This site has been archived on 03/11/2014
03/11/2014

Navigationsleiste

Pressemitteilungen

Bildung

Kommission legt Aktionsplan gegen Schulabbruch auf

31/01/2011

In der EU verlassen mehr als sechs Millionen junge Leute die allgemeine oder berufliche Bildung mit höchstens einem Abschluss der Sekundarstufe I oder weniger. Diese jungen Menschen haben große Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche, sind häufiger arbeitslos und öfter auf Sozialleistungen angewiesen. Der Schulabbruch behindert die wirtschaftliche und soziale Entwicklung und stört das intelligente, nachhaltige und integrative Wachstum, das die Europäische Union anstrebt, erheblich. Die Kommission hat daher heute einem Aktionsplan zugestimmt, mit dem die Mitgliedstaaten bei der Senkung der Schulabbrecherquote – einem Kernziel der Strategie Europa 2020 – unterstützt werden sollen. Angestrebt wird, die durchschnittliche Quote in der EU bis zum Ende des Jahrzehnts vom derzeitigen Niveau von 14,4 % auf unter 10 % zu senken.

Mehr

Schulabbruch in Europa – Fragen und Antworten

31/01/2011

Was bedeutet „Schulabbruch“?

Die Europäische Union definiert Schulabbrecher als Personen zwischen 18 und 24 Jahren, die lediglich über einen Abschluss der Sekundarstufe I verfügen und keine weiterführende Schul- oder Berufsausbildung durchlaufen1.

Mehr

40 Mio. EUR Startkapital für Nachwuchsforscher in Europa 2011

19/01/2011

Über 400 Stipendien mit einem Gesamtwert von 40 Mio. EUR werden für Forscherinnen und Forscher zur Verfügung stehen, die 2011 ihre erste Vollzeitstelle in einer europäischen Forschungseinrichtung antreten. Die mit 100 000 EUR dotierten Laufbahneingliederungsfinanzhilfen werden im Rahmen des EU-Programms Marie Curie vergeben und sollen europäische Forscher zur Rückkehr nach Europa ermutigen sowie die besten Nachwuchswissenschaftler aus anderen Ländern für die Arbeit an Universitäten, in Unternehmen und anderen Einrichtungen in Europa begeistern.

Mehr

Kultur

Digitale Agenda: „Ausschuss der Weisen“ fordert „neue Renaissance“ durch Zusammen­führung des kulturellen Erbes Europas im Netz

10/01/2011

Der Bericht des „Ausschusses der Weisen“, einer hochrangigen Reflexionsgruppe zur Digitalisierung des kulturellen Erbes Europas, wurde heute übergeben. In dem Bericht werden die EU-Mitgliedstaaten aufgerufen, sich intensiver darum zu bemühen, die in sämtlichen Bibliotheken, Archiven und Museen vorhandenen Sammlungen online ins Netz zu stellen, und es werden die Vorteile einer leichteren Zugänglichkeit der Kulturgüter und des Wissens Europas herausgestellt.

Mehr

Sport

Kommission stärkt die europäische Dimension des Sports – Fragen und Antworten

18/01/2011

Warum eine Mitteilung zum Sport?

Durch den Lissabon-Vertrag (Artikel 165) hat die EU den Auftrag erhalten, sportpolitische Initiativen der Mitgliedstaaten zu unterstützen, zu koordinieren und zu ergänzen. Die Vorschläge in der Mitteilung wurden im Einklang mit den neuen Kompetenzen der EU erarbeitet und folgen auf eine Konsultation mit Akteuren aus dem Sportbereich im ersten Halbjahr 2010. Es hat sich gezeigt, dass der Sport nicht für sich allein steht, sondern mit bestehenden EU-Strategien in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Binnenmarkt und Wettbewerbsrecht verflochten ist.

Mehr

Kommission stärkt die europäische Dimension des Sports

18/01/2011

Die Europäische Kommission hat neue Vorschläge zur Stärkung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rolle sowie der Organisation des Sports angenommen. Die geplanten Maßnahmen sollen Sportverbänden, Sportlern und allen Bürgerinnen und Bürgern zugute kommen. Grundlage hierfür ist die im Vertrag von Lissabon verankerte neue Aufgabe der EU, die sportpolitischen Initiativen der Mitgliedstaaten zu unterstützen und zu koordinieren. Die Maßnahmen betreffen Bereiche, in denen die anstehenden Herausforderungen nicht allein auf nationaler Ebene zu bewältigen sind.

Mehr

Jugend

Europäisch-chinesisches Jahr der Jugend 2011 – neue Perspektiven für Dialog und Zusammenarbeit

11/01/2011

Frau Vassiliou und Wang Xiao, der Präsident des gesamtchinesischen Jugendverbandes, eröffnen heute in Brüssel das europäisch-chinesische Jahr der Jugend und unterzeichnen eine gemeinsame Erklärung, mit der ein Dialog im Bereich der Jugendpolitik eingeleitet wird. Mit dem europäisch-chinesischen Jahr der Jugend sollen die direkten Kontakte zwischen den Menschen, der interkulturelle Dialog, das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit verstärkt und ausgebaut werden. Jungen Europäern und Chinesen wird so die Möglichkeit geboten, im Verlauf des Jahres 2011 – und darüber hinaus – zusammenzutreffen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Chineese (zh)

Mehr

Media

Europäische Kommission richtet Darlehensgarantiefonds mit 8 Mio. EUR für die Kinobranche ein

12/01/2011

Die Europäische Kommission hat einen Darlehensgarantiefonds eingerichtet, der Filmproduzenten den Zugang zu Bankkrediten erleichtern soll. Der MEDIA-Produktion-Garantiefonds hält Unterstützung für Filmproduzenten aus ganz Europa bereit. Der Fonds soll beispielsweise dazu beitragen, bei Zahlungsunfähigkeit eines Produzenten einen Teil des Darlehens zu decken.

Mehr

Letzte Aktualisierung: 24/11/2014 |  Seitenanfang