Europäische Kommission - Logo

1. Warum finde ich nur Informationen zu Beträgen, die in der Vergangenheit bewilligt wurden? Werden die Daten aktualisiert?

Jahr 2007. Solange die Abschlüsse für das entsprechende Haushaltsjahr nicht vorliegen, können wir keine endgültigen Informationen veröffentlichen. Das bedeutet, dass wir Daten für ein bestimmtes Jahr erst Mitte des darauffolgenden Jahres veröffentlichen können.

2. Was ist mit dem Vereinigten Königreich im Zusammenhang mit Brexit?

Ab dem 1. Februar 2020 ist das Vereinigte Königreich nicht mehr Teil der Europäischen Union und wird auf der Karte und innerhalb der Grafiken als Nicht-Mitgliedsstaat dargestellt (in gelb). Das Finanztransparenzsystem veröffentlicht Informationen über Begünstigte unabhängig von deren Land.

3. Warum stehen für einige Finanzierungsarten nur Daten für die letzten Jahre zur Verfügung?

Das Finanztransparenzsystem (FTS) wird schrittweise aufgebaut, denn das Extrahieren von Daten aus dem zentralen Buchhaltungssystem und die Verarbeitung der Daten für die Veröffentlichung auf einer externen Website nimmt einige Zeit in Anspruch. Informationen über öffentliche Aufträge werden erst seit 2009 auf dieser Website veröffentlicht. Sie finden diese Informationen allerdings auch auf den Internetseiten der Kommissionsdienststellen. Andere Arten der Finanzierung – wie zum Beispiel Preise – werden ab 2013 separat veröffentlicht.

4. Warum finde ich nicht zu allen aus dem EU-Haushalt bewilligten Beträgen Informationen?

Auf unserer Website veröffentlichen wir Daten zu Empfängern verschiedener Arten der Finanzierung, die direkt oder indirekt (ab 2020) von den Kommissionsdienststellen, ihren Mitarbeitern in den EU-Delegationen oder von Exekutivagenturen verwaltet werden. Der größte Teil des EU-Haushalts wird jedoch nicht zentral von der Kommission verwaltet. Beihilfen in den Bereichen Landwirtschaft und regionale Entwicklung innerhalb der EU fallen zum Beispiel unter die Zuständigkeit der Regierungen der EU-Länder. Ein Teil der Finanzhilfen, die Nicht-EU-Ländern gewährt werden, wird von den Behörden vor Ort oder von internationalen Organisationen mit Genehmigung der Kommission abgewickelt. Diese Verwaltungsbehörden sind für die Veröffentlichung ihrer Daten verantwortlich. Allerdings hat sich die Kommission mit den zuständigen Stellen über die Inhalte und die Art und Weise der Veröffentlichung abgestimmt. Sie finden diese Informationen auf den Webseiten der einzelnen Länder.

5. Warum finde ich ab 2012 keine Informationen zu öffentlichen Aufträgen unter 15 000 Euro?

Die Finanzvorschriften (ab 2013) lassen die Veröffentlichung von Aufträgen mit geringem Wert aus dem Jahr 2012 nicht zu.

6. Warum beziehen sich die Angaben auf Verpflichtungsermächtigungen und nicht auf Zahlungen?

Jeder Betrag, der einem Begünstigten bewilligt wird, muss zunächst in einer Haushaltslinie in Form einer Verpflichtungsermächtigung verbucht werden. Der gebundene Betrag ist grundlegender Bestandteil der rechtlichen Vereinbarung. Die Laufzeit vieler Vereinbarungen beträgt mehrere Jahre. Die gebundenen Mittel werden über diesen Zeitraum verteilt. Das finanzielle Gesamtvolumen der Vereinbarung ist aus den jährlichen Zahlungsangaben also nicht ersichtlich. Aus diesem Grund finden Sie nur Angaben über die gebundenen Mittel (mit Ausnahme einiger Verwaltungsausgaben, auf die dieser Ansatz nicht zutrifft).

7. Was ist eine Mittelbindung? Was ist der Verbrauchsbetrag? Was ist der Unterschied zum vertragsgebundenen Betrag?

Bei einer Mittelbindung handelt es sich um einen Mittelvorbehalt auf die Deckung der sich daraus ergebenden Kosten. Dies sind die Gesamtkosten der rechtlichen Verpflichtungen (Verträge, Finanzhilfevereinbarungen/Beschlüsse), die in einem Haushaltsjahr unterzeichnet werden könnten. Der vertraglich vereinbarte Betrag ist der Betrag, der bei der Erstellung der Verpflichtung (Unterzeichnung des Vertrags) ursprünglich validiert wurde. Er erscheint nur für das Jahr der Erstellung der Verpflichtung (das Jahr der Unterzeichnung). Der Betrag der Mittelbindung zugunsten des Begünstigten: der Höchstbetrag, den der Begünstigte auf der Grundlage der entstandenen Kosten erhalten kann. Der tatsächlich ausgezahlte Gesamtbetrag kann daher geringer ausfallen. Im Gegensatz dazu stellt der verbrauchte Betrag (der vierteljährlich aktualisiert wird) die Summe der Zahlungen dar, die bereits für die Verpflichtung an den Begünstigten geleistet wurden. Der geschätzte Betrag und der geschätzte Verbrauch (zu finden in der Tabelle der Begünstigten) werden auf der Grundlage des Anteils des Begünstigten berechnet, der zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung im FTS verfügbar ist. In den meisten Fällen ist dies die Aufteilung zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung.

Nach der letzten Aktualisierung zeigt der verbrauchte Betrag Finanzdaten bis zum 30.09.2021 an. Das bedeutet, dass Zahlungen, die nach dem genannten Datum getätigt werden, nicht in die Berechnung einbezogen werden.

In der FTS gibt es beispielsweise ein Projekt für das Jahr 2020, das ursprünglich im Juni 2021 mit einem Verpflichtungsbetrag von 100.000 € und einem Verbrauchsbetrag von 75.000 € veröffentlicht wurde. Nach der Veröffentlichung entwickelte sich der Verbrauch im Laufe der Zeit (siehe nachstehende Aufschlüsselung). Im vierten Quartal 2021 (nach einer vierteljährlichen Aktualisierung) beläuft sich der auf dem FTS angezeigte verbrauchte Verpflichtungsbetrag auf 85.000 € (75.000 € + 10.000 €). In Q1 2022 (nach der nächsten Aktualisierung) beträgt der verbrauchte Mittelbedarf 100.000 € (einschließlich 15.000 €, die in Q4 2021 verbraucht wurden).

  1. Im Jahr 2020 wurden 75.000 € für das Projekt verbraucht.
  2. In Q3 2021 wurden 10.000 € der verbleibenden 25.000 € verbraucht.
  3. Im Q4 2021 wurden die restlichen 15.000 € verbraucht.

8. Kann ich die Empfängersuche nach Art der Organisation wie „Hochschule“, „Beratungsunternehmen“ usw. sortieren?

Nein, diese Informationen sind in der Datenbank nicht enthalten. Die Kommission erhebt lediglich Daten, die zur Ausführung der Zahlungen und anderer Finanztransaktionen notwendig sind. Die Empfänger sind nicht verpflichtet anzugeben, welcher Art von Organisation sie angehören, sondern nur, ob sie als Einzelperson (Privatperson) oder als Organisation auftreten. Können Sie Ihre Suche auf Nichtregierungsorganisationen (NGO) und die Non-Profit-Organisationen (NPO) beschränken.

9. Was ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO)? Was ist eine gemeinnützige Organisation (NFPO)?

In Ermangelung einer allgemeingültigen Definition von NGO betrachtet die Kommission als NGO jede gemeinnützige, nicht öffentlich-rechtliche Körperschaft (NFPO), die von Behörden, politischen Parteien und kommerziellen Organisationen unabhängig ist. Die der Kommission vorliegenden NGO-Informationen basieren auf Selbsterklärungen von Einrichtungen, die im Rahmen von Zuschussvereinbarungen oder direkt von der Kommission verwalteten Verträgen Mittel aus EU-Mitteln erhalten. Diese Selbsterklärungen werden hauptsächlich für statistische Zwecke angefordert und unterliegen keiner allgemeinen Validierung durch die Kommissionsdienststellen. Der gemeinnützige Status einer Einrichtung (NFPO), der praktisch ein wesentliches Element einer NGO ist, unterliegt jedoch einer Validierung, da dieses Kriterium durch die gemeinnützige Rechtsform der Einrichtung objektiv bewertet werden kann.

10. Warum entsprechen die Beträge, die ich über das Finanztransparenzsystem (FTS) finde, nicht den Angaben über die zurechenbaren Ausgaben im jährlich von der Kommission veröffentlichten Finanzbericht?

Das FTS und der Finanzbericht stützen sich auf vollkommen unterschiedliche Grundlagen:

FTS Finanzbericht
Beträge, die in einem bestimmten Jahr zugunsten bestimmter Empfänger gebunden wurden Beträge, die an die EU-Länder, die mit diesen Empfängern in Zusammenhang stehen, tatsächlich ausgezahlt wurden
Informationen über Mittel, die von der Kommission zentral und unabhängig von politischen Bereichen verwaltet werden Orientiert sich an den politischen Rubriken des Finanzrahmens 2007–2013
Erfasst die Adresse des Empfängers als einzige Angabe zu seiner Nationalität, denn dies ist die Information, die buchhaltungstechnisch ausschlaggebend ist Erfasst den Standort des Projekts. Dieser kann sich von der Adresse/dem Herkunftsland des im Buchhaltungssystem der Kommission erfassten Empfängers unterscheiden

11. Warum ist Horizon 2020 das größte Programm auf der FTS-Website?

Horizon 2020, das aktuelle Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, ist das EU-Programm mit dem größten Budget in direkter Verwaltung. Die Strukturfonds und die Gemeinsame Agrarpolitik verfügen über größere Budgets, allerdings in geteilter Verwaltung. Wie das Siebte Rahmenprogramm (RP7) in der vorangegangenen Periode 2007-2013 zielt Horizont 2020 auf die Unterstützung von Forschungs- und Innovationsaktivitäten für den Zeitraum 2014-2020 ab. Die überwiegende Mehrheit der von Horizon2020 finanzierten Projekte sind Zuschüsse an Forscher unter direkter Verwaltung, was der einzige Verwaltungsmodus ist, der im FTS veröffentlicht wird.

12. Gibt es auch Informationen über Empfänger von Finanzhilfen aus dem Europäischen Entwicklungsfonds (EEF)?

Ausgaben im Rahmen des EEF sind nicht Teil des EU-Haushalts und wurden daher ursprünglich nicht im Finanztransparenzsystem (FTS) erfasst. Der aktuelle EEF (12. EEF) unterliegt jedoch denselben Veröffentlichungsvorschriften wie andere EU-Ausgaben. Auf unseren Seiten finden Sie daher Informationen zu Mittelbindungen im Rahmen des 11. EEF ab 2010. Auf der Website des Amts für Zusammenarbeit – EuropeAid können Sie sich über alle Formen der Außenhilfe, einschließlich des Europäischen Entwicklungsfonds, informieren.

13. Wie steht es mit den Empfängern von Mitteln aus EU-Treuhandfonds?

Nach der Haushaltsordnung kann die EU von der Kommission verwaltete Treuhandfonds einrichten. Informationen über die von der Kommission an diese Treuhandfonds vergebenen Mittel werden auf dieser Website derzeit nicht veröffentlicht. Weitere Informationen über die Finanzierung der Treuhandfonds finden Sie auf der Website „EU Aid Explorer“.

14. Wie leisten die Nichtmitgliedstaaten einen Beitrag und beteiligen sich an EU-Programmen?

Die Europäische Kommission hat Abkommen mit einigen Drittländern unterzeichnet, damit diese sich an einigen EU-Programmen beteiligen und sich daran beteiligen können. Beispiele für solche Abkommen sind das EWR-Abkommen, die internationale Zusammenarbeit mit der Schweiz oder anderen Ländern auf dem Gebiet der Forschung und Innovation

15. Wann werden die Daten aktualisiert?

Alle Daten für ein Haushaltsjahr werden im nächsten Kalenderjahr bis Ende Juni gemeinsam veröffentlicht mit Ausnahme des zusätzlichen/reduzierten Betrags und des verbrauchten Betrags – vierteljährlich aktualisiert. Die Veröffentlichung der Daten für das Haushaltsjahr 2021 erfolgt also bis Ende Juni 2022. Eine mehrfache Überprüfung gewährleistet höchstmögliche Qualität und Integrität der Daten. Werden dennoch nach der Veröffentlichung Fehler entdeckt, so erfolgt eine Berichtigung. Dies war am 8. November 2013 der Fall, als die im FTS veröffentlichten Daten zum Haushaltsjahr 2012 berichtigt wurden. Dabei wurden 39 Positionen mit Mittelbindungen (bei insgesamt 32 172 im Jahr 2012 veröffentlichten Positionen) hinzugefügt. Diese Berichtigung war wegen eines technischen Problems notwendig geworden, das lediglich die Veröffentlichung von Daten für das Haushaltsjahr 2012 betraf.

16. Beschränkte Kompatibilität bei Konsultation der FTS-Website mit Mobilgeräten

Wenn Sie diese Website mit einem Mobilgerät (Smartphone, Tablet o. ä.) aufrufen, können Probleme mit der Stabilität auftreten, so dass nach Anklicken des Bezugs eines Projekts kein Ergebnis angezeigt wird. Wir arbeiten derzeit an der Behebung dieses Problems.

17. Wo kann ich mehr Informationen über die verschiedenen Verwaltungsmodi der EU-Mittel finden?

Die EU-Mittel werden von der Kommission, gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten oder über Durchführungspartner verwaltet. Der Verwaltungsmodus bestimmt das Verfahren für Anträge und wie diese bewertet werden. Weitere Informationen finden Sie auf dieser speziellen Webseite.

18. Warum kann ich im FTS keine Informationen über Afghanistan finden?

Gemäß Artikel 38 Absatz 3 Buchstabe d der Haushaltsordnung (siehe Seite " Über uns") werden die Informationen über Afghanistan nicht veröffentlicht

19. Was ist der Unterschied zwischen „Land des Begünstigten“ und „Begünstigtes Land“?

Das „Land des Begünstigten“ ist das Land, in dem der Begünstigte seinen rechtlichen Sitz hat (z. B. sind die Vereinigten Staaten das „Land des Begünstigten“ für das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP)). Das „Begünstigtes Land“ ist das Land, das von der Durchführung einer Finanzhilfe oder eines Vertrags profitiert (z. B. Albanien, Kenia, usw.). Das „Begünstigtes Land“ kann sich vom „Land des Begünstigten“ unterscheiden. Das Feld „Begünstigtes Land“ ist nützlich, wenn Sie eine Suche im Bereich der indirekten Mittelverwaltung durchführen, bei der der Zwischenbegünstigte eine internationale Organisation ist.

European Commission - Logo

1. Why can I find data only on amounts awarded in the past? Will the information be updated?

This website presents data from 2007 onwards. We cannot publish final information until the accounts have been closed for the financial year in question. This means that, to publish data for a given year, we must wait until halfway through the following year.

2. What about the United Kingdom in the context of Brexit?

As of 1 February 2020, the United Kingdom is no longer part of the European Union and it is presented on the map and within the graphs as a non-Member State (in yellow). The Financial Transparency System publishes information on beneficiaries regardless of their country.

3. Why is data on certain funding types available only for recent years?

The Financial Transparency System is being built in stages, to take into account the work involved in extracting data from the central accounting system and adapting this system to the requirements of publication on an external website. Information on procurement contracts has been included on this site only as of 2009. However, this information can still be found on the individual websites of Commission departments. Other forms of funding types, i.e. prizes, are published separately as of 2013.

4. Why can I find information only on some of the amounts awarded from the EU budget?

This site publishes data on beneficiaries of various funding types managed directly by the Commission’s departments, its staff in the Union’s delegations, or executive agencies. However, the bulk of the EU budget is not directly administered by the Commission. Farm and regional development subsidies inside the EU, for example, are managed by national governments and some aid to countries outside the EU is administered by the local governments or by international organisations authorised by the Commission. These authorities are responsible for publishing their own data, and the Commission has agreed with them on publication contents and modes. This information is available on national websites.

5. Why is there no information on procurement contracts under €15,000 as 2012?

The financial rules (from 2013) do not allow the publication of low-value contracts from 2012.

6. Why can I find information on commitments but not on payments?

Any amount awarded to a beneficiary must first be booked in a budget line in the form of a commitment. The amount committed is a fundamental element of the legal agreement. As many agreements last several years, with the committed amount being spread over that time, annual information on payments cannot give a view of the overall value of the agreement. Therefore the site focuses only on commitments (except for some administrative expenditure where this approach does not apply).

7. What is a budgetary commitment? What is the consumed amount? What is the difference with the contracted amount?

A budgetary commitment is a reservation of appropriations to cover for subsequent expenses. It is the total cost of legal obligations (contracts, grant agreements/decisions) that could be signed in a financial year. The contracted amount is the amount initially validated at the creation of the commitment (signature of the contract). It appears only for the year of creation of the commitment (the year of the signature). The amount of the budgetary commitment in favour of the beneficiary: the maximum amount the beneficiary may receive based on costs incurred. The total amount actually paid out may therefore be smaller. In contrast, the consumed amount (updated on a quarterly basis) represents the sum of payments already made to the beneficiary for the commitment. The estimated contracted amount and the estimated consumption (found within the beneficiary table) are calculated based on the share of the beneficiary available at the time of the first publication on the FTS. Most often this is the repartition at the time of signing the contract.

8. Can I sort the beneficiaries by type of organisation, such as "university", "consultancy"?

No – the database does not contain this information. The Commission collects only the type of information necessary to carry out the required payments and other financial operations. Beneficiaries are not obliged to indicate which type of organisation they are, only whether they represent an individual (private person) or an organisation. You can search for Non-governmental organizations (NGO) and Not-for-profit organizations (NFPO).

9. What is an Non-governmental organisation (NGO)? What is an Not-for-profit organisation (NFPO)?

In the absence of a universally applied definition of NGO, the Commission considers as NGO any non-profit, non-public law body (NFPO) independent of public authorities, political parties and commercial organisations. The NGO information that the Commission has available is based on self-declarations by entities receiving funding from EU funds through grant agreements or contracts directly managed by the Commission. These self-declarations are mainly requested for statistical purposes and are not subject to a general validation by Commission services. However, the non-profit status of an entity (NFPO), that is practically an essential element of an NGO, is subject to validation as this criterion can be objectively assessed through the non-profit making legal form of the entity.

10. Why don't the amounts I find through the financial transparency system match the allocated expenditure figures in the Commission's annual Financial Report?

FTS and the Financial Report cover completely different ground:

FTS Financial Report
Amounts awarded ("committed") to beneficiaries in a given year Amounts actually paid out to the EU countries associated with the beneficiaries
Information on funds managed by the Commission centrally, across all headings Structured around the policy headings of the 2007-13 financial framework
Uses the address of the beneficiary as the sole indication of its nationality, since this is the relevant information from an accounting point of view Uses criteria such as the location of the project activity, which can differ from the address/country of the beneficiary recorded in the Commission's accounting system

11. Why is Horizon 2020 the biggest programme on the FTS website?

Horizon 2020, the current framework programme for research and innovation, is the EU programme with the largest budget in direct management. Structural funds and Common Agricultural policy have greater budgets but in shared management. As the Seventh Framework programme (FP7) in the previous 2007-2013 period, Horizon 2020 aims at supporting research and innovation activities for the 2014-2020 period. The vast majority of the projects funded by Horizon 2020 are grants to researchers under direct management, which is the only management mode published on the FTS.

12. What about beneficiaries of the European Development Fund (EDF)?

As EDF expenditure is not part of the EU budget it was not initially included in the FTS. However, the current edition of the EDF (i.e. the so called 12th EDF), is subject to the same publication rules as other EU expenditure. The information on commitments for the 11th EDF is available on this site as of 2010. See also the EuropeAid website for information on all forms of external assistance, including EDF.

13. What about beneficiaries of EU Trust Funds?

The Financial Regulation allows the EU to set up trust funds managed by the Commission - information on funds awarded by the Commission to these trust funds is not published at the moment on this website. More information on the funding of the trust funds could be found on EU Aid Explore.

14. How are non-Member States countries contributing and participating in EU programmes?

The European Commission has signed specific agreements with some non-Member States countries so that they could contribute and participate in some EU programmes. Examples of such agreements are the EEA agreement; the international cooperation with Switzerland or other countries in the field of research and innovation.

15. When is the data updated?

All data relating to one financial year are published in one step the following year by end of June, with the exception of the additional/reduced amount and consumed amount – updated on a quarterly basis. By example, data relating to financial year 2021 will be published by end of June 2022. Multiple checks are performed to ensure the highest data quality and integrity, however in case an issue would be discovered after publication, a correction would be made. This was the case on 08 November 2013 when a correction was made to financial year data 2012 published on FTS. 39 commitment positions have been added to the publication, on a total of 32.172 published for 2012. This correction was necessary due to a technical issue affecting the publication of data covering financial year 2012 only.

16. Limited compatibility when consulting the FTS website on mobile devices

When consulting this website from a mobile device (smartphone, tablet) you might experience stability issues, where no result is displayed after clicking on the budget reference of a project. We are currently investigating this.

17. Where can I find more information about the different management modes of the EU funding?

EU funding is managed by the Commission, jointly with the Member States, or through implementing partners. The management mode determines the procedure for applications and how they are evaluated. More information is available on a dedicated webpage.

18. Why I cannot find any information for Afghanistan on the FTS?

In accordance with Article 38(3)(d) of the Financial Regulation (see About page ) the information concerning Afghanistan is not disclosed.

19. What is the difference between “Beneficiary country” and “Benefiting country”?

The “Beneficiary country” is the country in which the beneficiary has its legal address (e.g. the “Beneficiary country” for the United Nations Development Programme (UNDP) is the United States). The “Benefiting country” is the country which benefits from the implementation of a grant or a contract (e.g. Albania, Kenya, etc.). The “Benefiting country” can be different from the “Beneficiary country”. The “Benefiting country” field is useful when you perform a search in the area of “indirect management” where the intermediate beneficiary is an international organisation.