This site has been archived on 03/11/2014
03/11/2014

Navigationsleiste

Reden

Sport

Kommissarin Vassiliou nimmt an einem Pressegespräch über die Bedeutung des Fußballs in der Kohäsionspolitik und für die Annäherung einander ablehnend gegenüberstehender Bevölkerungsgru
Kommissarin Vassiliou nimmt an einem Pressegespräch über die Bedeutung des Fußballs in der Kohäsionspolitik und für die Annäherung einander ablehnend gegenüberstehender Bevölkerungsgru

06/10/2010

Das Pressegespräch fand im Rahmen der 8. Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel statt, die vom Ausschuss der Regionen organisiert wurde. In ihrer Rede erklärte die Kommissarin: „Es zeigt sich, dass der Sport, und insbesondere Fußball aufgrund seiner großen Popularität, dazu beitragen kann, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen anders wahrgenommen und Stigmatisierung und Diskriminierung überwunden werden. [...] Veranstaltungen wie diese sind eine Gelegenheit, um auf einige äußerst wichtige, den Fußballsport betreffende Projekte hinzuwiesen, die mit Mitteln der Strukturfonds in Nordirland und Rumänien finanziert werden. Sie sind Beispiele dafür, wie die europäischen Entscheidungsträger mit der Sportbewegung und der Zivilgesellschaft ein Team bilden und dem sozialen Wandel Impulse geben können.

Mehr

Bildung

Kommissarin Vassiliou sprach auf der Jahreskonferenz des Europäischen Hochschulverbands (EUA)

25/10/2010

„Die zunehmende Vielfalt der europäischen Hochschulbildung (auf institutioneller Ebene, bei Personal und Studierenden sowie bei den Forschungsprofilen) – Konsequenzen für die weitere Entwicklung des Modernisierungsprogramms für die Hochschulen“

EUA-Konferenz Palermo
Palermo – 23. Oktober 2010

Mehr

Kommissarin Vassiliou hält eine Rede auf der EU-Jugendkonferenz in Löwen

04/10/2010

Kommissarin Vassiliou stellte am 4. Oktober auf der EU-Jugendkonferenz in der mittelalterlichen Universitätsstadt Löwen die neue Initiative Jugend in Bewegung vor. Sie betonte in diesem Zusammenhang die große Bedeutung der Aus- und Fortbildung im heutigen Europa: „Unser Ziel ist, allen jungen Menschen gleichermaßen fairen Zugang zur Bildung zu verschaffen. Ebenso sollen alle Jugendlichen Gelegenheit haben, sich in ihrer Gemeinschaft als Bürger aktiv zu engagieren“. Kommissarin Vassiliou hob die Wichtigkeit der EU-Strategie für die Jugend hervor, mit der – ergänzend zur Initiative „Jugend in Bewegung“ – die Jugend zur Beteiligung angeregt werden soll. „Wir sollten uns an die neue Bestimmung des Lissabon-Vertrags halten, in der die EU dazu aufgerufen wird, die Beteiligung junger Menschen am demokratischen Leben zu fördern. Dabei sollte die Jugend selbst eine Botschafterrolle spielen.“Auf der EU-Jugendkonferenz, die eine regelmäßige Veranstaltung des jeweiligen EU-Vorsitzes ist, trafen sich über 250 junge Europäer und Entscheidungsträger aus allen EU-Ländern. Diese Debatte ist Teil des ständigen strukturierten Dialogs mit Jugendlichen in den einzelnen Mitgliedstaaten und auf EU-Ebene.

Mehr

Letzte Aktualisierung: 24/11/2014 |  Seitenanfang