Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 03/12/2009

Wirkungsmessung aktiver Eingliederungsmaßnahmen und verwandter Politikinstrumente im Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung (Frankreich)

2007 wurde in Frankreich ein Punktesystem ins Leben gerufen, anhand dessen die Fortschritte im Hinblick auf das nationale Ziel, die Armut bis 2012 um ein Drittel einzudämmen, gemessen werden sollen.

Gastgeberland : Frankreich

Ort und Datum : Paris, 3. - 4.12.2009

Peer-Länder : Belgien - Bulgarien - Irland - Lettland - Litauen - Luxemburg - Malta - Niederlande - Portugal - Rumänien

Interessenvertreter : EAPN, Eurochild

Der Schlüsselindikator in diesem Punktesystem ist das Armutsrisiko im Verhältnis zu einem bestimmten Zeitpunkt (2006). Daneben gibt es eine Reihe weiterer Kennzahlen (18 Haupt- und 21 Nebenindikatoren) zu sämtlichen Aspekten des Kampfes gegen Deprivation und soziale Ausgrenzung (u. a. Einkommen, Beschäftigung, Wohnsituation, Gesundheit, bis hin zu finanzieller Ausgrenzung, Kinderarmut und Bildung).

Die Kombination verschiedener - mehrheitlich anhand offizieller nationaler Quellen bewertbarer - Indikatoren soll nicht nur darüber Aufschluss geben, wie es um den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen bestellt ist, sondern auch über die Häufigkeit und Intensität von Armut und damit gleichzusetzenden Lebensverhältnissen. Diese Methodik soll zudem gewährleisten, dass die Verfolgung der Langzeitziele in der Armutseindämmung den sozialen Zusammenhalt nicht negativ beeinflusst.

Es wurden Partnerschaften mit lokalen Gebietskörperschaften initiiert, um eine Überwachung der Kennzahlen auf lokaler Ebene zu garantieren.

Die Detailarbeiten am Punktesystem sind noch in Gang, dennoch kann von diesem Instrument ein Beitrag zur Beurteilung von Politikmaßnahmen in der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung erwartet werden. 2010 ist das Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut: Diese Peer Review soll eine Gelegenheit für den Austausch bewährter Verfahrensweisen in der Beurteilung aktiver Eingliederungsstrategien sein.

Peer Review Manager

Frau Monika Natter (ÖSB Consulting GmbH)

Seite weiterempfehlen