Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 14/02/2017

55. Tagung der Kommission der Vereinten Nationen für soziale Entwicklung

„Die 55. Tagung der Kommission der Vereinten Nationen für soziale Entwicklung (CSocD55) fand vom 1. bis 10. Februar 2017 in New York statt.

© UNDESA-DSPD/Jimmy Kruglinski

Schwerpunktthema der Veranstaltung waren „Strategien zur Beseitigung der Armut und Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung für alle“. Eingeladen waren Vertreter von Regierungen, der Zivilgesellschaft, der Sozialpartner sowie von NRO aus allen Regionen der Welt.

Der Generaldirektor der GD Beschäftigung, Soziales und Integration Michel Servoz nahm an einer hochrangigen Podiumsdiskussion zum Schwerpunktthema teil und umriss dort, wie die EU im Rahmen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und ihrer Ziele für nachhaltige Entwicklung auf die Herausforderungen der Nachhaltigkeit reagiert.

Nachhaltige Entwicklung ist als Querschnittsaufgabe in die sektorübergreifenden Schlüsselprojekte sowie sektorspezifischen Maßnahmen und Initiativen der Kommission eingebunden, um der EU und ihren Mitgliedstaaten die Übernahme einer Vorreiterrolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 und der Nachhaltigkeitsziele zu ermöglichen. In ihrer Mitteilung „Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft – Europäische Nachhaltigkeitspolitik“ vom 22. November 2016 legte die Kommission anhand konkreter Beispiele dar, wie ihre 10 Prioritäten zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele in der EU beitragen. So sollen beispielsweise im Rahmen von Priorität 5 – „Eine vertiefte und fairere Wirtschafts- und Währungsunion“ – nach Maßgabe der Nachhaltigkeitsziele insbesondere die Europäische Säule der sozialen Rechte und Maßnahmen für mehr soziale Verantwortung der Unternehmen zur Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts beitragen, zu denen die Beseitigung der Armut und der Kampf gegen Ausgrenzung gehören. Sie sind auch durch integrierte Strategien und besonderes Augenmerk auf die Bedürftigsten zu unterstützen, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird.

Seite weiterempfehlen