollzeit arbeiten würde“, erklärt sie. „Eine Stelle zu finden, die mir Spaß macht – das war für mich ein großartiger Moment. Ich bin sehr glücklich und dankbar für die Chance, die ich bekommen habe.“

Über das Programm

Das Programm „Neue Möglichkeit für die Jugendbeschäftigung” wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Beschäftigungsinitiative für junge Menschen finanziert und im Rahmen des operationellen Programms zur Entwicklung der Humanressourcen von Bulgarien durchgeführt. Ziel des Programms ist es, einen Beitrag zur Senkung der Jugendarbeitslosigkeit zu leisten. Dazu bietet es Möglichkeiten zur Erleichterung des Übergangs von der Bildung in die Beschäftigung durch Praktika oder eine Ausbildung am Arbeitsplatz.

Jugendarbeitslosigkeit in Bulgarien

  • Im Mai 2016 waren 14,5% der jungen Menschen unter 25 Jahren in Bulgarien arbeitslos.
  • In Bulgarien bietet die Jugendgarantie jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren innerhalb von vier Monaten, nachdem sie arbeitslos geworden sind oder ihre Erstausbildung abgeschlossen haben, einen Arbeitsplatz, eine Fortbildung, einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum.

Weitere Informationen

Seite weiterempfehlen