Vertretung in Deutschland
Nachrichten
24/01/2017

Am Europäischen Gerichtshof hat heute (Dienstag) eine Anhörung zur Mitbestimmung von Arbeiternehmern in Aufsichtsräten stattgefunden, die einem Vorabentscheidungsersuchen eines deutschen Gerichtes folgt (Fall C-566/15, Erzberger vs. Tui). Die Kommission hat heute vor dem Gerichtshof bekräftigt: „Arbeitnehmermitbestimmung ist ein wichtiges politisches Ziel. Jede daraus möglicherweise resultierende Beschränkung der Freizügigkeit von Arbeitnehmern kann durch die Notwendigkeit gerechtfertigt werden, das System der Mitbestimmung und dessen soziale Ziele zu schützen. Folglich ist die Kommission der Auffassung, dass die bestehenden deutschen Vorschriften als mit dem EU-Recht vereinbar angesehen werden können.“

24/01/2017

Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport hat heute (Dienstag) zum Start der Kampagne „30 Jahre EU-Bildungsprogramm Erasmus“ in Berlin junge Menschen und Lehrer in Deutschland dazu aufgerufen, das Beste aus dem Programm zu machen. Erasmus+ sei ein gutes Beispiel dafür, was die EU für ihre Bürger bewirken kann: nicht nur für Studenten, sondern auch für Auszubildende, Freiwillige, Hochschullehrer und Anbieter von beruflicher Weiterbildung. Seit 1987 haben mehr als 1,3 Millionen Deutsche an dem Programm teilgenommen. „Auch wenn Konflikte und Krisen uns teilen: Erasmus zeigt uns, dass wir zusammenkommen müssen, uns gegenseitig kennenlernen und annehmen müssen. Die Stärkung unserer Identität als Europäer ist eine wesentliche Ergänzung zu anderen Schichten, die unsere Identität ausmachen“, sagte Navracsics. „Europa ist nicht dasselbe wie vor 30 oder 60 Jahren. Europa ist das, was Sie daraus machen.“

Veranstaltungen

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, über die Zukunft Europas und ihre Wünsche und Vorstellungen zu diskutieren.

EU-Bürgerdialog am 13. Februar 2017 in Frankfurt
– Hessen im Gespräch mit Europa -

Datum:
13/02/2017
Zeit:
19:00Uhr
Ort:
Helaba Maintower | Neue Mainzer Str. 52-58 | 60311 Frankfurt am Main

IEP-Mittagsgespräch mit Staatssekretärin Dr. Emily Haber, Bundesministerium des Innern

 

Datum:
19/01/2017
Zeit:
12:30Uhr bis 14:00Uhr
Ort:
Europäisches Haus Berlin, Unter den Linden 78, 10117 Berlin