Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 21/10/2016

Die Jugendgarantie in der Praxis: Nikolays Zukunft ist Gold wert

Die Region in Bulgarien, in der Nikolay Krastev aufwuchs, ist geprägt von der Agrar- und Dienstleistungsindustrie. Mit seinen Musikkenntnissen aus der Schule und lediglich Arbeitserfahrungen an einer Tankstelle gestaltete sich seine Suche nach einem dauerhaften Arbeitsplatz als schwierig und er wurde alsbald arbeitslos.

Name: Nikolay Petrov Krastev

Alter: 24

Land: Bulgarien, Kavarna

Jugendgarantie-Programm: Neue Möglichkeit für die Jugendbeschäftigung

Aktueller Status: Goldschmied bei Borisov 71

Nikolay entdeckte das Jugendgarantie-Programm, nachdem er sich bei der bulgarischen Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet hatte. Besonders ins Auge fiel ihm das Programm „Neue Möglichkeit für die Jugendbeschäftigung”, das sechsmonatige Praktika bietet, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

„Das Programm hat mich ziemlich interessiert, weil es eine Möglichkeit für mich darstellte, einen Arbeitsplatz zu finden“, sagt er. „Es bot mir die Chance, ein Handwerk zu erlernen und einen Beruf auszuüben, den ich weiterentwickeln könnte. Außerdem war es die Gelegenheit, auf dem Arbeitsmarkt meine Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.

Sein Praktikum absolvierte Nikolay bei Borisov 71, einem Goldschmied, wo er Teile für verschiedene Schmuckstücke und Dekorationsartikel zusammensetzte. „Während meines Praktikums arbeitete ich mit einem Vorgesetzten zusammen“, erläutert er. „Ich wurde mit den Feinheiten dieses Handwerks vertraut gemacht und lernte, wie man aus Edelmetallen Gegenstände herstellt. Außerdem lernte ich, als Teil eines Teams zu arbeiten.

Während seiner Zeit bei dem Unternehmen machte er offensichtlich einen guten Eindruck auf seine Arbeitgeber. „Als mein Praktikum endete, boten sie mir eine dauerhafte Stelle an. Seither habe ich wirklich viel mehr Selbstvertrauen und Selbstachtung.

Nikolays Erfahrung mit der Jugendgarantie hat ihm deutlich aufgezeigt, welche Vorteile das Programm für junge Menschen hat. „Das Programm gibt jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen und einen Arbeitsplatz zu finden“, so sein abschließendes Urteil. „Sie können Unterstützung von einem Experten am Arbeitsplatz erhalten, in einem bestimmten Gewerbe Erfahrungen sammeln und selbstsicherer werden.

Über das Programm

Das Programm Neue Möglichkeit für die Jugendbeschäftigung wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und die Beschäftigungsinitiative für junge Menschen finanziert und im Rahmen des operationellen Programms zur Entwicklung der Humanressourcen von Bulgarien durchgeführt. Ziel des Programms ist es, einen Beitrag zur Senkung der Jugendarbeitslosigkeit zu leisten. Dazu bietet es Möglichkeiten zur Erleichterung des Übergangs von der Bildung in die Beschäftigung durch Praktika oder eine Ausbildung am Arbeitsplatz.

Jugendarbeitslosigkeit in Bulgarien

  • Im Mai 2016 waren 14,5 % der jungen Menschen unter 25 Jahren in Bulgarien arbeitslos.
  • In Bulgarien bietet die Jugendgarantie jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren innerhalb von vier Monaten, nachdem sie arbeitslos geworden sind oder ihre Erstausbildung abgeschlossen haben, einen Arbeitsplatz, eine Fortbildung, einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum.

Weitere Informationen

Seite weiterempfehlen