Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Die EU auf der COP26: Schutz der Wälder, Senkung der Methanemissionen und grüne Investitionen

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Weltgemeinschaft bei der COP26 in Glasgow dazu aufgerufen, alles zu tun, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken. „Das ist unsere Gelegenheit, Geschichte zu schreiben. Mehr noch - wir haben die Pflicht, jetzt zu handeln“, betonte sie bei der Eröffnung der Konferenz am 1. November. Sie sagte in Glasgow auch am Montag EU-Unterstützung in Höhe von 1 Mrd. Euro zum Schutz der Wälder weltweit zu. Am Dienstag war sie gemeinsam mit US-Präsident Joe Biden Gastgeberin einer Veranstaltung über Infrastrukturinvestitionen und kündigte eine Partnerschaft mit Südafrika für eine gerechte Energiewende an. Anschließend gab sie den offiziellen Startschuss für den „Global Methane Pledge“. Schließlich rief Präsidentin von der Leyen gemeinsam mit Bill Gates und EIB-Präsident Werner Hoyer die EU-Catalyst-Partnerschaft ins Leben.

 
mehr
 
EU und USA setzen Handelsstreit über Stahl und Aluminium aus

Die EU und die USA haben sich am vergangenen Sonntag (31.10.) darauf verständigt, den Rechtsstreit über die Zölle auf Stahl und Aluminium innerhalb der Welthandelsorganisation auszusetzen und die Arbeiten zu einer Globalen Vereinbarung über nachhaltigen Stahl aufzunehmen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach von einem Grundpfeiler in der erneuerten EU-US-Partnerschaft und einem Meilenstein bei der Bekämpfung des Klimawandels. Die Globale Vereinbarung wäre ein erster Schritt auf dem Weg hin zu einer Dekarbonisierung der globalen Stahlproduktion und des globalen Stahlhandels.

 
mehr
 
Kommission schlägt Fangmöglichkeiten im Atlantik, Kattegat und Skagerrak für 2022 vor

Die Europäische Kommission hat heute (Mittwoch) ihren Vorschlag zu den Fangmengen für Fischbestände im Atlantik, Kattegat und Skagerrak veröffentlicht. Auf dieser Grundlage werden die für Fischerei zuständigen Ministerinnen und Minister der EU-Staaten am 13. und 14. Dezember 2021 die endgültigen Fangmöglichkeiten für das kommende Jahr verabschieden. Basierend auf Gutachten des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) schlägt die Kommission für vier Bestände eine Senkung um mehr als 20 Prozent vor, und zwar für Seezunge in der Biskaya und westlich von Irland, Kaisergranat im Skagerrak und Kattegat sowie Kabeljau im Kattegat. Für vier Bestände können die Fangquoten angehoben werden.

 
mehr
 
Termine
Donnerstag, 4. November 2021

Leipzig/Online: Konferenz Eurocities 2021 mit Exekutiv-Vizepräsident Timmermans und EU-Vizepräsidentin Šuica (bis 5. November)
Ganze Sektoren sind von der Pandemie schwer getroffen worden. Das ist besonders in den Städten erkennbar. Um die EU-Ziele für den digitalen Wandel, die Emissionen und die Armutsbekämpfung zu erreichen, müssen die Mittel für den Wiederaufbau rasch und strategisch investiert werden. Um die Lehren aus der Krise zu ziehen und einen grünen, digitalen und gerechten Aufschwung anzustreben, wird Eurocities 2021 Leipzig untersuchen, wie die strategischen Ziele der EU in den Städten umgesetzt werden. Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission, hält am 4. November ab 11 Uhr eine politische Grundsatzrede. Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der EU-Kommission, nimmt am 5. November ab 9.30 Uhr an einer politischen Sitzung teil. Die Veranstaltung wird live übertragen. Zur vorläufigen Agenda gelangen Sie hier. Weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung