Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
EU unterstützt Rumänien weiterhin in der Corona-Pandemie

Im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens helfen mehrere Länder Rumänien bei der Behandlung der großen Zahl von COVID-19-Patienten im Land. Sie stellen Medikamente, Beatmungsgeräte und weitere medizinische Ausrüstung zur Verfügung. Anfang dieser Woche traf ein Ärzteteam aus der Republik Moldau in Rumänien ein, um fachärztliche Hilfe zu leisten. Rumänische Patienten wurden zudem zur Behandlung nach Ungarn transportiert. Rumänien hat die EU auch um finanzielle Unterstützung im Rahmen des Soforthilfeinstruments gebeten.

 
mehr
 
Termine
Donnerstag, 21. Oktober und Freitag, 22. Oktober 2021

Brüssel: Europäischer Rat (bis 22. Oktober)
Im Europäischen Rat kommen die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder zusammen. Auf der Tagesordnung des Oktober-Rates stehen die hohen Energiepreise in der Europäischen Union, die COVID-19-Pandemie sowie Beratungen zum digitalen Wandel in der EU, zum Thema Migration sowie Handel und Außenbeziehungen. Außerdem wird der Europäische Rat über den Stand der Vorbereitungen für die UN-Klimakonferenz (COP26) in Glasgow sprechen. Ab 15.15 Uhr beginnt die Arbeitssitzung der Mitglieder des Europäischen Rates, für 19.30 Uhr ist das Arbeitsessen der Mitglieder des Europäischen Rates angesetzt. Nach Abschluss der Beratungen findet die Pressekonferenz des Präsidenten des Europäischen Rates und der Präsidentin der Europäischen Kommission statt. Am Freitag beginnt die Arbeitssitzung der Mitglieder des Europäischen Rates ab10.00 Uhr, nach Abschluss der Beratungen findet eine weitere Pressekonferenz des Präsidenten des Europäischen Rates und der Präsidentin der Europäischen Kommission statt. Die Pressekonferenzen beim Europäischen Rat übertragen EbS und EbS+ am 21. Oktober und 22. Oktober live. Weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung