This site has been archived on 03/11/2014
03/11/2014
Bildung auf einen Blick: Bericht über die europäischen und internationalen Bildungstrends

Navigationsleiste

Bildung auf einen Blick: Bericht über die europäischen und internationalen Bildungstrends

Der Bericht „Bildung auf einen Blick 2011“ enthält vergleichende Statistiken über den Zugang zur Bildung, über Investitionen, Schüler-Lehrer-Verhältnisse, Unterrichtsstunden und Abschlussraten. Er wird am 13. September bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Kommission und der OECD vorgestellt.

Der Bericht bezieht sich auf 34 OECD-Länder – darunter 21 EU-Länder (Bulgarien, Malta, Lettland, Litauen, Rumänien und Zypern sind nicht erfasst), sowie Brasilien, China und andere Länder. Er wird jährlich von der OECD und Eurostat erstellt und liefert den EU-Entscheidungsträgern eine fundierte Grundlage für die Politikgestaltung im Bildungsbereich. Um 11 Uhr findet im Vortragssaal des Madou-Gebäudes ein Pressebriefing statt (Adresse: Place Madou 1, Brüssel).

Mit der Strategie Europa 2020 wurde das Ziel ausgegeben, den Anteil der Schulabbrecher von 14,4 % auf unter 10 % zu senken (das bedeutet konkret mindestens 1,7 Millionen weniger Abbrecher). Gleichzeitig soll der Anteil von Studenten mit Hochschulabschluss oder ähnlicher Qualifikation von 33 % auf 40 % (sprich 2,6 Millionen mehr Studienabsolventen) steigen.

Links:

Europäische Kommission: Beobachtung der Fortschritte in Bildung und Ausbildung
OECD: Bildung
Bericht 2010
Letzte Aktualisierung: 24/11/2014 |  Seitenanfang