Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 23/11/2016

Die Jugendgarantie in der Praxis: bessere Beschäftigungsaussichten für David

Das Leben und die berufliche Laufbahn von David Banović schienen vorgezeichnet. Er studierte Journalismus und Politik an der Universität. Er hatte eine Teilzeitstelle, bei der er sich grundlegende Kenntnisse im Bereich Verwaltung und Buchhaltung aneignete.

Name: David Banović

Alter: 27

Land: Slowenien, Ljubljana

Jugendgarantie-Programm: Erste Herausforderung

Aktueller Status: Projektmanagementassistent beim Jugendnetzwerk MaMa

Als seine Mutter krank wurde, änderte sich alles, wie David beschreibt:

„Ich zog zurück in meine Heimatstadt, um ihr zu helfen, und hatte keine Zeit mehr für das Studium... Während dieser Zeit arbeitete ich in ihrem Tabakladen. Dort habe ich viel gelernt, aber ich brauchte eine Möglichkeit, um zu wachsen.“

David versuchte, eine Arbeit zu finden, die ihn zufriedener machen würde. Doch trotz seiner Erfahrung und seiner ausgezeichneten Arbeitsmoral gelang ihm das nicht. Als er schon einige Monate arbeitslos war, stieß er im Internet auf Informationen über das Jugendgarantie-Programm in Slowenien.

Das Programm, an dem David teilnahm, heißt „Erste Herausforderung“. Es bietet Arbeitgebern Zuschüsse, wenn sie einen jungen Arbeitslosen für die Dauer von mindestens 15 Monaten einstellen. David erkannte, dass „Erste Herausforderung“ seine Beschäftigungsaussichten verbessern könnte, und stellte das Programm seinem künftigen Arbeitgeber vor.

„Ich hatte gehört, dass das Jugendnetzwerk MaMa eine Stelle zu besetzen hatte“, erläutert er, „also beschloss ich, proaktiv zu sein, und erwähnte beim Vorstellungsgespräch, dass ich die Voraussetzungen für das Programm „Erste Herausforderung“ erfüllte.“

Diese Eigeninitiative beeindruckte das Jugendnetzwerk MaMa – man bot David eine Stelle als Projektmanagementassistent an. Seither ist er im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation tätig, verfeinert seine Fähigkeiten und gewinnt an Erfahrung, die ihm im weiteren Verlauf auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähiger machen wird. Er ist außerdem fest entschlossen, seinen Universitätsabschluss möglichst bald abzuschließen, denn er weiß, welchen Stellenwert eine Ausbildung in seinem Bereich hat.

Über das Programm

In Slowenien werden die Jugendgarantie-Programme durch den Europäischen Sozialfonds, die Beschäftigungsinitiative für junge Menschen (nur das Programm „Erste Herausforderung“) und den nationalen Haushalt des Landes finanziert. Die Umsetzung erfolgt durch die öffentlichen Arbeitsverwaltungen.

Das Programm „Erste Herausforderung“ besteht aus einer dreimonatigen Probearbeit. Anschließend sieht das Instrument eine bezuschusste Beschäftigung für die Dauer von einem Jahr vor, sofern Arbeitgeber und Arbeitnehmer dem einvernehmlich zustimmen. Das Instrument ermutigt Arbeitgeber, junge Menschen bis zu einem Alter von einschließlich 29 Jahren einzustellen und hat sich im Zeitraum 2007-2013 bereits als erfolgreich erwiesen.

Jugendarbeitslosigkeit in Slowenien

  • Im Juni 2016 waren 15 % der jungen Menschen unter 25 Jahren in Slowenien arbeitslos.
  • In Slowenien bietet die Jugendgarantie jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren innerhalb von vier Monaten, nachdem sie arbeitslos geworden sind oder ihre Erstausbildung abgeschlossen haben, einen Arbeitsplatz, eine Fortbildung, einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum.

Weitere Informationen

Seite weiterempfehlen