Statistische Geheimhaltung und Schutz personenbezogener Daten

Einleitung

Statistische Daten unterliegen zwei Datenschutzrahmen:

  • den allgemeinen Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, die gelten, sobald Daten zu einer Person zu einem beliebigen Zweck erhoben werden;
  • den besonderen Vorschriften für den Schutz von Daten, die zu statistischen Zwecken erhoben werden.

Der allgemeine Datenschutzrahmen gilt für personenbezogene Daten, die für verschiedenste Zwecke erhoben werden: für administrative, kommerzielle, statistische oder andere Zwecke. Die Datenschutz-Grundverordnung stärkt die Rechte der betroffenen Personen und die Pflichten der für die Erfassung und Verarbeitung der Daten Verantwortlichen (Organisationen, die die Daten sammeln und verarbeiten). Die Aspekte des Schutzes personenbezogener Daten (Sicherheit, Rückverfolgbarkeit, Zugang) müssen ein wichtiger Bestandteil der Konzeption jeglicher Datenerfassung sein. Weitere Informationen sind hier abrufbar.

Der Schutz von zu statistischen Zwecken erhobenen personenbezogenen Daten – „statistische Geheimhaltung“ – ist ein Grundprinzip der amtlichen Statistik. Statistische Geheimhaltung bedeutet, dass Daten über Personen (oder Unternehmen) nur für statistische Zwecke verwendet werden dürfen und dass Vorschriften und Maßnahmen angewendet werden müssen, um die Offenlegung solcher Daten zu verhindern.  

Begriffe und Begriffsbestimmungen

Vorschriften für den Schutz personenbezogener Daten

Vorschriften für statistische Geheimhaltung

„Personenbezogene Daten“: alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person („betroffene Person“). Als bestimmbar wird eine Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Zuordnung zu einer Kennnummer oder zu einem oder mehreren spezifischen Elementen, die Ausdruck ihrer physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität sind.

„Vertrauliche Daten“: Daten, die eine direkte oder indirekte Identifizierung statistischer Einheiten möglich machen und dadurch Einzelinformationen offenlegen. Bei der Entscheidung, ob eine statistische Einheit identifizierbar ist, müssen alle Mittel berücksichtigt werden, die nach vernünftigem Ermessen von einem Dritten angewendet werden könnten, um die statistische Einheit zu identifizieren.

„Betroffene Person“: Person, deren Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden.

„Statistische Einheit“: Grundbeobachtungseinheit, das heißt eine natürliche Person, ein Haushalt, ein Wirtschaftsteilnehmer oder eine sonstige Unternehmung, auf die sich die Daten beziehen.

Zweck der Datenerhebung: statistische Zwecke

Zweck der Datenerhebung: statistische Zwecke

Anwendungsbereich: Daten über Personen

Anwendungsbereich: alle zu statistischen Zwecken erhobenen Daten auf der Grundlage des geltenden Rechts; Daten über Personen, Haushalte, Unternehmen

 

Beispiele für Daten, die in den jeweiligen Rechtsrahmen fallen bzw. nicht darunter fallen

Beispiel 1: personenbezogene Daten unter statistischer Geheimhaltung

Die in Fragebogen erhobenen statistischen Daten werden in Dateien gespeichert, in denen jeder Datensatz Angaben zu dem einzelnen Befragten enthält. Diese Dateien werden als Mikrodatensätze bezeichnet. Sie bilden die Grundlage für die Erstellung von Statistiken oder Indikatoren. Enthalten diese Datensätze Angaben über natürliche Personen und sind diese Personen identifizierbar, unterliegen sie sowohl der statistischen Geheimhaltung als auch dem Schutz personenbezogener Daten.

Beispiel 2: unter statistischer Geheimhaltung, aber nicht personenbezogen

Unternehmensdaten gelten als vertraulich, wenn sie zur Offenlegung von Informationen über ein bestimmtes Unternehmen führen. Beispielsweise würde der aggregierte Umsatz eines bestimmten Unternehmens in einer bestimmten Region als vertraulich angesehen, wenn es in dieser Region nur ein oder zwei Unternehmen dieser Art gäbe. Diese Daten unterliegen der statistischen Geheimhaltung und dem entsprechenden Rechtsrahmen. Sie fallen jedoch nicht unter die Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, weil sie juristische Personen betreffen.

Beispiel 3: personenbezogen, aber nicht unter statistischer Geheimhaltung

Daten über natürliche Personen, die für andere als statistische Zwecke erhoben werden, fallen unter die Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten.

Warum ist der Schutz personenbezogener Daten beim Zugang zu Mikrodaten für wissenschaftliche Zwecke von Bedeutung?

Für Forschungszwecke verfügbare Mikrodaten (Datensätze zur wissenschaftlichen Verwendung) enthalten personenbezogene Angaben. Diese Mikrodaten werden entsprechend vorbereitet, um die Gefahr einer Identifizierung der Befragten zu verringern. Von Eurostat veröffentlichte Mikrodatensätze enthalten nie direkte Identifikatoren wie Name, Anschrift oder Kennnummer. Die Angaben zu den Befragten werden reduziert, um deren Anonymität zu wahren. Beispiel für auf Mikrodaten angewandte Schutzmaßnahmen (Arbeitskräfteerhebung):

ALTER: in 5-Jahres-Spannen
STAATSANGEHÖRIGKEIT/GEBURTSLAND: bis zu 15 vordefinierte Gruppen
NACE: 1-Steller
ISCO: 3-Steller
EINKOMMEN: nur (nationale) Dezile ab 2009
HHNUM: Haushaltsnummern sind pro Datensatz zufällig zugewiesen; es ist daher nicht möglich, Befragte im Zeitablauf zu verfolgen

Mikrodatensätze für Forschungsprojekte fallen sowohl unter den Rahmen zum Schutz personenbezogener Daten als auch unter den Rahmen betreffend die statistische Geheimhaltung. Autorisierte Nutzer von Mikrodaten (Forscher, die alle Voraussetzungen erfüllen) unterliegen daher denselben Verpflichtungen wie andere Empfänger personenbezogener Daten. Sie dürfen die Daten nur für den vereinbarten Zweck, über einen bestimmten Zeitraum und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften verwenden. Darüber hinaus müssen sie die EU-Statistikvorschriften einhalten: Nutzung der Daten ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke, Beachtung der Zuverlässigkeits- und Vertraulichkeitsschwellen und Vernichtung der Originaldaten nach deren Verwendung.

Wie wird der Schutz personenbezogener Daten im Forschungskontext gewährleistet?

Eurostat gewährt nur Forschern Zugang zu Mikrodaten, die von Eurostat akkreditierten Forschungseinrichtungen (Universitäten, Forschungsinstituten, Forschungsabteilungen oder anderen Einrichtungen) angehören. Diese Akkreditierung beruht auf einer vorherigen Bewertung der betreffenden Einrichtung und des angegebenen Verwendungszwecks.

Nach ihrer Akkreditierung unterzeichnen die Einrichtungen eine Vereinbarung mit Eurostat, in der im Einklang mit den geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten unterschieden wird zwischen:

  1. Empfängern in Ländern, in denen ein von der Europäischen Kommission als angemessen anerkanntes Niveau zum Schutz personenbezogener Daten gegeben ist. Hierbei handelt es sich um die EU-Länder und Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Darüber hinaus hat die Kommission auch das in Andorra, Argentinien, Kanada (Handelsorganisationen), Färöer, Guernsey, Israel, Insel Man, Jersey, Neuseeland, der Schweiz und Uruguay gewährleistete Schutzniveau als angemessen anerkannt.
  2. Empfängern in anderen Ländern. Die Vorlage enthält eine zusätzliche Verpflichtung für die Empfänger, indem sie erklären, dass sie ihrer Kenntnis nach zum Zeitpunkt des Abschlusses der Vereinbarung keinerlei Gesetzen unterliegen, die erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die in der Vereinbarung vorgesehenen Garantien hätten, und dass sie Eurostat informieren, wenn sie Kenntnis von solchen Gesetzen erlangen.

Geltendes Recht

Die nachstehende Tabelle enthält Informationen über die in der EU für den Schutz personenbezogener Daten und die statistische Geheimhaltung geltenden Vorschriften.

Vorschriften für den Schutz personenbezogener Daten

Vorschriften über statistische Geheimhaltung

In den EU-Mitgliedstaaten geltende Rechtsakte

In den Organen der Union geltende Rechtsakte

Nationale Ebene

EU-Ebene

Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)

Verordnung (EU) 2018/1725 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2018 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Organe, Einrichtungen und sonstigen Stellen der Union und zum freien Datenverkehr

Hier finden Sie nationale Vorschriften der EU/EWR/EFTA-Länder (unter „Partners“/„European Union“)

Verordnung 223/2009 über europäische Statistiken

Zugang zu Mikrodaten: Verordnung (EU) Nr. 557/2013 in Bezug auf den Zugang zu vertraulichen Daten für wissenschaftliche Zwecke

Statistical confidentiality and personal data protection - Access to microdata

Statistical confidentiality and personal data protection

Introduction

Statistical data are subject to 2 data protection frameworks:

  • the general personal data protection framework, applicable whenever information about individuals is collected for whatever purpose
  • the specific framework for the protection of data collected for statistical purposes.

The general data protection framework applies to personal data collected for all kinds of purposes: administrative, commercial, statistical or any other. The General Data Protection Regulation strengthens the rights of data subjects and the obligations of data controllers (organisations that collect and process the data). The personal data protection aspects (data security, data traceability, data access) should be a key part of the design of any data collection. Further information is available here.

The protection of data collected for statistical purposesstatistical confidentiality – is a fundamental principle of official statistics. Statistical confidentiality means that data on individuals (or businesses) may be used only for statistical purposes and that rules and measures must be applied to prevent the disclosure of information on an individual or business entity.  

Terms and definitions used in the personal data protection framework and the statistical framework

Personal data protection framework Statistical framework

‘Personal data’ means any information relating to an identified or identifiable natural person or data subject. An identifiable person is someone who can be identified, directly or indirectly, in particular with reference to an identification number or to one or more factors specific to their physical, physiological, mental, economic, cultural or social identity.

Confidential data’ means data that allow statistical units to be identified, either directly or indirectly, thereby disclosing individual information. To determine whether a statistical unit is identifiable, all relevant means that might reasonably be used by a third party to identify the statistical unit must be taken into account.

‘Data subject’ is the person whose personal data are collected, held or processed by the data controller. Statistical unit’ means the basic observation unit, namely a natural person, household, economic operator and other undertakings, referred to by the data.
Purpose of data collection: data collected for different purposes. Purpose of data collection: data collected for statistical purposes.
Scope: data on persons. Scope: all data collected for statistical purposes on the basis of the applicable law; data on persons, households and businesses

Examples of data in the scope and out of scope of the respective legal frameworks

Example 1: statistically confidential personal data

The statistical data collected through questionnaires are stored in files in which each record contains information about the individual respondent. These files are called microdata files. They act as the basis for compiling statistics or indicators. When these files contain information about natural persons and when these persons are identifiable, these data fall both under the scope of both statistical confidentiality and personal data protection.

Example 2: statistically confidential but not personal data

Business data are considered confidential if they lead to disclosure of information pertaining to a particular company. For example, the aggregated turnover of a specific type of company located in a given region would be considered confidential if this region only has 1 or 2 companies of this type. This data is subject to the statistical data protection framework (statistical confidentiality). These data are outside the personal data protection framework because they involve legal persons.

Example 3: personal data but not statistically confidential data

The data on natural persons collected for purposes other than statistical data fall under the scope of personal data protection.

Why is the protection of personal data important in the context of access to microdata for scientific purposes?

Microdata files for researchers (scientific use files) contain information about people. These microdata are prepared to reduce the risk of respondents being identified. Microdata files released by Eurostat never contain direct identifiers like name, address or identification number. The information on respondents is reduced to ensure their anonymity. Example of protection measures applied to microdata (Labour Force Survey):

AGE: by 5-year bands
NATIONALITY/COUNTRY OF BIRTH: up to 15 predefined groups
NACE: at 1-digit level
ISCO: at 3-digit level
INCOME: only provided as (national) deciles and from 2009
HHNUM: household numbers are randomised per dataset, not allowing respondents to be tracked across time

Microdata files for researchers fall within the scope of both the personal data protection framework and statistical confidentiality framework. The authorised users of microdata (researchers having fulfilled all conditions) are therefore obliged to fulfil the same obligations as other recipients of personal data, for example to use the data for an agreed purpose, for a specific period of time and with respect to security rules. The researchers also have to follow the requirements of EU statistical legislation, namely:  to use the data for scientific purposes only, respect reliability and confidentiality thresholds and to destroy original data after use.

How is the protection of personal data ensured in the context of access to microdata for scientific purposes?

Eurostat provides access to microdata to researchers belonging to research entities (universities, research institutes, research departments or other organisations) that have been accredited by Eurostat. This accreditation is based on an assessment of the organisation applying for access and the purpose for which access is requested.

Once accredited, research entities sign an agreement with Eurostat. In line with the rules in force for the protection of personal data, the agreement distinguishes between:

  1. Recipients in jurisdictions recognised by the European Commission as providing an adequate level of personal data protection. These are the EU and European Economic Area (EEA) countries. In addition, the Commission has recognised Andorra, Argentina, Canada (commercial organisations), Faroe Islands, Guernsey, Israel, Isle of Man, Jersey, New Zealand, Switzerland and Uruguay as providing adequate protection.
  2. Recipients in other jurisdictions. The template comprises an additional commitment that recipients ‘have no reason to believe, at the time of entering into clauses, in the existence of any laws to which they are subject that would have a substantial adverse effect on the guarantees provided for under the clauses, and that they will inform Eurostat if they become aware of any such laws’.

Applicable laws

The table below provides information on the legal acts for personal data protection and for statistical confidentiality applicable in the EU.

Personal data protection laws Statistical laws
Legal acts applicable in EU Member States Legal acts applicable in the EU institutions National - covering all data collected in the countries European - covering European statistics
Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and repealing Directive 95/46/EC (General Data Protection Regulation - GDPR Regulation (EU) 2018/1725 of the European Parliament and of the Council of 23 October 2018 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data by the Union institutions, bodies, offices and agencies and on the free movement of such data Separate laws in the EU/EEA/EFTA countries, more details can be found here (see Partners / European Union

Regulation 223/2009 on European statistics

 

For microdata access: Regulation (EU) No 557/2013 on access to confidential data for scientific purposes