Übersicht - Indikatoren für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltige Entwicklung – Übersicht

EINLEITUNG

Bild SDG © Europäische Union /  © Farbring: Vereinte Nationen

Was sind die Nachhaltigkeitsziele?

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch: sustainable development goals - SDG) und die zugehörigen 169 Einzelziele, die das Kernstück der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ausmachen, bieten weltweit einen neuen politischen Handlungsrahmen, um Armut jeglicher Art ein Ende zu setzen, Ungleichheit zu bekämpfen und dem Klimawandel zu begegnen; sie tragen dabei auch Sorge dafür, dass niemand außen vor bleibt.

 

Wie sieht die Antwort der EU auf die Nachhaltigkeitsziele aus?

Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Zielsetzungen stehen schon lange im Zentrum der EU-Politik. Sie sind fest in den EU-Verträgen verankert (Artikel 3 Absatz 5 und Artikel 21 Absatz 2 des Vertrags über die Europäische Union) und werden durchweg in bereichsübergreifende Schlüsselprojekte, sektorbezogene Politiken und Initiativen einbezogen. Die von den VN im September 2015 verabschiedete Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und die darin vorgesehenen 17 Nachhaltigkeitsziele haben den weltweiten Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung neuen Schwung verliehen. Die EU verpflichtet sich in Abstimmung mit ihren Mitgliedstaaten, die Umsetzung der Agenda 2030 zu fördern und sich für eine nachhaltige Zukunft für alle einzusetzen. Die Antwort der EU auf die Agenda 2030 ist in der Mitteilung "Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft – Europäische Nachhaltigkeitspolitik" der Kommission vom 22. November 2016 dargelegt.

Was ist die Rolle von Eurostat?

Eurostat kommt die Aufgabe zu, die Fortschritte, die bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele erreicht werden, im Rahmen der EU regelmäßig zu überwachen. Zu diesem Zweck koordinierte Eurostat die Erarbeitung einer Reihe von EU spezifischen Indikatoren für die Nachhaltigkeitsziele und hält diese auf dem aktuellen Stand. Eurostat erstellt darüber hinaus regelmäßige Berichte zur Überwachung der Fortschritte, die im Rahmen der EU bei der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung erzielt worden sind.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitszielen im EU-Kontext und den Ergebnissen von Eurostats Überwachungstätigkeit finden Sie auf den Seiten 'Hauptergebnisse' und 'Indikatoren'.

Wie überwacht Eurostat die Fortschritte bezüglich der Nachhaltigkeitsziele in der EU?

In der Mitteilung ist eine regelmäßige Überwachung der im Rahmen der EU erzielten Fortschritte in Bezug auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung vorgesehen. Die Eurostat Veröffentlichung 'Sustainable Development in the European Union – Monitoring report on progress towards the SDGs in an EU context - 2022 edition’ stellt den aktuellsten dieser regelmäßigen Überwachungsberichte dar. Darin werden diejenigen Aspekte der Nachhaltigkeitsziele beleuchtet, die aus Sicht der EU relevant sind. Eine erschöpfende Beurteilung der im Hinblick auf die 169 Einzelziele der Agenda 2030 erreichten europäischen Fortschritte wird daher in dieser Publikation nicht angestrebt. Die Veröffentlichung bietet eine erste statistische Auswertung der Entwicklungen im Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitszielen in der EU während der letzten fünf Jahre („kurzfristig“) und, sofern es die Datenverfügbarkeit zulässt, während der vergangenen 15 Jahre („langfristig“).

Die Entwicklungen werden auf der Grundlage einer Reihe spezifischer quantitativer Regeln bewertet. Bei Indikatoren, für die politische Ziele der EU bestehen, wird der Fortschritt im Verhältnis zu diesen Zielen analysiert. Dies trifft auf 22 der 101 Indikatoren, vorwiegend in den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft, Energie, Bildung, Armut und Beschäftigung zu. Die Auswertung aller übrigen Indikatoren richtet sich nach Richtung und Geschwindigkeit der Änderung. Die Entwicklung der Indikatoren wird visuell in Form von Pfeilen dargestellt. Eine ausführliche Erläuterung der angewandten Methodik ist dem Überwachungsbericht zu entnehmen.

Der Monitoring-Bericht baut auf dem EU SDG Indikatorenset auf. Die 101 Indikatoren (31 davon sind Mehrzweckindikatoren, d. h. sie werden zur Messung von mehr als einem Nachhaltigkeitsziel eingesetzt) sind eng mit der genannten Mitteilung sowie den in der begleitenden Arbeitsunterlage der Kommissionsdienststellen ‘Key European action supporting the 2030 Agenda and the Sustainable Development’ erwähnten politischen Initiativen der EU verknüpft.

Jährliche Überprüfungen des EU SDG Indikatorensets sollen den Einbezug von Indikatoren aus neuen Datenquellen ermöglichen sowie neuen Zielen und Prioritäten der Europäischen Kommission, wie etwa dem europäischen Green Deal oder anderen Initiativen, Rechnung tragen. In Vorbereitung des EU-Monitoring-Berichts 2022, wurde das Indikatorenset zwischen Oktober 2021 und Januar 2022 überprüft. Der  Bericht beschreibt den Prozess und präsentiert das Ergebnis der Überprüfung. Das neue  EU SDG Indikatorenset 2022 ist gleichzeitig mit der Veröffentlichung des SDG-Monitoring-Berichts 2022 auf der Eurostat-Website eingearbeitet. Die vorherigen EU SDG Indikatorensets von  2021 2020,  2019 2018 und  2017 sind ebenfalls als Excel-Dateien verfügbar.

Die SDG-Indikatoren der EU werden anhand der Qualitätskriterien auf der Grundlage der Leitprinzipien des Verhaltenskodex für europäische Statistiken und des Qualitätssicherungsrahmens des Europäischen Statistischen Systems (ESS), die für die Überwachung der Nachhaltigkeitsziele der EU am wichtigsten sind, einer jährlichen Qualitätsbewertung unterzogen. In der  Qualitätsbewertung der Nachhaltigkeitsziele der EU 2022 (Dokument nur in Englisch) werden die wichtigsten Ergebnisse der Qualitätsbewertung der EU-SDG-Indikatoren für 2021 beschrieben.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ .

> Mehr

Im Fokus

Direkter zugang zu...

Erfahren sie mehr

Overview - Sustainable development indicators

Sustainable Development Goals – Overview

Introduction

Image SDG © European Union /  © Colour wheel: United Nations

What are the sustainable development goals (SDGs)?

The 17 Sustainable Development Goals (SDGs) and their related 169 targets, which are at the heart of the UN's 2030 Agenda for Sustainable Development, provide a new policy framework worldwide towards ending all forms of poverty, fighting inequalities and tackling climate change, while ensuring that no one is left behind.

What is the EU answer to the SDGs?

Sustainable development objectives have been at the heart of European policy for a long time, firmly anchored in the European Treaties (Articles 3 (5) and 21 (2) of the Treaty on European Union) and mainstreamed in key cross-cutting projects, sectoral policies and initiatives. The 2030 Agenda for Sustainable Development and its 17 Sustainable Development Goals (SDGs), adopted by the United Nations (UN) in September 2015, have given a new impetus to global efforts for achieving sustainable development. The EU, in coordination with its Member States, is committed to support the implementation of the 2030 Agenda and to strive towards a sustainable future for all. The EU's answer to the 2030 Agenda is outlined in the 22 November 2016 European Commission's Communication Next steps for a sustainable European future - European action for sustainability".

What is Eurostat's role?

Eurostat is called to regularly monitor progress towards the SDGs in an EU context. For this purpose it coordinated the development of the EU SDG indicator set and keeps it up to date. It also produces regular monitoring reports on progress towards the SDGs in an EU context.

To find out more about the SDGs in an EU context and the results of Eurostat's monitoring, please see the pages 'Key findings' and 'Indicators' in this section.

How does Eurostat monitor progress towards the SDGs in the EU?

The Communication foresees regular monitoring of progress towards the SDGs in an EU context. The Eurostat publication 'Sustainable Development in the European Union – Monitoring report on progress towards the SDGs in an EU context - 2022 edition’ is the most recent of these regular monitoring exercises. It looks at the aspects of the SDGs that are relevant from an EU perspective and therefore does not aim at exhaustively assessing EU progress towards the 169 targets of the 2030 Agenda. It provides a first statistical assessment of trends in relation to the SDGs in the EU during the past five years ('short-term') and, whenever data availability allows, during the past 15 years ('long-term'). 

The indicator trends are described on the basis of specific quantitative rules. For indicators for which quantitative EU targets exist, the progress is analysed in relation to those targets. This applies to 22 out of the 101 indicators, mainly in the areas of environment, agriculture, energy, education, poverty and employment. All other indicators are analysed according to the direction and speed of change. The indicator trends are presented visually in the form of arrows. The methodology applied is explained in detail in the monitoring report.

The monitoring report builds on the EU SDG indicator set. The 101 indicators (31 of which are multipurpose, i.e. are used to monitor more than one SDG) have strong links with the above-mentioned Communication and the EU policy initiatives mentioned in the accompanying Commission Staff Working Document ‘Key European action supporting the 2030 Agenda and the Sustainable Development’.

The EU SDG indicator set is open to annual reviews to incorporate indicators from new data sources as well as to take into account new targets in line with the priorities of the European Commission, such as the European Green Deal and other initiatives. In preparation of the EU SDG monitoring report 2022, the indicator set was reviewed between October 2021 and January 2022. This​  report describes the process and presents the outcome of the review. The new​​​  EU SDG indicator set 2022 is implemented on Eurostat's website together with the release of the 2022 edition of the EU SDG monitoring report. The previous versions of the indicator set are also available in Excel format:   2021,  2020,  2019,  2018 and 2017.

The EU SDG indicators set is subject to the annual quality assessment along the quality criteria based on the guiding principles of the Code of Practice of European statistics and the Quality Assurance Framework of the European statistical system (ESS), most relevant for the EU SDG monitoring. The  EU SDG Quality assessment 2022 describes the main results of the quality assessment of the 2021 EU SDG indicators set.

Find more information in the FAQ.

> Read more

Highlights

Direct access to...

Explore Further