This site has been archived on 03/11/2014
03/11/2014
Kommissarin Vassiliou eröffnet Europäische Operntage

Navigationsleiste

Kommissarin Vassiliou eröffnet Europäische Operntage

Bei der offiziellen Eröffnung dieser Veranstaltung erklärte Kommissarin Vassiliou, dass mit den diesjährigen Europäischen Operntagen (7.—8. Mai) vor allem Jugendliche angesprochen werden sollen. Wie sie sagte, sei ihre Begeisterung für die Oper in ihrer Studentenzeit geweckt worden.

Während der Europäischen Operntage bieten Opernhäuser in ganz Europa ein Sonderprogramm an, das Kindern und Familien die Oper näherbringen soll. Insgesamt nehmen über 100 Opernhäuser in 23 Ländern an dem Ereignis teil.

Kommissarin Vassiliou sagte in ihrer Rede in der belgischen Nationaloper La Monnaie/De Munt, sie habe den Weg zur Oper durch ein Mitglied der Wohngemeinschaft in ihrer Studentenzeit in London gefunden und habe seither eine Passion für diese Kunstform.

Vassiliou fügte hinzu, sie unterstütze voll und ganz das Ziel, ein neues Publikum — insbesondere jungen Menschen — für die Oper zu gewinnen und zitierte die französische Opernsängerin Natalie Dessay: „Schönheit kann und darf nicht nur ein Privileg der Elite sein.“

Kommissarin Vassiliou wird während der Operntage in Florenz sein, wo sie einer Aufführung der Oper Aida beiwohnen möchte.

Vassiliou benutzte die Eröffnungszeremonie, um ihre umfassende Unterstützung für das künftige Kulturprogramm der Kommission zu bekräftigen und erklärte: „Ich setze mich voll und ganz dafür ein, dass die EU die Kultur- und Kreativwirtschaft im künftigen EU-Finanzrahmen stärker und so wirksam und bedarfsgerecht wie möglich unterstützt“.

Bei der Eröffnungszeremonie waren außer Kommissarin Vassiliou auch die Direktoren der drei belgischen Opernhäuser — Aviel Cahn (De Vlaamse Opera, Antwerpen/Gent), Stefano Mazzonis di Pralafera (Opéra Royal de Wallonie, Lüttich), und der Gastgeber, Peter de Caluwe (Generaldirektor, La Monnaie/De Munt, Brüssel) anwesend. Letzterer stellte das geplante belgische Programm für die Europäischen Operntage vor.

Das Motto dieses Jahres „Jugendliches Gehör“ wurde durch eine Videobotschaft der kanadischen Sopranistin Barbara Hannigan verdeutlicht.

Letzte Aktualisierung: 24/11/2014 |  Seitenanfang