Vertretung in Deutschland
Nachrichten
24/05/2017

Angesichts der sich verschlechternden Sicherheitslage in den Nachbarländern Europas strebt die Europäische Kommission eine besser aufeinander abgestimmte und effizientere Finanzierung der europäischen Verteidigungspolitik an. Sie reagiert damit auch das gestiegene Sicherheitsbedürfnis der EU-Bürger. Die EU-Kommission hat heute (Dienstag) dazu eine Grundsatzdebatte geführt, die als Richtschnur für ihre Arbeit in den kommenden Wochen dient. „Sicherheit und Verteidigung haben für die Europäische Union Priorität, da sie für alle europäischen Bürgerinnen und Bürger Priorität haben. Seit dem vergangenen Jahr stärken wir die europäische Verteidigung und richten sie zu einem wirksamen Sicherheitsgaranten inner- und außerhalb unserer Grenzen aus“, sagte die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, bei der Vorstellung des Diskussionsergebnisses.

24/05/2017

Die G7 ist ein Forum, das eine wichtige Rolle bei der Gestaltung globaler Antworten auf globale Herausforderungen spielt und die globale wirtschaftspolitische Koordinierung der G20 ergänzt. Ihr gehören die höchsten politischen Entscheidungsträger aus Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und der EU an

Veranstaltungen

Wie wirkt sich europäische Politik auf uns in Rheinland-Pfalz aus? Wie kann Europa im Zeitalter der Globalisierung seine wirtschaftliche Stärke und seine kulturelle Vielfalt erhalten und ausbauen? Wie können wir die Zukunft der EU beeinflussen?
 

Datum:
06/06/2017
Zeit:
19:00Uhr
Ort:
Kurfürstliches Schloss, Peter-Altmeier-Allee 9, 55116 Mainz

Acht Jahre nach dem Beginn der „Großen Rezession“ ist die Eurozone tief gespalten. Während die Länder im Norden die Krise erfolgreich gemeistert haben, sieht es in den südlichen Mitgliedsstaaten düster aus.

Datum:
31/05/2017
Zeit:
19:00Uhr
Ort:
WissenschaftsForum Berlin, Markgrafenstr. 37, 10117 Berlin-Mitte