Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 06/10/2011

Aufbau einer koordinierten Strategie zur Unterstützung von Eltern (Frankreich)

Frankreich hat zahlreiche Dienstleistungen geschaffen, mit denen Eltern auf freiwilliger und kostenloser Basis unterstützt werden. Zum Teil sind diese Unterstützungsmaßnahmen eine Reaktion auf das Entstehen neuer Familienstrukturen (z. B. die steigende Zahl von Familien mit einem Elternteil, Patchworkfamilien, minderjährigen Eltern usw.), die andere Anforderungen stellen und neue Formen von Unterstützung erforderlich machen. Sie sind auch ein Mittel, ganz allgemein das Wohlergehen von Kindern zu fördern, und ein wichtiger Bestandteil der generellen Bemühungen zur Bekämpfung von Kinderarmut und zur Förderung sozialer Eingliederung im Rahmen der Strategie "Europa 2020".

Gastgeberland : Frankreich

Ort und Datum : Paris, 6. - 7.10.2011

Peer-Länder : Belgien - Bulgarien - Deutschland - Dänemark - Estland - Italien - Kroatien - Malta - Tschechische Republik

Interessenvertreter : Coface, Eurochild

Die Unterstützungsmaßnahmen reichen von Beratungsdiensten bis zu aktiven Interventionen; ein innovatives Programm ermöglicht es Eltern, ihr eigenes Unterstützungsnetzwerk aufzubauen. Die Programme werden von verschiedenen AkteurInnen (Zentralregierung, Kommunen, eine zentrale Finanzstelle für Familienleistungen) finanziert bzw. mitfinanziert, und an ihrer Umsetzung sind verschiedene NRO beteiligt.

Die französische Rechnungsprüfungskommission (Cour des Comptes) wies darauf hin, dass die Koordinierung der Dienstleistungen effizienter sein könnte. Daraufhin wurde ein Ausschuss eingerichtet, um bewährte Praktiken in anderen Ländern zu untersuchen. Die Peer Review unterstützt diese Bemühungen, indem sie den TeilnehmerInnen Gelegenheit bietet, Fachwissen und innovative Verfahren auszutauschen und ein Feedback zu erhalten. Sie wird es Frankreich außerdem ermöglichen, Ideen zu sammeln, um die Koordinierung der Politik zu verbessern und die Kosteneffizienz zu steigern - ein wichtiges Ziel im derzeitigen Kontext zunehmender Kürzungen der öffentlichen Ausgaben.

Peer Review Manager

Frau Ulrike Hiebl (ÖSB Consulting GmbH)

Seite weiterempfehlen