Navigationsleiste

Schlagzeilen

Kultur

Kommissarin Vassiliou eröffnet Europäische Operntage

02/05/2011

Bei der offiziellen Eröffnung dieser Veranstaltung erklärte Kommissarin Vassiliou, dass mit den diesjährigen Europäischen Operntagen (7.—8. Mai) vor allem Jugendliche angesprochen werden sollen. Wie sie sagte, sei ihre Begeisterung für die Oper in ihrer Studentenzeit geweckt worden.

Während der Europäischen Operntage bieten Opernhäuser in ganz Europa ein Sonderprogramm an, das Kindern und Familien die Oper näherbringen soll. Insgesamt nehmen über 100 Opernhäuser in 23 Ländern an dem Ereignis teil.

Mehr

Media

Kommissarin Vassiliou beglückwünscht Gewinner der Filmfestspiele von Cannes

23/05/2011

Androulla Vassiliou beglückwünscht Terrence Malick, der für seinen Film "The Tree of Life" die Goldene Palme erhalten hat, und freut sich über den großen Erfolg der EU-geförderten Filme in Cannes.

Unter den Gewinnern waren mehrere durch MEDIA geförderte Filme.

Mehr

Bildung

„Ich lese – ich verstehe – ich übernehme Verantwortung“

31/05/2011

Am 23. Mai leitete Kommissarin Vassiliou eine Leseveranstaltung in einer Grundschule in Nikosia, Zypern. Es war die vierte Veranstaltung im Rahmen ihrer im Februar initiierten EU-weiten Alphabetisierungskampagne. Mit der Kampagne soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, Texte lesen und verstehen zu können – unabhängig davon, ob sie in gedruckter oder digitaler Form vorliegen oder ob es sich um Literatur oder Zeitungsartikel handelt. Nach ähnlichen Veranstaltungen in Budapest, Pécs (Fünfkirchen) und Florenz hatte die Kommissarin den Schwerpunkt diesmal auf den Themenbereich „Lese- und Schreibfähigkeit für aktive Bürgerschaft“ gelegt.

Mehr

Jugend

Commissioner Vassiliou takes part in youth events in Antwerp English (en)

17/05/2011

Commission President José Manuel Barroso and Commissioner Androulla Vassiliou took part in a debate with around 200 young people in the Belgian city of Antwerp on the priorities of the Youth on the Move strategy. The focus was on the quality of higher education, the promotion of learning mobility, and how to help young people to develop their employability and entrepreneurship skills.

Mehr English (en)

Kommissarin Vassiliou besucht „Jugend in Bewegung“-Veranstaltung in Florenz

08/05/2011

Rund 20 000 Menschen besuchten das Festzelt zur Initiative "Jugend in Bewegung", das für das Europafestival vom 6. bis 10. Mai auf der Piazza della Signoria im Herzen von Florenz aufgebaut worden war. Das Programm - eine bunte Mischung aus Projekten der EU-Programme "Lebenslanges Lernen" und "Jugend in Aktion" - zog die Menschen in seinen Bann - junge Besucher ebenso wie Passanten und Touristen.

Mehr

Letzte Aktualisierung: 13/06/2012 |  Seitenanfang