Beschäftigung, Soziales und Integration

Aktuelles 08/02/2023

1,9 Mio. EUR aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung zur Unterstützung entlassener Arbeitskräfte in Belgien

Die Europäische Kommission schlägt heute vor, 559 von dem Logistikunternehmen TNT in Belgien entlassene Arbeitskräfte mit 1,9 Mio. EUR aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung zugunsten entlassener Arbeitnehmer (EGF) zu unterstützen.

© Adobe Stock

Die Mittel werden den Betroffenen dabei helfen, eine neue Beschäftigung zu finden. Dazu werden gezielte Beratung und Anleitung, Fortbildungen oder Hilfe bei der Gründung eines eigenen Unternehmens angeboten.

Belgien beantragte im November 2022 finanzielle Unterstützung aus dem EGF, um den Arbeitskräften zu helfen, die von TNT Express Worldwide (Euro Hub) SRL, der belgischen Tochtergesellschaft von FedEx, entlassen wurden. Die Entlassungen sind eine Konsequenz der Entscheidung des Unternehmens, den Flugbetrieb am Flughafen Lüttich zu reduzieren und ihre Tätigkeiten auf den Flughafen Paris-Charles de Gaulle zu verlagern.

Die Unterstützung der entlassenen Arbeitskräfte umfasst Beratungsdienste und Unterstützung bei der Arbeitssuche, genau abgestimmte berufliche Umschulungen sowie Schulungen zum Aufbau digitaler Kompetenzen. Die Teilnehmenden können außerdem eine Gründungsberatung sowie eine Starthilfe von bis zu 15 000 EUR erhalten. Die Maßnahmen umfassen auch unterschiedliche Beihilfen für die betroffenen Arbeitskräfte, z. B. finanzielle Anreize für die Teilnahme an Maßnahmen zur Arbeitssuche und Fortbildung, auch im IT-Bereich.

Die geschätzten Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf rund 2,3 Mio. EUR, wovon 85 % (1,9 Mio. EUR) aus dem EGF bereitgestellt werden. Die übrigen 15 % (also 400 000 EUR) werden von der Wallonischen Region in Belgien finanziert. Die Unterstützung für die förderfähigen Arbeitskräfte lief an, nachdem das Unternehmen die Arbeitskräfte entlassen hatte.

Das Europäische Parlament und der Rat müssen dem Kommissionsvorschlag zustimmen.

Hintergrund

Die TNT-Gruppe ist ein Logistikunternehmen. Als die FedEx-Gruppe 2016 die TNT-Gruppe übernahm, beschloss das Unternehmen, den Flughafen Paris-Charles de Gaulle zum wichtigsten Drehkreuz für seinen Betrieb zu machen, der mit allen europäischen Flughäfen sowie mit Flughäfen in Amerika, Asien und dem Nahen Osten verbunden ist. Der Flughafen Lüttich wurde zu einem kleineren Drehkreuz herabgestuft, das nur mit einigen europäischen Flughäfen verbunden ist. Daraufhin reduzierte das Unternehmen im Jahr 2022 die Zahl seiner Beschäftigten am Flughafen Lüttich.

Die Entlassungen betreffen die Region Wallonien in Belgien und insbesondere die Provinz Lüttich. Die Arbeitslosenquote in Wallonien liegt bei 8,7 % und damit über dem belgischen Durchschnitt von 5,9 %.

Seite weiterempfehlen