This site has been archived on 03/11/2014
03/11/2014
Jugend in Bewegung öffnet seine Türen in Bordeaux

Navigationsleiste

Jugend in Bewegung öffnet seine Türen in Bordeaux

Am 14. Oktober eröffnete Kommissarin Vassiliou in Bordeaux eine Veranstaltung im Rahmen der EU-Initiative Jugend in Bewegungfrançais (fr). Zweieinhalb Tage lang konnten Besucher an Debatten und Informationsveranstaltungen teilnehmen. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen, denen junge Europäer heute in Sachen Bildung und Beruf gegenüberstehen und die Lösungsvorschläge der EU, besonders die Möglichkeiten, im Ausland zu studieren oder zu arbeiten.

In ihrer Eröffnungsrede sagte Kommissarin Vassiliou, dass die jungen Europäerinnen und Europäer zu denen gehörten, die am stärksten von der Wirtschaftskrise betroffen seien, da diese den Übergang von der schulischen und beruflichen Ausbildung ins Arbeitsleben noch schwieriger gemacht habe. Wir müssen heute alles daransetzen, sagte Frau Vassiliou, dass die Generationen, die unsere Zukunft bedeuten, wieder Hoffnung schöpfen.

Auf dem Programm standen Diskussionen zu Projekten von Schulen und NGOs, persönliche Beiträge von jungen Leuten, die mit EU-Unterstützung Auslandserfahrung gesammelt haben sowie viel Unterhaltung und Kultur.

Kommissarin Vassiliou eröffnete die Veranstaltung vor etwa 300 vorwiegend jungen Leuten, zusammen mit dem französischen Botschafter von Jugend in Bewegung, Longboard-Surfweltmeister Antoine Delpero, und dem Bürgermeister von Bordeaux und ehemaligen französischen Premierminister, Alain Juppé.

Letzte Aktualisierung: 24/11/2014 |  Seitenanfang