Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten

Von der Leyen würdigt Bedeutung des Westfälischen Friedenspreises

Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen hat beim Festakt zum Westfälischen Friedenspreis in Münster die Eröffnungsrede gehalten. Darin erinnerte sie an das Ende des Dreißigjährigen Krieg mit seinen über 5 Millionen Toten und wie 1648 mit dem Westfälischen Frieden etwas Revolutionäres entstand: ein tragendes Fundament des internationalen Friedens und der regelbasierten Ordnung.

 
mehr
 

Badegewässerbericht 2023: Neun von zehn Badestellen in Deutschland sind „ausgezeichnet“

Der Sommer kann kommen: über 85 Prozent der Badegewässer in Europa erfüllen die strengsten Qualitätsstandards und haben eine „ausgezeichnete“ Qualität. In Deutschland sind es 90,3 Prozent, das ist der achtbeste Wert im diesjährigen Badegewässerbericht, der neben den 27 EU-Staaten auch die Schweiz und Albanien abdeckt. 1,5 Prozent der Badegewässer in den EU27 waren mangelhaft, erfüllten also die Minimalstandards nicht. In Deutschland waren es 0,3 Prozent, nämlich sieben von 2291 erfassten Badestellen. 

 
mehr
 

Europäische Kommission genehmigt staatliche Beihilfen für zwei IPCEI-Vorhaben

Die Europäische Kommission hat nach den EU-Beihilfevorschriften zwei wichtige Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse – sogenannte IPCEI – genehmigt. Das eine ist im Bereich Wasserstoff angesiedelt, das andere im Bereich Gesundheit.

 
mehr
 

Erfurt: Kommissionsvertreterin Barbara Gessler trifft Ministerpräsident Bodo Ramelow

Im Rahmen ihrer Antrittsbesuche in den Bundesländern ist die neue Kommissionsvertreterin in Deutschland Barbara Gessler heute in Erfurt und trifft den Ministerpräsidenten von Thüringen, Bodo Ramelow.

Vor dem Gespräch betonte sie: „Europa engagiert sich im Osten Deutschlands, und das ist wichtig für beide Seiten. Für die Regionen, weil sie vom EU-Binnenmarkt und den Förderprogrammen profitieren. Und für die EU, weil sie nur dann stark sein kann, wenn es auch unsere Regionen sind. Ich war seit meinem Amtsantritt Mitte März schon mehrmals in ostdeutschen Bundesländern, ich habe mit Abgeordneten in Länderparlamenten gesprochen und beim Europafest im sächsischen Zittau das grenzüberschreitende Miteinander mit Gästen aus Tschechien und Polen gefeiert. Zuhören, erklären und gemeinsam für die Zukunft Europas und damit für die Zukunft von uns allen arbeiten – das steht auch bei meinem Austausch mit Ministerpräsident Bodo Ramelow im Mittelpunkt.“

 
mehr
 

Menschenrechtsverletzungen/Repressionen: Neue Sanktionsregelung gegen Russland

Die Europäische Kommission begrüßt den Beschluss des Rates über eine neue Sanktionsregelung als Reaktion auf die zunehmend repressive Politik der russischen Behörden. Es geht um die systematische Unterdrückung der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit. Beteiligte Personen sollen benannt und zur Rechenschaft gezogen werden, auf der Liste stehen bereits zwanzig Namen (19 Personen sowie der Strafvollzugsdienst der Russischen Föderation).

 
mehr
 

EU sagt auf Syrien-Konferenz 2,1 Milliarden Euro zu

Bei der gestrigen Geber-Konferenz für Syrien hat die EU 2,12 Milliarden Euro für 2024 und 2025 zugesagt. Mit dieser Hilfe werden Syrerinnen und Syrer – sowohl in Syrien als auch in Nachbarländern – sowie ihre Aufnahmegemeinschaften in der Türkei, im Libanon, in Jordanien und im Irak unterstützt.

 
mehr
 

Weitere Nachrichten des Tages

Weitere aktuelle Pressemeldungen und Dokumente finden Sie im Presseraum der EU-Kommission.

 
mehr
 

Termine

Mittwoch, 29. Mai

Dresden: Kommissionsvertreterin Gessler beim Europaausschuss im Sächsischen Landtag
Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland, wird im Ausschuss für Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung des Sächsischen Landtags ab 10 Uhr das Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission für 2024 sowie weitere europapolitische Themen besprechen. Weitere Informationen hier. Ansprechpartner für die Presse: birgit.schmeitzner@ec.europa.eu.

Karlsruhe: Kommissionsvertreter Deckarm beim Halt der Kaffee-Ape
Der stellvertretende Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München, Renke Deckarm, wird vor Ort sein und für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Kaffee-Ape steht zwischen 15 und 20 Uhr auf dem Marktplatz. Bei einem frisch gebrühten Kaffee, Tee oder einer heißen Schokolade aus der „THE LÄND in Europa“-Kaffee-Ape haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, mit zahlreichen europapolitisch Engagierten aus Land, Stadt und Region ins Gespräch zu kommen und sich über die EU und die Europawahlen zu informieren. Spannende Mitmachmodule wie Quizrad mit tollen Gewinnen, VR-Experience, Europa-Riesenpuzzle, Fotobox und Torwand zeigen: Europa ist bunt und lebendig! Pressekontakt: Renke Deckarm, 01520 919 28 20, renke.deckarm@ec.europa.eu.

Brüssel: Wöchentliche Kommissionssitzung
Die Kommissarinnen und Kommissare diskutieren laut über die Bereitschaft und Krisenreaktion der EU mit dem ehemaligen Präsidenten von Finnland Sauli Niinistö. Die Kommission wird außerdem eine Entscheidung zur Einstellung des Artikel7-Verfahrens gegen Polen treffen. Die Kommission hatte bereits am 6. Mai den Rat und das Europäische Parlament über ihre Absicht informiert, das Verfahren nach Artikel 7 Absatz 1 abzuschließen.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.