breadcrumb.ecName

Projektdatenbank

Suchergebnisse

Projekte |
Überwindung der Lücke von der Forschung bis zur Markteinführung

Zur Straffung der medizinischen Wertschöpfungskette bringt der EU-finanzierte InfectoGnostics Forschungscampus Jena Wissenschaft, Industrie und Kliniken in Thüringen zusammen. Das Ergebnis ist die schnellere Markteinführung zusätzlicher Geräte für diagnostische Tests.

  en
Projekte |
Back2Job: Nutzung der „stillen Reserven“ an MINT-Fachkräften in Deutschland

Die EU benötigt zwar mehr Arbeitskräfte mit einer Ausbildung in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), doch Ingenieurinnen, die ihre Karrieren aus familiären Gründen unterbrechen, halten es weiterhin für außergewöhnlich schwierig, in diesen Sektoren wieder Fuß zu fassen. Die Technologie entwickelt sich derart rasant weiter, dass selbst eine kurze Pause dazu führt, dass die erworbenen Kenntnisse veraltet sind. Auch Sprachbarrieren führen häufig dazu, dass hochqualifizierte, eingewanderte Frauen keine MINT-Arbeitsplätze suchen. Das EU-finanzierte Projekt Back2Job schult Ingenieurinnen und gliedert Sie wieder in den berufstätige Bevölkerung ein.

  en
Projekte |
Unverzichtbare Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen für die schutzbedürftigsten Menschen in Brüssel, Belgien

Der Schwerpunkt des Projekts „Integrierte Gesundheits- und Sozialzentren“ liegt auf der Bereitstellung unverzichtbarer Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen für einige der schutzbedürftigsten Menschen, u. a. Migranten, die in der belgischen Hauptstadt leben. Die Freiwilligen des Projekts haben in den multikulturellen Stadtteilen Cureghem und Molenbeek zwei Zentren eingerichtet und nutzen einen umgebauten Wohnwagen, um Menschen auf der Straße medizinische Dienste bereitzustellen.

  en | fr | nl
Projekte |
Entwicklung nachhaltiger, umweltfreundlicher Batterien in Jena

Die gegenwärtigen Batterietechnologien vertrauen auf seltene, schädliche oder giftige Metallverbindungen, die weltweit abgebaut und dann importiert werden müssen. Das Projekt „Batterien für die Zukunft“ in Thüringen überwindet diese Problematik durch die Entwicklung elektrochemischer Speichersysteme, die auf umweltfreundlichen organischen Polymerwerkstoffen basieren, die in Europa problemlos verfügbar sind.

  en
Projekte |
Wiederbelebung von Sekundärgetreide im Alpenraum: Buchweizen, Hirse und Hafer

In den Hochgebirgen der Alpen ist es seit den 1960er Jahren in der Landwirtschaft traditionell üblich, Nutzpflanzen wie Hafer, Hirse oder Buchweizen anzubauen. Das Projekt RE-CEREAL lässt diese Tradition wieder aufleben und bringt diese nährstoffreichen, widerstandsfähigen und anspruchslosen Pflanzen in den Alpenraum Österreichs und Italiens zurück, um auf diese Weise gesunde und nachhaltige Ernährung zu fördern. Das Getreide wird für nahrhafte Lebensmittel wie Brot, Pasta oder Kekse verwendet.

  en | it
Projekte |
Unterstützung für von der Basis ausgehende Energiemaßnahmen in benachteiligten Stadtteilen in Nordwesteuropa

http://www.climatealliance.org/activities/tools-and-methods/practice-cube.htmlVon der Basis ausgehende Maßnahmen zur Förderung von Energieeinsparung und erneuerbaren Energien in Stadtgebieten mit niedrigem Einkommen in Nordwesteuropa tragen zu den EU-Zielen bei, Treibhausgasemissionen und Energiearmut zu reduzieren. Das Projekt „Climate Active Neighbourhoods“ bestärkt Einwohnerinnen und Einwohner sowie Kommunen, im Sinne des Klimaschutzes zusammenzuarbeiten. Es wird in zehn Städten in der Wallonie in Belgien; Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz in Deutschland; der Bretagne und Île-de-France in Frankreich; Oost-Nederland in den Niederlanden sowie South-East England und South West im Vereinigten Königreich umgesetzt.

  en | fr | nl
Projekte |
Junge Menschen über die deutsch-tschechische Grenze hinweg über den Klimawandel aufklären

Mehr als 1 000 Kinder und Jugendliche aus den Regionen Severozápad in Tschechien sowie Sachsen in Deutschland haben an einer Reihe von Bildungs- und Kulturaktivitäten teilgenommen, um sie für den Klimawandel und den CO2-Verbrauch zu sensibilisieren. Das Projekt „Dem Klima auf der Spur“ bot Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, durch die Teilnahme an Klimacamps und Studienbesuchen zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben. Das Projektteam entwickelte Bildungsmodule für den Klassenraum und bot Themenschulungen für Lehrkräfte an.

  cs | en
Projekte |
Unterstützung der digitalen Transformation in Niederösterreich

Als Vorzeigeprojekt der Digitalisierungsstrategie des Landes Niederösterreich hat das Haus der Digitalisierung ein regionales Ökosystem zur Überwindung von Barrieren bei der digitalen Transformation in Unternehmen und zur Steigerung der Produktivität geschaffen. Es stellt Fachwissen und Infrastruktur zur Verfügung, um Unternehmen in Niederösterreich – besonders Kleinstunternehmen und KMU – die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren zu ermöglichen. Darüber hinaus entwickelt es neue Schulungs- und Qualifizierungsformate und Lösungen für Probleme, die durch die Stilllegung des öffentlichen Lebens aufgrund von COVID-19 verursacht werden.

  en
Projekte |
Zehn europäische Regionen schließen sich zusammen, um jungen Menschen das Rüstzeug für unternehmerischen Erfolg zu geben

Das Projekt zur Förderung des innovativen unternehmerischen Ökosystems in Regionen für junge Unternehmerinnen und Unternehmer „Boosting Innovative Entrepreneurial Ecosystem in Regions for Young Entrepreneurs“ (IEER), an dem zehn europäische Regionen beteiligt sind, hat dazu beigetragen, den Unternehmergeist junger Menschen in ganz Europa zu fördern und ihnen den Erwerb unternehmerischer Fähigkeiten zu ermöglichen. Es führte regionale Ökosysteme für Start-ups ein, damit junge Menschen in Europa von verbesserten Unternehmensdienstleistungen und der Heranbildung unternehmerischer Kompetenz profitieren können.

  da | en | es | fi | fr | it | pl | ro