Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 28/06/2011

Studien zum Sozialschutz und zur sozialen Inklusion in Armenien, Aserbaidschan und Georgien online zugänglich

Die Serie von Studien zum Sozialschutz und zur sozialen Inklusion in den sechs Ländern der Region der Östlichen Partnerschaft der Europäischen Nachbarschaftspolitik.

© Pavel V Mukhin www.shutterstock.com

Die Europäische Kommission veröffentlichte die Studien, die von unabhängigen Forscherteams durchgeführt wurden und die vom Blickwinkel der EU Sozialpolitik die Herausforderungen zu analysieren suchen, mit denen sich die drei Ländern des Südlichen Kaukasus Armenien, Aserbaidschan und Georgien in den Bereichen Armut, soziale Ausgrenzung, Renten, Gesundheit und Langzeitpflege konfrontiert sehen.

Die drei Studien zielen darauf ab, auf empirischen Fakten basierende Politikanalysen einem breiten Spektrum von sozialpolitischen Akteuren in der EU und in den Ländern der Region der Östlichen Partnerschaft anzubieten sowie den internationalen Donorgemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

 

Ein Synthesis-Report stellt darüber hinaus bringt zusätzliche Befunde aus einer vergleichenden Perspektive ein. Zusammenfassungen aller Berichte stehen nicht nur in Englisch sondern auch in den drei Nationalsprachen sowie Russisch zur Verfügung.

Vergleichbare Studien zu Belarus, Moldawien und der Ukraine wurden bereits 2010 veröffentlicht: 

Seite weiterempfehlen