Europäische Kommission - Logo

Suche nach Begünstigten

Die besten Treffer erzielen Sie, wenn Sie Ihre Suche einschränken, d. h. so viele Suchfelder wie möglich ausfüllen.

Wählen Sie mindestens eine Filter-Menüoption (Jahr, Programmname, Land, Zuständige Abteilung, usw.) oder geben Sie den Namen des Begünstigen („Empfänger“) oder seine MwSt.-Nummer ein.

Während der Eingabe von Daten in das Feld "Name des Begünstigten" zeigt das System automatisch eine Liste von Begünstigten an, die den von Ihnen eingegebenen Suchkriterien am ehesten entsprechen. Wenn der von Ihnen gesuchte Begünstigte nicht in der Liste angezeigt wird, können Sie auch das Feld "MwSt.-Nummer des Begünstigten" verwenden.

Das Hinzufügen von Suchkriterien kann auch über die Schaltfläche "Smart search" erfolgen.

Suchfelder

Jahr
Jahr, in dem die gewährten Mittel in Form von Verpflichtungsermächtigungen im Haushalt gebunden werden. Die Mittelbindung erfolgt erst nach der Zuschlagsentscheidung. In den Haushaltskonten wird der gewährte Gesamtbetrag verbucht. Auf Grundlage eines Vertrags wird dieser in der Regel in Teilbeträgen ausgezahlt. Weitere Informationen über Verpflichtungs- und Zahlungsermächtigungen finden Sie unter HGF.

Programmename
Der Großteil der von der Europäischen Kommission bereitgestellten Finanzierung wird über Programme abgewickelt (z. B. 7. Forschungsrahmenprogramm, Galileo, Life+ usw.). Diese Programme beziehen sich auf den mehrjährigen Finanzrahmen 2014–2020. Weitere Formen der Unterstützung sind Finanzhilfen für europäische Agenturen, Pilotprojekte, vorbereitende Maßnahmen usw.

Gegenstand einer Finanzhilfe oder eines Vertrags
Allgemeine Informationen über die Art und den Zweck der Ausgaben, sofern verfügbar.

Haushalt
Hier können Sie die Finanzierungsquelle auswählen - das EU-Haushalt oder den Europäischen Entwicklungsfonds.

Land
Zeigt eine Liste von Ländern/Territorien an, aus der Sie auswählen können. Unter diese Kategorie fallen auch einige Gebiete, die zwar zur EU gehören (hauptsächlich Frankreich), aber in den Diagrammen in gelber Farbe unter "Nicht-EU" angezeigt werden, weil der internationale (SWIFT) Code für Finanztransfers an die entsprechenden Begünstigter verwendet wird. Die SWIFT-Codes sind adressenabhängig und unterscheiden sich daher von dem Code des jeweiligen EU-Landes, zu dem diese Gebiete gehören (z. B. Martinique und Frankreich).

Name des Begünstigten
Name, den der Begünstigter in den an die Kommission übermittelten Dokumenten angegeben hat. Da es sich um juristische Personen handelt, stimmt der Name mit dem ansonsten üblichen Namen möglicherweise nicht überein. Außerdem sind einige Organisationen in verschiedenen Ländern unter verschiedenen Namen registriert (zum Beispiel im Falle einer Zusammenarbeit mit nationalen Tochtergesellschaften). Jede Namensvariante wird als separater Begünstigter aufgeführt. Mit einer Suche nach der gebräuchlichsten Variante erzielen Sie deshalb möglicherweise nur Teilergebnisse. Suchen Sie bitte anhand verschiedener Namensvarianten. Darüber hinaus Angaben über öffentliche Aufträge mit einem Wert unter 15 000 Euro werden nicht mehr veröffentlicht.

MwSt.-Nummer des Begünstigten
Dies ist die MwSt.-Nummer zur Identifizierung des Begünstigten. Bitte beachten Sie, dass die MwSt.-Nummer nicht für alle Begünstigten verfügbar ist.

Art des Begünstigten
Zeigt die Kontengruppe an, zu der der Begünstigte gehört. Können Sie Ihre Suche auf Nichtregierungsorganisationen (NGO) und die Gemeinnützige Organisationen (NFPO) beschränken. In Ermangelung einer allgemeingültigen Definition von Nichtregierungsorganisationen (NGO), sieht die Kommission eine NGO als eine gemeinnützige, nicht öffentlich-rechtliche Körperschaft (Gemeinnützige Organisation NFPO), die von öffentlichen Stellen, politischen Parteien und kommerziellen Organisationen unabhängig ist. Die NGO-Information, die der Kommission zur Verfügung steht, beruht auf Selbstdeklarationen von Unternehmen, die Finanzmittel durch Finanzhilfevereinbarungen oder direkt von der Kommission verwalteten Verträgen aus EU-Mitteln erhalten. Diese Selbstdeklarationen werden hauptsächlich zu statistischen Zwecken angefordert und unterliegen keiner allgemeinen Validierung durch Kommissionsdienststellen. Der gemeinnützige Status eines Unternehmens (Gemeinnützige Organisation NFPO), das praktisch ein grundlegender Bestandteil einer NGO ist, unterliegt jedoch der Validierung, da dieses Kriterium durch die gemeinnützige Rechtsform des Unternehmens objektiv beurteilt werden kann.

Art der Finanzierung
Sie können zwischen Finanzhilfen, Öffentliche Aufträge (einschließlich vorläufige Mittelbindungen) und vier ändere Förderart und wählen. (Früher, seit 2011 bis 2012: Öffentliche Auftragsvergabe).

Project status
Informationen darüber, ob das Projekt, das Sie interessiert, noch läuft oder bereits abgeschlossen wurde.

Zuständige Abteilung
Finanzhilfen und öffentliche Aufträge werden von den Kommissionsdienststellen, den sogenannten Generaldirektionen (GD) verwaltet, die für die Umsetzung der EU-Politik und für die Abwicklung von EU-Programmen zuständig sind. Der Name der GD gibt Aufschluss über den jeweiligen Politikbereich. In einigen Bereichen werden Finanzhilfen und Aufträge jedoch von mehr als einer GD verwaltet. Forschungszuschüsse können beispielsweise von der GD Forschung, von der GD Connect (vormals GD Informationsgesellschaft) oder der GD Unternehmen verwaltet werden. Bitte beachten Sie auch, dass eine Generaldirektion in mehr als einem Bereich Finanzhilfen gewähren kann. Die Namen der Abteilungen können sich im Zuge interner Umstrukturierungen ändern.

Haushaltslinie und Nummer
Der EU-Haushalt ist in Titel unterteilt (zwei Ziffern: TT), die in Kapitel (vier Ziffern: TT.CC), Artikel (sechs Ziffern: TT.CC.AA) und Posten (acht Ziffern: TT.CC.AA.PP) gegliedert sind. Wenn Sie die genaue Nummer kennen, können Sie mit Hilfe des 2-, 4-, 6- oder 8-stelligen Codes suchen. Beispiel: Wenn Sie den Code 01 02 04 eingeben, erhalten Sie eine Liste mit allen Begünstigten unter dem Artikel „Schutz der Euro-Banknoten und -Münzen gegen Geldfälschung und damit verbundene Betrugsdelikte“.

Vertragsart
Die oben dargestellte Art von Vertragsinformationen ist nur allgemeiner Art, da es mehrere Arten geben kann, die in ein und denselben Vertrag eingebettet sind. Diese Kategorie ist nicht für rechtliche oder berufliche Zwecke bestimmt. Die Informationen für Verträge, die im System zur Verwaltung alter Verträge enthalten sind, sind nicht verfügbar/werden nicht erhoben.

Kurzanleitung zum FTS

Dieser Leitfaden erleichtert Ihnen die Navigation auf der FTS-Website und die Nutzung ihrer interaktiven Funktionen. Dort erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen Statistiken und Analysen über Länder, Regionen, Begünstigte, Programme und sogar einzelne Projekte suchen, filtern und extrahieren können.

Kurzanleitung zum FTS
Deutsch
(1067 KB - PDF)
Herunterladen 

Herunterladen der FTS-Daten

Die Suchergebnisse können jederzeit in Excel-Form heruntergeladen werden, indem Sie auf die Schaltfläche "Exportieren" rechts oben in den Diagrammen oder Tabellen klicken. Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Einschränkungen die Anzahl der exportierten Zellen auf 1 000 000 begrenzt ist. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Suche zu verfeinern. Sie können auch die gesamte Daten (Von der Kommission zentral verwaltete Haushaltsmittel "BGUE" und von der Europäischer Entwicklungsfonds "FEDF") in den Formaten .xlsx herunterladen und sie dann mit einer beliebigen Verarbeitungssoftware weiterverarbeiten. Nachdem Sie auf die Schaltfläche "Daten herunterladen" geklickt haben, warten Sie bitte, bis die Datei generiert ist und heruntergeladen werden kann.

European Commission - Logo

Searching for beneficiaries

For best results, make your search specific, i.e. fill in as many of the search fields as possible.

Select one or more options from the filter menu (year, programme name, country, responsible department, etc.) or enter the beneficiary's name or VAT number.

While inputting data in the “Name of beneficiary” field, the system will automatically display a list of beneficiaries that most closely correspond to the search criteria you typed. If the beneficiary you are searching for is not displayed on the list, you can also use the “VAT number of beneficiary” field.

Adding search criteria can be also done by using the “Smart search” button.

Search fields

Year
The year in which the amount awarded to the beneficiary is booked in the budget (in the form of a committed amount). The commitment comes after the awarding decision and implies booking in the Commission budget accounts the total amount awarded, which is then paid out on the basis of a legal agreement, usually in different instalments (for more details on commitments and payments, see our FAQ page).

Programme name
The bulk of funding provided by the European Commission is done through programmes (such as 7th Research Framework Programme, Galileo, Life+, etc.). These programmes correspond to the Multiannual Financial Framework 2014-2020. Other forms of funding include grants to European agencies, pilot projects, preparatory actions, etc.

Subject of a grant or contract
General information on the nature and purpose of the expenditure, when available.

Budget
Allows you to select select the source of the funding - the EU budget or the European Development Fund.

Country
Gives you a list of countries/territories to select from. The filter includes some territories which are part of the EU (mainly France), but are displayed on the graphs in yellow color under "Non-EU" because of the international (SWIFT) code used for financial transfers to relevant beneficiaries. SWIFT codes are linked to addresses and so differ from the EU country they are a part of (e.g. Martinique and France).

Name of beneficiary
The name given by the beneficiary in documents submitted to the Commission. Since this is a legal name it may differ from the name known to the general public. Moreover, certain organisations are registered in different countries (for example in the case of cooperation with national subsidiaries), possibly with variations in their name, each of which is a different beneficiary in the eyes of the Commission. Searches based only on the usual name of a beneficiary may therefore yield only partial results, so please test different variations of the usual name. In addition, there should be no information published for beneficiaries of public procurement contracts lower than EUR 15 000.

VAT number of beneficiary
This is the VAT number identifying the beneficiary. Please note that the VAT number is not available for all beneficiaries.

Beneficiary Type
Indicates the account group to which the beneficiary belongs to. You can search for Non-governmental organizations (NGO) and Not-for-profit organizations (NFPO). In the absence of a universally applied definition of NGO, the Commission considers as NGO any non-profit, non-public law body (NFPO) independent of public authorities, political parties and commercial organisations. The NGO information that the Commission has available is based on self-declarations by entities receiving funding from EU funds through grant agreements or contracts directly managed by the Commission. These self-declarations are mainly requested for statistical purposes and are not subject to a general validation by Commission services. However, the non-profit status of an entity (NFPO), that is practically an essential element of an NGO, is subject to validation as this criterion can be objectively assessed through the non-profit making legal form of the entity.

Funding Type
Information was previously published in two categories: Grants and Public procurement including other expenditure. That last funding type, published as of the year 2011, has been replaced by Public procurement (including provisional commitments) and four others, allowing for a more detailed search.

Project status
Information indicating if the project of your interest is ongoing or was completed.

Responsible Department
Grants and procurements are administered by Commission departments (“Directorates General” or DGs) in charge of implementing policies & EU-funded programmes. The name of the DG can help you identify a policy area. However, grants and procurements in certain areas are managed by more than one DG (for example “research” grants, managed not only by DG Research, but also by DG Connect (formerly Information Society), DG Enterprise, etc.) and that one DG may manage funds in more than one area. The names of departments may also change over time, as a result of internal reorganisation.

Budget line name or number
The EU budget is structured around titles (two digits: TT), chapters (four digits: TT.CC), articles (six digits: TT.CC.AA) and posts (eight digits: TT.CC.AA.PP). If you know the exact budget line number, you can search by entering the 2, 4, 6 or 8 digit code. Example: If you enter the code 01 02 04, you will see a list with all beneficiaries under the article “Protecting euro banknotes and coins against counterfeiting and releted fraud”.

Type of contract
The type of contract information presented is of general nature only, as there can be several types embedded in the same contract. This category is not intended to be used for any legal or professional purposes. The information is not available / not collected for contracts residing in the legacy contracts management system.

Quick guide to the FTS

This guide will help you to easily navigate through the FTS website and make use of its interactive functionalities. It will show you how to search, filter and extract your own statistics and analyses on countries, regions, beneficiaries, programmes and even individual projects.

Quick guide to the FTS website
English
(1067 KB - PDF)
Download 

Download FTS data

Search results can be downloaded at any time in Excel form by clicking on the “Export” button on the top right side of graphs or tables. Please note that due to limitations the number of exported cells is limited to 1 000 000. You are therefore advised to refine your search. You can also download the complete set of data in .xlxs format from the EU budget centrally administered by the Commission (“EU budget”) and the European Development Fund (FEDF) and process it by using any data-processing software. After you click on the "Download data" button please wait until the file is generated and can be downloaded.