Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Timmermans bei den Eurocities in Leipzig: Ohne Städte und Gemeinden kein erfolgreicher Klimaschutz

Beim Treffen des „Eurocities“ Städte-Netzwerks in Leipzig hat Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission, heute (Donnerstag) die wichtige Rolle der Städte beim Kampf gegen den Klimawandel betont. Klimaneutralität bis 2050 könne nur über Maßnahmen auf lokaler Ebene erreicht werden, so Timmermans. „Städte sind das Zentrum von Innovation und Inspiration. In den Städten treffen viele Köpfe und verschiedene Meinungen aufeinander. Das führt zu Innovation", sagte er per Videoschalte aus Brüssel. Timmermans betonte, dass der Europäische Grüne Deal nur ein Erfolg werden könne, wenn der Übergang zu einer CO2-armen Wirtschaft sozial gerecht gestaltet werde. Eurocities bringt über 200 Städte aus 38 Ländern zusammen und vertritt so 130 Millionen Menschen.

 
mehr
 
EU-Forschungsrat schreibt Preis für öffentliches Engagement in der Forschung aus

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat heute (Donnerstag) den zweiten Wettbewerb für den Preis zu öffentlichem Engagement in der Forschung ausgeschrieben. Denn von Impfstoffen bis zum Klimawandel - Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden mehr denn je gebraucht, um die Welt um uns herum zu verstehen. Der Preis soll ERC-Geförderte würdigen, die sich durch herausragende Leistungen bei der Einbindung von Zielgruppen außerhalb ihres Forschungsgebiets ausgezeichnet haben. Die drei Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

 
mehr
 
Termine
Freitag, 5. November 2021

Online: Bürgerforum „Eine stärkere Wirtschaft, Soziale Gerechtigkeit und Beschäftigung/Bildung, Kultur, Jugend und Sport/digitaler Wandel“ (bis 7. November)
Das Bürgerforum „Eine stärkere Wirtschaft, soziale Gerechtigkeit und Beschäftigung/Bildung, Kultur, Jugend und Sport/digitaler Wandel“ befasst sich mit der Zukunft von Wirtschaft und Arbeitsplätzen, mit Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels und der Zukunft Europas in den Bereichen Bildung, Kultur, Jugend und Sport. Die Ergebnisse dieses Bürgerforums werden in die Beratungen über die Vorschläge zur Reform der Europäischen Union einfließen. Das Europaparlament, die Europäische Kommission und der Europäische Rat haben im Mai 2021 gemeinsam die Konferenz zur Zukunft Europas gestartet. Ziel der Konferenz ist es, im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern neue Antworten für die Zukunft der Europäischen Union zu formulieren. Am Bürgerforum nehmen jeweils 200 europäischen Bürgerinnen und Bürgern, die nach dem Zufallsprinzip aus den 27 Mitgliedstaaten ausgewählt werden, teil. Dabei besteht ein Drittel jedes Forums aus jungen Menschen (16-25 Jahre). EbS+ überträgt am 5. November live ab 17 Uhr und am 7. November ab 15.30 Uhr. Weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung