Übersicht - Forstwirtschaft

Forstwirtschaft – Übersicht

Einleitung

Bild Forstwirtschaft - © Taesik Park / Shutterstock.com

Welche Daten finde ich hier und wie werden sie erhoben?

Eurostat veröffentlicht jährliche Daten zur Forstwirtschaft, welche aus zwei verschiedenen "Fragebögen" stammen:

  • Gemeinsamer Fragebogen für die Forstwirtschaft:
    Dieser bietet Statistiken zu Produktion und Handel mit Holz und Holzerzeugnissen. Diese Daten liefern Informationen für Modellrechnungen zu der Frage, ob Angebot und Nachfrage angesichts konkurrierender Nutzungen von Holz als Werkstoff und als Energielieferant in Zukunft ausgeglichen sein werden und sie werden zum Vergleich mit anderen Ländern weltweit herangezogen. 

  • Europäische Waldkonten:
    Diese Gesamtrechnungen bieten Statistiken zur Fläche und Wert der Waldfläche, der Menge und des Werts von Holz, den wirtschaftlichen Aktivitäten der Forstwirtschaft und des Holzeinschlags, sowie zu Beschäftigung in diesem Bereich. Diese Daten sind für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Forstwirtschaft unerlässlich.

 

Der gemeinsame Fragebogen für die Forstwirtschaft (Joint Forest Sector Questionnaire - JFSQ) ist Teil einer weltweiten Datenerhebung in diesem Bereich. Dabei ist Eurostat für die EU- und die EFTA-Länder verantwortlich. Unsere internationalen Partner sind: die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE), die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und die Internationalen Tropenholzorganisation (ITTO). Die Europäische Waldkonten sind Teil der in den späten 1990er Jahren eingeleiteten Eurostat-Initiative der Umwelt-Satellitenkonten.

Warum sind Daten zur Forstwirtschaft wichtig?

In der EU gab es 2015 ca. 182 Millionen Hektar Wälder und sonstige bewaldete Flächen, was etwa 43% des gesamten Territoriums entspricht.

Neben der traditionellen Produktion von Holz und anderen holzbasierten Produkten werden Wälder zunehmend wegen ihrer ökologischen Rolle geschätzt. Seit mehreren Jahrzehnten haben die Umwelt-Waldfunktionen zunehmende Aufmerksamkeit auf sich gezogen — zum Beispiel in Bezug auf den Schutz der Artenvielfalt und neuerdings im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Klimawandels und der Energiepolitik. Weiterhin werden sie werden auch wegen ihres Beitrags zur Diversifizierung in ländlichen Gemeinden geschätzt.

Zur Zeit gibt es keine offizielle Datensammlung, die quantitative Informationen über diese ökologischen Funktionen von Wäldern liefert. Eurostat ist jedoch Partner eines Projekts auf EU-Ebene zur Entwicklung eines integrierten Systems zur Berechnung des Naturkapitals (KIP INCA), mit dem die Nachfrage nach diesen Informationen gedeckt werden soll.

> Mehr

Im Fokus

Bild der Veröffentlichung ‘Agriculture, forestry and fishery statistics – 2019 Ausgabe'

Tauchen Sie in die Welt der Forstwirtschaft ein

Unsere neueste Ausgabe des Buches 'Agriculture, forestry and fishery statistics' (auf Englisch) präsentiert Ihnen diese Themen auf verständliche Art und Weise, illustriert anhand vieler bunter Infografiken.

Symbol

Wollen Sie mehr über die Fortwirtschaft wissen?

Sie haben es nicht so mit Zahlen, wollen aber mehr über Statistiken zu Wäldern, Forstwirtschaft und Umweltauswirkungen wissen? Dann sind unsere Artikel in ‘Statistics Explained’ das Richtige für Sie!

Direkter Zugang zu...

Erfahren Sie mehr

Icon © Europäische Union

Bodenbedeckungsstatistiken

Wieviel Landfläche ist mit Wäldern bedeckt? Besuchen Sie unseren Themenbereich zum Bodenbedeckungs- / Bodennutzungsstatistiken.

Overview - Forestry

Forestry – Overview

Introduction

Image illustrating a forest - © Taesik Park / Shutterstock.com

What data can I find here and how are they collected?

Eurostat publishes annual data on forestry which come from two different 'questionnaires'.

  • The Joint Forest Sector Questionnaire (JFSQ):
    It provides statistics on the production and trade in wood and wood products. These data provide information for supply balances of wood products, in order to see for instance whether supply matches demand due to competing uses for material and energy, and are used for comparison with other countries around the world. 

  • The European Forest Accounts: 
    These accounts provide statistics on the area and value of wooded land, the quantity and value of timber, the economic activities of forestry and logging, and employment in the sector. These data are essential to assess the economic viability of forestry. 

 

The Joint Forest Sector Questionnaire is part of a worldwide exercise in which Eurostat is responsible for the data collection in the EU Member States and EFTA countries. Our international partners are UNECE, FAO and ITTO. The European Forest Accounts is part of the Eurostat environmental satellite accounts initiative that started in the late 1990s.

Why are data on forestry needed?

There were 182 million hectares of forests and other wooded land in the European Union in 2015, making up about 43% of its land area.

Apart from the traditional production of wood and other forest-based products, forests are increasingly valued for their environmental role. For several decades, environmental forest functions have attracted increasing attention — for example, in relation to the protection of biodiversity and, more recently, in the context of climate change impacts and energy policies. They are also valued for their contribution to the diversification in rural communities.

For the time being, there is no official data collection that provides quantitative information about these environmental or ecological functions of forests. However, Eurostat is a partner in an EU-level project to develop an integrated system of natural capital accounting (KIP INCA) which aims to address the demand for this information.

> Read more

Highlights

Cover of the publication ‘Agriculture, forestry and fishery statistics – 2020 edition'

Dive into the world of forestry

Our new edition of 'Agriculture, forestry and fishery statistics' presents you an easy understandable overview of these topics, accompanied by several colourful infographics.

Icon

Want to know more on the role of forestry?

You are not a ‘data-type’ person, but want to know more about forests, forestry industry and environmental impacts? Then check our Statistic Explained articles.

Direct access to...

Explore Further

Icon

Land cover statistics

How much land area is covered by forests? Have a look at of our website dedicated to land cover/use statistics.