Arbeitskräfteerhebung der Europäischen Union (AKE)


Relevante Informationen zur Detailliertheit der Daten für Forschungsprojekte
 
ALTER – in Altersgruppen zu 5-Jahren
NATIONALITÄT/GEBURTSLAND – bis zu 15 vordefinierte Gruppen
NACE – als 1-Steller
ISCO – als 3-Steller
EINKOMMEN – nur als (nationale) Dezile und ab 2009 zur Verfügung stehend
HHNUM - Haushaltsnummern sind pro Datensatz zufällig zugewiesen; es ist daher nicht möglich, Befragte im Zeitablauf zu verfolgen.


Beschreibung des Datenbestandes


Die Arbeitskräfteerhebung der Europäischen Union (EU AKE) wird in den 28 Mitgliedstaaten der EU, 2 EU-Beitrittskandidatenländern und 3 Ländern der Europäischen Freihandelszone (EFTA) gemäß Verordnung des Rates (EEG) Nr. 577/98 vom 9. März 1998 durchgeführt. Zurzeit umfassen die AKE-Mikrodaten für wissenschaftliche Zwecke die 28 Mitgliedstaaten der EU sowie Island, Norwegen und die Schweiz.

Die AKE ist eine umfassende Haushaltsstichprobenerhebung, die vierteljährliche Ergebnisse zur Beteiligung der Personen ab 15 Jahren am Arbeitsmarkt sowie zu Personen, die nicht zu den Arbeitskräften zählen, liefert. Die Definitionen gelten für alle in Privathaushalten lebenden Personen ab 15 Jahren. Wehrdienst- oder Zivildienstleistende, sowie Personen aus institutionellen/Anstalts-Haushalten werden nicht berücksichtigt.

Die Datenerhebung erstreckt sich insgesamt auf die Jahre ab 1983. Im Allgemeinen sind individuelle Länderdaten ab deren Beitrittsdatum verfügbar. Die Arbeitskräfteerhebungen werden europaweit von den nationalen statistischen Ämtern durchgeführt, und die Ergebnisse werden zentral von Eurostat verarbeitet. Die nationalen statistischen Ämter sind zuständig für die Auswahl der Stichproben, die Ausarbeitung der Fragebögen, die Durchführung der direkten Haushaltsbefragungen und die Übermittlung der Ergebnisse an entsprechend den Anforderungen der Verordnung. Dies ermöglicht die Bereitstellung harmonisierter Daten auf europäischer Ebene

  • unter Verwendung der gleichen Begriffe und Definitionen,
  • nach den Leitlinien der Internationalen Arbeitsorganisation,
  • anhand gemeinsamer Systematiken (NACE, ISCO, ISCED, NUTS), und
  • indem in jedem Land die gleichen Merkmale erhoben werden.


Im Jahr 2016 betrug der Stichprobenumfang der vierteljährlichen AKE in der gesamten EU circa 1,5 Millionen Personen. Die AKE der EU deckt alle Wirtschaftszweige und Berufe ab.


Die AKE-Mikrodaten (Daten 1983-2016) stehen seit Oktober 2017 zur Verfügung. Weitere Informationen zu der Anonymisierung der AKE-Mikrodaten sind hier verfügbar:

Arbeitskräfteerhebung der Europäischen Union: Ausführliche Informationen

AKE-basierte Daten

Ein beträchtlicher Teil der Daten der Europäischen Arbeitskräfteerhebung (EU AKE) ist in der Online-Datenbank von Eurostat verfügbar. Diese Datenbank wird regelmäßig aktualisiert und ist kostenfrei zugänglich. Die Europäischen Arbeitskräfteerhebung (EU AKE) ist die wichtigste Datenquelle für den Bereich 'Beschäftigung und Arbeitslosigkeit' der Datenbank. Zum Inhalt dieses Bereichs zählen Tabellen über Bevölkerung, Beschäftigung, Arbeitszeiten, unbefristete/befristete Tätigkeit, Arbeitnehmer, usw. Die Daten sind in der Regel aufgeschlüsselt nach Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Wirtschaftszweig und Beruf, soweit zutreffend.

Mehrere Indikatoren zur Überwachung von Strategien werden aus der EU AKE ermittelt und sind kostenfrei in der Online-Datenbank verfügbar. Daten der EU AKE sind somit Bestandteil der Leitindikatoren der Strategie Europa 2020, der Indikatoren zur nachhaltigen Entwicklung, der Euro-Indikatoren / Wichtigsten Europäischen Wirtschaftsindikatoren (WEWI), des Verfahrens bei makroökonomischen Ungleichgewichten (VMU) und anderer politikrelevanter Indikatoren.

European Union Labour Force Survey (EU LFS) European Union Labour Force Survey (EU LFS)

Information on data details relevant for Research Project Proposals:

AGE – by 5-year bands
NATIONALITY/COUNTRY OF BIRTH – up to 15 predefined groups
NACE – at 1-digit level
ISCO – at 3-digit level
INCOME – only provided as (national) deciles and from 2009
HHNUM - household numbers are randomised per dataset, not allowing to track respondents across time.

 

Description of the dataset

The European Union Labour Force Survey (EU LFS) is conducted in the 28 Member States of the European Union, 2 candidate countries and 3 countries of the European Free Trade Association (EFTA) in accordance with Council Regulation (EEC) No. 577/98 of 9 March 1998. At the moment, the LFS microdata for scientific purposes contain data for all Member States plus Iceland, Norway and Switzerland.

The EU LFS is a large household sample survey providing quarterly results on labour participation of people aged 15 and over as well as on persons outside the labour force. All definitions apply to persons aged 15 years and over living in private households. Persons carrying out obligatory military or community service are not included in the target group of the survey, as is also the case for persons in institutions/collective households.

The data collection covers the years from 1983 onwards. In general, data for individual countries are available depending on their accession date. The Labour Force Surveys are conducted by the national statistical institutes across Europe and are centrally processed by Eurostat. The national statistical institutes are responsible for selecting the sample, preparing the questionnaires, conducting the direct interviews among households, and forwarding the results to Eurostat in accordance with the requirements of the regulation. Thus, it is possible to make available harmonised data at European level

  • using the same concepts and definitions
  • following International Labour Organisation guidelines
  • using common classifications (NACE, ISCO, ISCED, NUTS)
  • recording the same set of characteristics in each country.

In 2014, the quarterly LFS sample size across the EU was about 1.6 millions of individuals. The EU-LFS covers all industries and occupations.

The LFS microdata including years 1983-2014 data were released in December 2015. For full details on the anonymised LFS microdata, please consult documents below:

European Union Labour Force Survey: Additional information

LFS based data

A significant amount of data from the European Labour Force Survey (EU LFS) is available in Eurostat's online dissemination database, which is regularly updated and available free of charge. The EU LFS is the main data source for the domain 'employment and unemployment' in the database. The contents of this domain include tables on population, employment, working time, permanency of the job, professional status etc. The data is commonly broken down by age, sex, education level, economic activity and occupation where applicable.

Several elements of indicator sets for policy monitoring are also derived from the EU LFS and freely available in the online database. EU LFS data thus contribute to the Europe 2020 headline indicators, the sustainable development indicators, the European and national indicators / Principal European Economic Indicators, the Macroeconomic Imbalance Procedure (MIP) and other policy relevant indicators.