Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Ihre Meinung ist gefragt: Kommission startet Konsultation zur Überarbeitung von Tierschutzvorschriften

Die Europäische Kommission will den Tierschutz in der EU stärken. Zur Überarbeitung der geltenden Tierschutzregeln bittet sie Bürgerinnen und Bürger der EU und andere Interessenten im Rahmen ihrer Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ seit heute (Freitag) und bis zum 21. Januar 2022 um ihre Meinung. Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, sagte zum Start der öffentlichen Konsultation: „Der Tierschutz ist ein Maßstab für zivilisierte Gesellschaften. Ohne ihn wäre eine nachhaltige Lebensmittelproduktion nicht möglich. Unseren Bürgerinnen und Bürgern sind Tiere wichtig, und sie wollen, dass die EU mehr für sie tut. Die Meinung der Menschen ist bei der Ausarbeitung künftiger EU-Vorschriften für den Tierschutz von entscheidender Bedeutung.“

 
mehr
 
EU-Terminvorschau vom 18. bis 31. Oktober 2021

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

 
mehr
 
Termine
Montag, 18. Oktober 2021

Düsseldorf: Bürgerforum zur Zukunft Europas im Landtag NRW
Im Bürgerforum zur Zukunft Europas, das von 17.30 bis 21 Uhr im Landtag NRW stattfindet, diskutieren Bürgerinnen und Bürger mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft darüber, wie die Zukunft der Europäischen Union gestaltet werden soll. Die Ergebnisse dieses Bürgerforums werden in die Beratungen über die Vorschläge zur Reform der Europäischen Union einfließen. Das Europaparlament, die Europäische Kommission und der Europäische Rat haben im Mai 2021 gemeinsam die Konferenz zur Zukunft Europas gestartet. Ziel der Konferenz ist es, im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern neue Antworten für die Zukunft der Europäischen Union zu formulieren. Weitere Informationen hier.

Straßburg: Plenartagung des Europäischen Parlaments (bis 21. Oktober)
Auf der vorläufigen Tagesordnung für den ersten Sitzungstag stehen unter anderem Debatten und Abstimmungen über die Farm-to-Fork-Strategie, die Politik im Euro-Währungsgebiet 2021 sowie den Schutz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern vor Asbest. Darüber hinaus stehen verschiedene Berichte auf der Agenda, unter anderem über die Situation von Kunstschaffenden und den kulturellen Aufschwung in der EU, über Europas Medien im digitalen Jahrzehnt und über die Effizienz der Verwendung der Mittel aus dem Solidaritätsfonds der EU durch die Mitgliedstaaten im Falle von Naturkatastrophen. EbS+ überträgt live. Weitere Informationen hier.

Luxemburg: Rat „Auswärtige Angelegenheiten“
Auf der vorläufigen Tagesordnung steht unter anderem ein Meinungsaustausch über aktuelle Themen in Zusammenhang mit den Golfstaaten, der östlichen Partnerschaft, Äthiopien und Nicaragua. Die Pressekonferenz im Anschluss mit dem Hohen Beauftragten der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, wird von EbS live übertragen. Weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung