Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Internationaler Tag gegen Homophobie: Europa wird immer für Grundrechte und Freiheiten eintreten

Zum Internationalen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie am 17. Mai lenkt die Europäische Kommission die Aufmerksamkeit auf die anhaltende Diskriminierung, Angst und Gewalt, denen die lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und intersexuelle (LGBTI) Gemeinschaft weltweit ausgesetzt ist. „Ich wünsche mir eine Europäische Union, in der niemand leidet, weil er oder sie ist, wer er oder sie ist“, sagte die für Gleichstellung zuständige Kommissarin Helena Dalli. „Wir sollten unsere Unterschiede vielmehr feiern.“ Heute um 17 Uhr beantwortet Kommissarin Dalli Fragen zur LGBTI-Gleichstellung in Zeiten der Corona-Pandemie im Livechat. Es können Fragen gestellt werden, die hier live und in deutscher Sprache beantwortet werden. Der Chat wird zudem live auf EbS 

 
Mehr
 
Bedingungsloses Grundeinkommen und Urheberrecht: Kommission registriert zwei neue Bürgerinitiativen

Die Europäische Kommission hat heute (Freitag) beschlossen, zwei Europäische Bürgerinitiativen zu den Themen „Bedingungsloses Grundeinkommen in der gesamten EU“ und „Freier Austausch“ zu registrieren. Nach Auffassung der Kommission haben beide Initiativen die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und sind somit rechtlich zulässig. Eine inhaltliche Prüfung der Initiativen hat die Kommission zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht vorgenommen.

 
Mehr
 
Terminvorschau vom 16. bis 31. Mai 2020

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

 
Mehr
 
 
Freitag, 15. und Montag, 18. Mai

Freitag, 15. Mai

Brüssel: Pressekonferenz mit EU-Chefunterhändler Barnier zu Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich
EU-Chefunterhändler Michel Barnier gibt um 13:00 Uhr eine Pressekonferenz zu den Ergebnissen der dritten Verhandlungsrunde über die künftigen Beziehungen der EU mit dem Vereinigten Königreich. Die Pressekonferenz wird live auf EbS übertragen. Die nächste Verhandlungsrunde beginnt am 1. Juni. Weitere Informationen dazu hier.

Deutschlandweit: Livechat zur Situation der Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender in der EU

Helena Dalli, EU-Kommissarin für Gleichstellung beantwortet um 17 Uhr live Fragen der Community zur Situation der Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender in der EU. Es können Fragen gestellt werden, die hier live und in deutscher Sprache beantwortet werden. Der Chat wird zudem live auf EbS übertragen.

Montag, 18. Mai

Videokonferenz der EU-Bildungsminister
Die Bildungsminister der EU kommen per Videokonferenz zusammen. Weitere Informationen dazu in Kürze hier.

Deutschlandweit: Facebook-Livechat zu Reisen und Tourismus in der EU während der Coronavirus-Pandemie

Was tun bei stornierten Flügen? Wann kann ich meine Familie, Freunde und Bekannte in Polen oder Frankreich wieder besuchen? Wann gibt es in der EU wieder freien Reiseverkehr? In welcher Form müssen Reiseveranstalter Kosten erstatten? Diese und ähnliche Fragen rund um das Thema Reisen beantworten Experten und Expertinnen des Europäischen Verbraucherzentrums in Deutschland am Montag, den 18. Mai von 9 bis 16 Uhr Fragen in einem Facebook-Livechat, den Sie hier finden.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Aktuelle Ausgabe der EU-Nachrichten:
Die aktuelle Ausgabe unseres zweiwöchentlich erscheinenden Newsletters EU-Nachrichten beschäftigt sich u.a. mit dem Fahrplan der Kommission zu sicherem Reisen und Tourismusaufschwung, der Rede Ursula von der Leyens vor dem EU-Parlament zum Wiederaufbauprogramm, der wirtschaftlichen Frühjahrsprognose und dem Europatag 2020. Zu den EU-Nachrichten Nr. 9 gelangen Sie hier.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.