Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten

EU stärkt Bereitschaft zur Bekämpfung der Waldbrandsaison 2024

Mit Blick auf die beginnende Waldbrandsaison unternimmt die EU wichtige Schritte, um die Brandbekämpfung zu verstärken und Gemeinschaften zu schützen. Der für Krisen­management zuständige EU-Kommissar Janez Lenarčič betonte: „Wir müssen unsere kollektive Resilienz gegenüber Naturkatastrophen weiter stärken.“ 

556 Feuerwehrleute aus 12 Ländern als Stand-by-Verstärkung

Zum fünften Jahrestag von rescEU bringt die EU für dieses Jahr 556 Feuerwehrleute aus 12 Ländern zusammen. Sie werden in diesem Sommer an wichtigen Standorten in Europa – in Frankreich, Griechenland, Portugal und Spanien – strategisch eingesetzt und können den lokalen Feuerwehren helfen, wenn Waldbrände ausbrechen. Diese proaktive Maßnahme („Prepositioning“) stärkt die Bereitschaft Europas, Waldbrände zu bekämpfen und deren verheerende Auswirkungen auf Leben, Häuser und Umwelt zu mildern. Sie unterstreicht auch, wie robust die Solidarität der EU bei der Bewältigung solcher Krisen ist. 

 
mehr
 

Große Synagoge Erfurt und alte Synagoge am Michelsberg in Wiesbaden gehören zum digitalen europäischen Kulturerbe

Zwei im Novemberpogrom 1938 zerstörte Synagogen - die Große Synagoge Erfurt und die alte Synagoge am Michelsberg in Wiesbaden - können seit heute wieder besucht werden, und zwar digital über die Europeana. Auf dem europäischen Datenraum für das digitale Kulturerbe gehören die Synagogen zu einer Sammlung von 3D-digitalisierten Kulturgütern. EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton sagte: „Ich ermutige alle Mitgliedstaaten, die Möglichkeiten der digitalen Technologie und Daten zu nutzen, um unser europäisches Kulturerbe für künftige Generationen zu bewahren und innovative Anwendungen von der Bildung bis zum Tourismus zu fördern.

Die Sammlung ist das Ergebnis der Kampagne "Twin it! 3D für Europas Kultur" und umfasst eine Reihe historischer Gebäude, Stätten und Objekte. Dazu gehören etwa die Statue der Madonna Lactans in Leuven (Belgien), die archäologische Stätte von Delphi (Griechenland), das Freiheitsdenkmal in Rīga (Lettland) und die Stiftskirche des Heiligen Bischofs Martin in Opatów (Polen). Die beiden Synagogen in Erfurt und Wiesbaden waren prächtige Bauwerke. Sie wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im maurischen Stil errichtet.

 
mehr
 

Weitere Nachrichten des Tages

Weitere aktuelle Pressemeldungen und Dokumente finden Sie im Presseraum der EU-Kommission.

 
mehr
 

Termine

Mittwoch, 15. Mai

Berlin: Jahrestagung „Demokratie sichern: Zusammenhalt in Vielfalt leben“ mit Podiumsdiskussion mit Kommissionsvertreterin Gessler
Eine Woche vor dem 75. Geburtstag des Grundgesetzes und drei Wochen vor den Europawahlen bildet die Sicherung unserer Demokratie, ohne die ein Zusammenleben in Vielfalt nicht möglich ist, den thematischen Fokus der sechsten Jahrestagung „Demokratie sichern: Zusammenhalt in Vielfalt leben“. Zu dieser Tagung lädt die Initiative kulturelle Integration am Mittwoch, den 15. Mai 2024 in die Räume der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Berlin ein. Um 11 Uhr begrüßt Barbara Gessler, Vertreterin der Europäischen Kommission in Deutschland, die Teilnehmenden. Der Vormittag der Tagung wird zunächst der Rolle der Medien gewidmet sein. Am Nachmittag liegt der Fokus auf den Themenbereichen Arbeit, Zivilgesellschaft und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Barbara Gessler spricht um 15 Uhr zum Thema „Demokratie unter Druck – Wie gehen wir mit dem erstarkenden Rechtsextremismus um?“. Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr, Ort: Europäisches Haus, Unter den Linden 78, 10117 Berlin. Programm hier, Anmeldung hier

Berlin/Online: Innoveit greentech festival „Road to net zero with innovation”
Welche Strategien befähigen Changemaker zur Entwicklung innovativer, nachhaltiger Technologien für eine grünere Zukunft? Wie können verschiedene Akteure zusammenarbeiten, um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, und welche Rolle spielt dabei das Europäische Institut für Innovation und Technologie (EIT)? Diese und andere Fragen werden auf der INNOVEIT-Konferenz beantwortet. Beginn ist um 17.30 Uhr, Ort: Wartehalle Berlin, Julie-Wolfthorn-Straße 1, 10115 Berlin. Agenda hier, Anmeldung hier, weitere Informationen hier. Pressekontakt: Angela Alimi, Sprecherin EIT, +36 30 788 9876, angela.alimi@eit.europa.eu.

Völklingen: Kommissionsvertretung Bonn und Staatskanzlei des Saarlandes stellen EU-gefördertes nachhaltiges Integrationsprojekt vor
Völklingen und Esch-sur-Alzette sind Schauplätze einer grenzüberschreitenden Initiative, die arbeitslosen und geflüchteten Menschen gleichermaßen neue Perspektiven eröffnet, und dabei noch zur Umsetzung des Europäischen Grünen Deals beiträgt. Das EU-geförderte Interreg-Projekt KreaVert unterstützt die Integration und Weiterbildung von Menschen aus verschiedenen Kulturen und Nationen. Es verfolgt dabei auch die Vision, mit Hilfe eines integrativen Projekts Städte grüner und nachhaltiger zu machen. David Lindemann, Chef der Staatskanzlei und Bevollmächtigter für Europaangelegenheiten des Saarlandes, und Stefan Lock, Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn, besuchen gemeinsam das Interreg-Projekt und stehen für Interviews und O-Töne zum Thema „Europa vor Ort“ im Vorfeld der Europawahl 2024 zur Verfügung. Auch Projektteilnehmer und Projektleiter können vor Ort interviewt werden. Ort: Bürgergarten Völklingen, Gehlheidstraße 6, 66333 Völklingen-Fürstenhausen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. Mai per Mail hier

Ulm: Europatag mit Kommissionsvertreter Bücherl
Wolfgang Bücherl, Leiter der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in München, und sein Stellvertreter Renke Deckarm nehmen an Aktionen im Vorfeld der Europawahl in Bayern und Baden-Württemberg teil. Hierbei unterstützen sie vor allem die Europawahlkampagnen der baden-württembergischen Landesregierung, sowie Initiativen vor Ort. Schuhhaus und Münsterplatz (Ost), 11 bis 16 Uhr. Weitere Termine folgen. Wolfgang Bücherl und Renke Deckarm stehen für Interviews oder Hintergrundgespräche im Rahmen der Veranstaltungen zur Verfügung. Auch Besuche von Redaktionen oder Projekten mit EU-Bezug sind nach Absprache möglich. Mehr Informationen zur Kampagne der Baden-Württembergischen Landesregierung hier. Pressekontakt: Renke Deckarm, 01520 919 28 20, renke.deckarm@ec.europa.eu.

Brüssel: Wöchentliche Kommissionssitzung 
Die Kommissarinnen und Kommissare beraten über den Bericht zum Stand der Umsetzung der EU-Sicherheitsunion. EbS überträgt die abschließende Pressekonferenz, voraussichtlich gegen 12 Uhr, live

Brüssel: Pressekonferenz mit EU-Wirtschaftskommissar Gentiloni zur Frühjahrsprognose
EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni stellt bei einer Pressekonferenz die Frühjahrsprognose 2024 der EU-Kommission vor. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest. EbS überträgt live. Die Europäische Kommission veröffentlicht jedes Jahr zwei umfassende Wirtschaftsprognosen (Frühjahr und Herbst) und zwei Zwischenprognosen (Winter und Sommer).

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.