Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
EU-Milliardenförderung für eine bessere Bildung für Mädchen und Jungen weltweit

Auf dem Globalen Bildungsgipfel in London haben die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten als Team Europe gestern (Donnerstag) angekündigt, für die Globale Bildungspartnerschaft 1,7 Mrd. Euro bereitzustellen. Damit soll die Umgestaltung der Bildungssysteme für mehr als eine Milliarde Mädchen und Jungen in bis zu 90 Ländern und Gebieten unterstützt werden. Team Europa leistet damit den größten Beitrag zu dieser Partnerschaft. „Ganz gleich auf welchem Kontinent man lebt, sollte Bildung überall ein wirklich universelles Recht sein. Aus diesem Grund engagiert sich die Europäische Union stärker für die internationale Zusammenarbeit im Bildungsbereich als die gesamte übrige Welt. Und wir werden unsere Anstrengungen in diesen außergewöhnlichen Zeiten weiter intensivieren“, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die die EU bei dem Gipfel gemeinsam mit Jutta Urpilainen, EU-Kommissarin für internationale Partnerschaften, vertrat.

 
mehr
 
Termine
Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August

Samstag, 31. Juli

Rosenheim: Renke Deckarm bei Diskussions- und Aktionstag rund um Europa
Im Rahmen eines Kulturfestivals des KulturKlubs Rosenheim ist ein Aktionstag zu Europa geplant. Der Tag wird mit verschiedenen Programmpunkten bespielt, u. a. mit Aktionen von Pulse of Europe. Neben Informationsständen und Spielen rund um Europa wird es auch Vorträge, eine Bürgerdiskussion und ein Kulturprojekt geben, welches das europäische Bewusstsein von Besucherinnen und Besuchern sensibilisieren und zur Beteiligung und Mitgestaltung anregen möchte. Renke Deckarm, stellv. Leiter und Pressesprecher der Vertretung der Europäischen Kommission in München, wird die Konferenz zur Zukunft Europas vorstellen. Weitere Informationen hier.

Sonntag, 1. August

Vilnius/Padvarionys: EU-Innenkommissarin Johansson zu politischen Gesprächen in Litauen (bis 2. August)

EU-Innenkommissarin Ylva Johansson reist nach Litauen, um mit litauischen Regierungsvertretern über die Situation der irregulären Grenzübertritte an der Außengrenze zu Belarus zu sprechen. In diesem Jahr sind über 3.000 Menschen, darunter viele Kinder, irregulär aus Belarus nach Litauen gekommen. Bei den Gesprächen soll es auch um mögliche weitere europäische Unterstützung für Litauen gehen. Am Montag (2.08.) werden Kommissarin Johansson und die litauische Premierministerin Ingrida Šimonytė um ca. 10:30 Uhr eine gemeinsame Pressekonferenz abhalten, die live auf EbS übertragen wird. Anschließend wird Kommissarin Johansson gemeinsam mit der litauischen Innenministerin Agnė Bilotaitė die Grenzübergangsstelle Padvarionys besuchen und im Schulungszentrum des Grenzschutzdienstes Medininkai mit litauischen Mitarbeitern, Frontex-Mitarbeitern und Mitarbeitern des Europäischen Unterstützungsbüros für Asylfragen EASO zusammentreffen. Um ca. 13:00 Uhr werden Kommissarin Johansson und Ministerin Bilotaitė eine Pressekonferenz abhalten, die auch auf EbS übertragen wird. Weitere Informationen zu dem Besuch und zur Unterstützung der EU-Kommission für Litauen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.
Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.