Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 04/02/2016

Start der öffentlichen Konsultation zum Europäischen Sozialfond im Programmplanungszeitraum 2007-2013

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation im Zusammenhang mit der Ex-post-Bewertung des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Programmplanungszeitraum 2007-2013 gestartet.

© Tyler Olson / Shutterstock

Die Konsultation zielt darauf ab, Rückmeldungen von direkt Beteiligten des ESF und der breiten Öffentlichkeit in den 28 EU-Mitgliedstaaten für den Programmplanungszeitraum 2007–2013 einzuholen. Sie ergänzt die Analysen und Ergebnisse einer Reihe von thematischen Studien, die im Auftrag der GD Beschäftigung, Soziales und Integration im Rahmen der Ex-post-Bewertung des ESF durchgeführt wurden.

Die Ergebnisse der Konsultation werden analysiert und in einem Bericht zusammengefasst. Sie werden darüber hinaus neben den Ergebnissen der Ex-post-Bewertung in die Arbeitsunterlage der Kommissionsdienststellen aufgenommen.

Die öffentliche Konsultation ist bis zum 27. April 2016 geöffnet.

Hintergrund

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste Instrument zur Förderung von Humankapital in der EU. Ins Leben gerufen wurde der ESF mit dem EWG-Vertrag aus dem Jahr 1957. Die Konsultation bezieht sich auf den Programmplanungszeitraum 2007-2013, in dem 115 Milliarden Euro (davon 77 Milliarden Euro aus dem EU-Haushalt, der Rest aus öffentlichen und privaten Beiträgen) in das ESF-Programm geflossen sind.

Die vom ESF unterstützten Maßnahmen waren in Prioritäten organisiert. Zum Zwecke der Ex-post-Bewertung wurden diese Prioritäten unter den folgenden fünf Themen zusammengefasst:

  • Zugang zur Beschäftigung
  • Soziale Eingliederung
  • Humankapital
  • Förderung von Partnerschaften
  • Stärkung institutioneller Kapazität

Seite weiterempfehlen