Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 07/10/2010

Programm zur Entwicklung lokaler Eingliederungspläne - Katalonien (Spanien)

Die Generalitat de Cataluña initiierte 2006 ein Entwicklungsprogramm für lokale Eingliederungspläne. 32 lokale Gebietskörperschaften Kataloniens haben seither eigene Pläne zur Förderung der sozialen Eingliederung auf lokaler Ebene aufgestellt.

Gastgeberland : Spanien

Ort und Datum : Barcelona, 7. - 8.10.2010

Peer-Länder : Bulgarien - Lettland - Niederlande - Norwegen - Rumänien - Serbien - Tschechische Republik

Interessenvertreter : EAPN

Die wichtigsten Zielgruppen dieser Pläne sind Arbeitslose, Jugendliche, Menschen mit Behinderung, die Roma-Bevölkerung, Zuwanderinnen und Zuwanderer, Flüchtlinge und Wohnungslose.

 Mit dem Programm werden den lokalen Gebietskörperschaften einerseits Ressourcenpakete für die Erstellung und Umsetzung eigener Eingliederungspläne bereitgestellt; darüber hinaus soll ihr Verständnis für die Eingliederungsproblematik verbessert und hinsichtlich der Abstimmung von Eingliederungsstrategien eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Lokalbehörden und sozialen Einrichtungen begünstigt werden.

 Die Zusammenarbeit bei administrativen Agenden, die Einbindung der lokalen BeamtInnen, die Mitwirkung der sozial Ausgegrenzten und der Wissensaustausch über abweichende lokale Erfahrungen bilden die Grundlagen des Programms.

 In Zukunft soll das Programm auf die 103 lokalen Gebietskörperschaften der Provinz ausgedehnt werden. Die Peer Review bietet die Gelegenheit, Verbesserungspotentiale auszuloten und Anregungen für die Konsolidierung der katalonischen Eingliederungsstrategie zu sammeln.  

Peer Review Manager

Frau Monika Natter (ÖSB Consulting GmbH)

Seite weiterempfehlen