This site has been archived on 03/11/2014
03/11/2014

Navigationsleiste

Pressemitteilungen 2010

Bildung

Kommissarin Vassiliou besucht Marokko, 23.–26. Juni English (en)

22/06/2012

Kommissarin Vassiliou besucht Marokko vom 23. bis 26. Juni. Während ihres Besuchs trifft sie sich mit dem Kultusminister Mohamed Amine Sbihi, dem Generalsekretär für das Hochschulwesen Abdelhafid Debbarhi und mit Yousef Amrani, dem beigeordneten Minister beim Minister für auswärtige Angelegenheiten und Zusammenarbeit.

Mehr English (en)

Vizepräsidentin Kroes und Kommissarin Vassiliou verbessern die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Innovation English (en)

20/06/2012

Am 21. Juni wurde in Gegenwart von Neelie Kroes, der für die digitale Agenda zuständigen Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, und Androulla Vassiliou, Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, eine Vereinbarung unterzeichnet, die die ICT Labs des Europäischen Innovations- und Technologieinstituts (EIT) und die öffentlich-private Partnerschaft der EU für das Internet der Zukunft zusammenbringt. Die Vereinbarung soll zu stärkeren Synergien zwischen Forschung, Innovation und Bildung führen.

Mehr English (en)

Weniger Schulabbrecher und mehr Hochschulabsolventen in Europa, doch weitere Anstrengungen nötig

07/06/2012

Wenn die Mitgliedstaaten die Europa-2020-Bildungsziele – Senkung der Schulabbrecherquote auf unter 10 % und Erhöhung des Anteils junger Menschen mit Hochschulabschluss bzw. vergleichbarem Abschluss auf mindestens 40 % – erreichen wollen, dann müssen sie sich stärker anstrengen. Das geht aus den Daten von Eurostat für 2011 hervor.

„Die Mitgliedstaaten müssen den Schwerpunkt auf Reformen legen und mit umfassenden Strategien ihre Bemühungen zur Senkung der Schulabbrecherquote verstärken. Indem wir die jungen Menschen in die Lage versetzen, die richtigen Kompetenzen und Qualifikationen zu erlangen, helfen wir Europa dabei, gegen die Jugendarbeitslosigkeit vorzugehen,“

erklärte Androulla Vassiliou.

Mehr

Europäisches Wirtschaftsforum über Berufsbildung: Beschäftigungsfähigkeit als Herausforderung English (en)

06/06/2012

Auf dem ersten Europäischen Wirtschaftsforum zur Berufsbildung am 7./8. Juni in Brüssel (Konferenzzentrum, Charlemagne-Gebäude) diskutierten Unternehmen, politische Entscheidungsträger und Fachleute über Ansätze zur Förderung von Kompetenzen, die ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist. Dabei ging es unter anderem um Qualifikationsdefizite, die Bedeutung einer arbeitsmarktgerechten Ausbildung, neue Trends bei der Kompetenzentwicklung, „Lernen am Arbeitsplatz“ und Anreize für die Einstellung von Lehrlingen.

„Wir stehen am Beginn eines neuen Prozesses, bei dem die Wirtschaft enger in die politische Debatte einbezogen wird. Die politischen Entscheidungsträger und Arbeitgeber müssen gemeinsam Mittel und Wege finden, jungen Menschen und erwachsenen Arbeitnehmern die erforderlichen Kompetenzen zu vermitteln“,

erklärte
Androulla Vassiliou.

Mehr English (en)

Kultur

EU-Preis für zeitgenössische Architektur – Mies-van-der-Rohe-Preis 2011 – Ausstellung im Berlaymont-Gebäude English (en)

12/06/2012

Im Hauptgebäude der Europäischen Kommission (Berlaymont) in Brüssel findet eine Wanderausstellung mit Modellen von 45 Gebäuden statt, die für den EU-Preis für zeitgenössische Architektur – Mies-van-der-Rohe-Preis – in die engere Auswahl gezogen wurden. Die gemeinsam von der Kommission und der Mies-van-der-Rohe-Stiftung organisierte Ausstellung läuft bis zum 14. Juni.

Mehr English (en)

Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe/Europa-Nostra-Preis – Hauptpreisträger bekanntgegeben English (en)

04/06/2012

Die Gewinner des Publikumspreises und der sechs Hauptpreisträger des Preises der Europäischen Union für das Kulturerbe/Europa-Nostra-Preises 2012 wurden im Hieronymus-Kloster in Lissabon in Anwesenheit von Androulla Vassiliou und Plácido Domingo, dem weltberühmten Tenor und Vorsitzenden von Europa Nostra, bekanntgegeben.

„Ich möchte allen Preisträgern für ihren engagierten Einsatz zum Schutz unseres Kulturerbes und Europa Nostra und den Preisrichtern für ihre hervorragende Arbeit danken“,

erklärte Kommissarin Androulla Vassiliou.

Mehr English (en)

Häufig gestellte Fragen: Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe/Europa-Nostra-Preis ελληνικά (el) English (en)

01/06/2012

Mit dem Preis werden hervorragende Leistungen für das Kulturerbe in Europa gewürdigt; er soll helfen, das Bewusstsein für das Kulturerbe bei Fachkräften, Entscheidern und der allgemeinen Öffentlichkeit zu fördern. Auch soll der Preis ein hohes Niveau und hervorragende Qualifikationen in der Bewahrung des Kulturerbes, die grenzüberschreitende Mobilität der Fachkräfte und Kulturerbe-Projekte in ganz Europa fördern.

Weitere häufig gestellte Fragen

Mehr ελληνικά (el) English (en)

Kommissarin Androulla Vassiliou besucht Guimarães (Portugal), europäische Kulturhauptstadt 2012 English (en)

01/06/2012

Am 2./3. Juni besuchte Kommissarin Androulla Vassiliou die Stadt Guimarães, die zusammen mit Maribor (Slowenien) europäische Kulturhauptstadt 2012 ist. Die Kommissarin wurde vom Bürgermeister der Stadt António Magalhães sowie vom Präsident der Guimarães-Stiftung, João Serra, offiziell empfangen. Zum Auftakt ihres Besuches sah sie sich die Präsentation „Guimarães 2012“ des geschäftsführenden Direktors Carlos Martins an. Sie eröffnete auch die Ausstellung „Flatlund Edux“ im Kulturzentrum Vila Flor und wohnte einer Aufführung des portugiesischen Symphonieorchesters bei.

Mehr English (en)

Sport

EURO 2012: Die Europäische Kommissarin für Sport richtet eine Botschaft an Fans und Mannschaften. English (en)

07/06/2012

Im Vorfeld der Eröffnung der EURO 2012 richtete die europäische Kommissarin für Sport Androulla Vassiliou folgende Botschaft an die Fußballfans und die teilnehmenden Mannschaften:Millionen Fußballbegeisterte in ganz Europa haben auf diesen Augenblick gewartet. Tausende von Anhängern sind nach Polen und in die Ukraine gekommen, um ihre Mannschaft anzufeuern.

Mehr English (en)

Mehrsprachigkeit

Eurobarometer-Umfrage: 98 % finden das Erlernen von Fremdsprachen gut für ihre Kinder, aber bei Tests zeigen sich Lücken

21/06/2012

Fast neun von zehn EU-Bürgerinnen und -Bürger halten Fremdsprachenkenntnisse für sehr nützlich, und 98 % sehen die Beherrschung von Fremdsprachen als gut für die Zukunft ihrer Kinder an. Dies ergibt sich aus einer neuen Eurobarometer-Umfrage über die Einstellungen der EU-Bürger zur Mehrsprachigkeit und zum Erlernen von Fremdsprachen.

„Diese Umfrage zeigt, dass Mehrsprachigkeit und Sprachenlernen den Menschen sehr wichtig sind. Darüber sollten wir uns freuen.“

Androulla Vassiliou

Mehr

Letzte Aktualisierung: 24/11/2014 |  Seitenanfang