Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 07/12/2023

Reisen ins Ausland? Vergessen Sie nicht Ihre Europäische Krankenversicherungskarte

Urlaube und Auslandsreisen sind lustig und spannend, aber es kann zu Unfällen kommen. Die Europäische Krankenversicherungskarte bietet Ihnen auf Reisen Zugang zu notwendigen medizinischen Leistungen in jedem EU-Land.

(Das Video ist auch auf Deutsch verfügbar)

Was ist, wenn ich einen Arzt benötige, wenn ich ins Ausland reise?

Mit Ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte (EKVK) können Sie unter denselben Bedingungen und zu denselben Kosten behandelt werden wie Personen, die in dem Land versichert sind, das Sie besuchen.

Die EKVK ist in allen EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz sowie im Vereinigten Königreich gültig.

Sie können die Karte kostenlos erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie es bei Ihrem nationalen Gesundheitsdienstleister beantragen, bevor Sie reisen.

Weitere Informationen über die EKVK finden Sie auf unserer Seite.

Was deckt die EKVK ab?

Die EKVK deckt alle notwendigen, staatlich erbrachten Gesundheitsleistungen ab, die nicht aufgeschoben werden können, bis Sie von Ihrem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt sind.

Unter bestimmten Voraussetzungen umfassen die Leistungen beispielsweise Leistungen, die in Verbindung mit chronischen oder bestehenden Krankheiten sowie im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Entbindung gewährt werden.

Bitte beachten Sie, die Europäische Krankenversicherungskarte:

  • ist keine Alternative zur Reiseversicherung. Sie decken keine privaten Gesundheitsleistungen oder Kosten wie einen Rückflug in Ihr Heimatland oder verlorenes/gestohlenes Eigentum.
  • deckt Ihre Kosten nicht, wenn Sie zu reisen, um eine medizinische Behandlung in Anspruch zu nehmen.
  • garantiert keine kostenlosen Dienstleistungen. Da die Gesundheitssysteme der einzelnen Länder unterschiedlich sind, sind Leistungen, die im Heimatland nichts kosten, in einem anderen Land möglicherweise nicht kostenlos.

Kontakte und Kosten, Land für Land

Bitte informieren Sie sich über die medizinischen Kontakte und die Kosten der medizinischen Versorgung in dem Land, in das Sie reisen, und informieren Sie sich auf unserer Seite über:

  • Notrufnummern
  • abgedeckte Behandlungen und Kosten
  • die Beantragung der Erstattung und an wen Sie sich wenden kӧnnen, wenn Sie Ihre Karte verloren haben?

Die Datenbank erfasst 27 EU-Länder, Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz sowie das Vereinigte Königreich. Sie ist in 24 Sprachen verfügbar.

Hintergrund

Den neuesten verfügbaren Zahlen zufolge verfügen rund 235 Millionen Europäer über die EKVK, was mehr als der Hälfte der EU-Bevölkerung entspricht.

Seite weiterempfehlen