Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 28/10/2016

Die Jugendgarantie in der Praxis: Elvis schafft einen Arbeitsplatz für sich

Elvis Skripunas war immer schon ehrgeizig. Während andere Kinder davon träumten, später Feuerwehrmann, Arzt oder Astronaut zu werden, stellte sich Elvis im Anzug und mit einem Aktenkoffer vor.

Name: Elvis Skripunas

Alter: 24

Land: Litauen, Rumsiskes

Jugendgarantie-Programm: Unterstützung der Selbstständigkeit

Aktueller Status: Geschäftsführer von Emisija

Seine erste bezahlte Stelle hatte er schon mit 16 und seine schulischen Leistungen waren hervorragend. Finanzielle Schwierigkeiten in seiner Familie hinderten ihn daran, ein Universitätsstudium aufzunehmen, doch er entschloss sich zu einem Teilzeitstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule, damit er gleichzeitig arbeiten konnte. Bei seinen verschiedenen Tätigkeiten konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln. Genau diese Erfahrungen wusste er zu nutzen, als er mit 23 arbeitslos wurde: Er beschloss, sich selbst einen Arbeitsplatz zu schaffen.

„Da ich mir selbst und durch mein Studium umfassende IT- und Marketing-Kenntnisse angeeignet hatte“, erläutert er, „beschloss ich, mein eigenes Unternehmen für digitales Marketing zu gründen.”

Dieser Entschluss veranlasste Elvis, im Rahmen der Jugendgarantie am Programm „Unterstützung der Selbstständigkeit“ teilzunehmen. Durch das Programm erhielt er Beratung und – nachdem er einen überzeugenden Geschäftsplan erstellt hatte – finanzielle Unterstützung in Höhe von 11 200 EUR, die ihm dabei half, die für die Gründung seines Unternehmens Emisija erforderliche Ausrüstung zu beschaffen.

Ein Jahr später hat sich Elvis' harte Arbeit ausgezahlt. Emisija floriert, er erweitert stetig seinen Kundenstamm und hofft, bald andere junge Menschen wie ihn selbst einstellen zu können. Auch sein Privatleben hat profitiert. „Dank dem Programm habe ich viele neue Erfahrungen gesammelt. Ich bin außerdem unabhängiger als je zuvor. Ich stehe auf eigenen Füßen und denke darüber nach, einen Kredit für eine Wohnung aufzunehmen.“

Über das Programm

Das Programm „Unterstützung der Selbstständigkeit” wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert und von der litauischen Arbeitsagentur durchgeführt. Das Programm hilft jungen Menschen, die gerade ein eigenes Unternehmen gegründet haben oder beabsichtigen, ein Unternehmen zu gründen und sich selbstständig zu machen. Es bietet finanzielle Hilfe und Beratung, um die jungen Menschen bei der Schaffung eines Arbeitsplatzes, dem Kauf der notwendigen Ausrüstung und der Entwicklung eines Geschäftsplans zu unterstützen.

Jugendarbeitslosigkeit in Litauen

  • Im Juli 2016 waren 16,5 % der jungen Menschen unter 25 Jahren in Litauen arbeitslos.
  • In Litauen bietet die Jugendgarantie jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren innerhalb von vier Monaten, nachdem sie arbeitslos geworden sind oder ihre Erstausbildung abgeschlossen haben, einen Arbeitsplatz, eine Fortbildung, einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum.

Weitere Informationen

Seite weiterempfehlen