Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 03/04/2017

Anerkennung für Open Data-Plattform für EU-Fonds und Woche der Berufsqualifikationen

Zwei Projekte der Europäischen Kommission erhalten Anerkennung im Bereich Beschäftigung, Soziales und Integration.

Die Auszeichnung für gute Verwaltungspraxis, die im Oktober 2016 ins Leben gerufen wurde und für die 90 Projekte der wichtigsten EU-Institutionen sowie vieler Agenturen und anderer Einrichtungen nominiert wurden, wurde von der Europäischen Bürgerbeauftragten Emily O'Reilly verliehen.

Die Open Data-Plattform für EU-Fonds gewann in der Kategorie Exzellenz in der offenen Verwaltung, während die Europäische Woche der Berufsqualifikationen 2016 in der Kategorie Exzellenz bei der Zusammenarbeit in die engere Wahl kam.

Die Open Data-Plattform informiert die Öffentlichkeit über die Planung, Umsetzung und Erfolge der EU-Politik in den Bereichen Kohäsion, Beschäftigung, Fischerei und ländliche Entwicklung. Auf der Plattform werden fünf Fonds, 28 Länder und 530 Programme gezeigt sowie 42 % des EU-Haushalts erfasst. Sie stellt intuitive Funktionen zur Veranschaulichung der Investitionsbereiche bereit. Sie deckt außerdem die Nachfrage seitens spezialisierter Zielgruppen nach detaillierten Daten über EU-Fonds.

Mit der Europäischen Woche der Berufsqualifikationen wurde ein ehrgeiziger Politikvorschlag zu einer wichtigen europäischen Initiative, die Tausende Unternehmen, Anbieter von beruflichen Aus- und Weiterbildungsprogrammen, Sozialpartner, Forscher, Lehrkräfte, Ausbilder und nationale Agenturen mobilisierte sowie junge Menschen und ihre Eltern erreichen konnte. Die Europäische Kommission veranstaltet 2017 eine zweite Europäische Woche der Berufsqualifikationen, wobei der Erfolg von 2016 als Motivation dienen kann, es dieses Jahr noch besser zu machen.

Weitere Informationen zu den Gewinnern und Nominierten

Seite weiterempfehlen