Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
EU und AstraZeneca beenden Rechtsstreit über Lieferung von COVID-19-Impfstoff

Die EU und AstraZeneca haben heute (Freitag) eine Einigung über die Lieferung der restlichen 200 Mio. COVID-19-Impfstoffdosen an die Mitgliedstaaten erzielt. Damit wird die Erfüllung der mit AstraZeneca geschlossenen Vorabkaufvereinbarung vom 27. August 2020 gewährleistet. Mit der Einigung wird auch der anhängige Rechtsstreit vor dem Brüsseler Gerichtshof beendet. „Die heutige Einigung garantiert die Lieferung der restlichen 200 Millionen COVID-19-Impfdosen durch AstraZeneca an die EU“, so EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. „Zwar haben wir in dieser Woche den wichtigen Meilenstein erreicht, dass 70 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in der EU vollständig geimpft sind, doch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Impfquoten in den einzelnen Mitgliedstaaten, und die kontinuierliche Verfügbarkeit von Impfstoffen, einschließlich der von AstraZeneca, ist weiterhin von entscheidender Bedeutung.“

 
mehr
 
EU-Verteidigungsminister diskutieren über Lehren aus Afghanistan-Einsatz

Gestern (Donnerstag) haben der Hohe Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, und Binnenmarktkommissar Thierry Breton gemeinsam mit den Verteidigungsministerinnen und -ministern der EU über die Lehren aus dem Afghanistan-Einsatz diskutiert. „Afghanistan hat gezeigt, dass die Defizite in unserer strategischen Autonomie ihren Preis haben und dass der einzige Weg nach vorne darin besteht, unsere Kräfte zu bündeln und nicht nur unsere Kapazitäten, sondern auch unseren Willen zum Handeln zu stärken“, so Borrell bei einer Pressekonferenz nach dem informellen Treffen.

 
mehr
 
EU-Terminvorschau vom 3. bis 17. September 2021

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

 
mehr
 
Termine
Freitag, 3. September und Sonntag, 5. September

Freitag, 3. September

Berlin: Europäisches Haus beim Festival of Lights (bis 12. September)
Vom 3. bis 12. September findet das Berliner Festival of Lights unter dem Motto „CREATING TOMORROW – heute das Morgen gestalten“ statt. In unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors wird auch die Fassade des Europäischen Hauses beleuchtet. Mit dieser Projektion möchten das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland auf die Bedeutung Europas aufmerksam machen. Mit großflächigen LED-Videos werden die zentralen Themen „Zukunft Europas“ und „Green Deal“ aufgegriffen. In der kostenlosen Multimedia-Dauerausstellung „Erlebnis Europa“ können Interessierte in einem 360°-Kino Platz nehmen und sich auf eine Reise durch die Geschichte, die Politik und das Leben in der Europäischen Union begeben. An den beiden Wochenenden ist die Ausstellung länger geöffnet: Freitag und Samstag bis 24 Uhr, Sonntag bis 22 Uhr. Weitere Informationen zur Ausstellung „Erlebnis Europa“ hier. Weitere Informationen rund um das Festival of Lights hier.

Kranj/Slowenien: Informelle Tagung der Außenministerinnen und -minister im Gymnich-Format
Die Ministerinnen und Minister tauschen sich über die Lage in Afghanistan sowie über die Entwicklungen in China, im Indopazifik und in der Golfregion aus. An dem Treffen nehmen auch der Hohe Vertreter für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, EU-Kommissar für Nachbarschaftspolitik und Erweiterung, Olivér Várhelyi, und EU-Kommissarin für internationale Partnerschaften, Jutta Urpilainen, teil. Zum Abschluss folgt am Freitag um 15:30 Uhr eine Pressekonferenz, die live via Ebs+ gezeigt wird. Weitere Informationen hier.

Sonntag, 5. September

Kranju/Slowenien: Informelle Tagung der Ministerinnen und Minister für Landwirtschaft und Fischerei (bis 7. September)

Die informelle Tagung der für Landwirtschaft und Fischerei zuständigen Ministerinnen und Minister findet von 5. bis 7. September in Kranju statt. Weitere Informationen zur Tagesordnung folgen in Kürze auf Seiten des Rates.

Weitere Termine in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.