Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Präsidentin von der Leyen zu Terroranschlägen in Israel: Europa steht Israel zur Seite

Im Beisein des israelischen Botschafters bei der EU, Haim Regev, hat das Kollegium der EU-Kommission bei seiner wöchentlichen Sitzung mit einer Schweigeminute den Opern der Terroranschläge in Israel gedacht. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte: „Letzten Samstag, zu Beginn des Sabbats, wachte die ganze Welt in Entsetzen auf. Hunderte unschuldige Menschen wurden kaltblütig ermordet. Terroristen der Hamas töteten Frauen und Kinder in ihren Häusern. Sie machten Jagd auf Hunderte von jungen Männern und Frauen, die gerade das Leben und die Musik feierten. Sie nahmen Hunderte von Unschuldigen als Geiseln, deren Schicksal noch ungewiss ist. Diese Unschuldigen wurden aus einem einzigen Grund getötet. Weil sie jüdisch sind und im Staat Israel leben. Dieses uralte Übel erinnert uns an unsere dunkelste Vergangenheit und erschüttert uns im Kern unseres Daseins. Wir müssen diesen Schrecken klar beim Namen nennen. Es handelt sich um Terrorismus. Und es handelt sich um einen kriegerischen Akt.“

 
mehr
 
Kinderlähmung ausrotten: Neue Finanzierungspartnerschaft investiert in globale Gesundheit

Die Krankheit Kinderlähmung steht kurz vor der Ausrottung. Sie ganz von der Erde zu verbannen, ist Ziel einer neuen Finanzierungspartnerschaft zwischen der Europäischen Kommission, der Europäischen Investitionsbank und der Bill & Melinda Gates Foundation. Es soll zudem gewährleistet werden, dass Innovationen im Gesundheitsbereich leichter zugänglich werden. Die Weltgesundheitsorganisation und UNICEF haben sich neben dem Ende der Kinderlähmung zum Ziel gesetzt, die Verabreichung weiterer Impfungen im Kindesalter zu unterstützen und Gesundheitssysteme zu stärken, um auf neu auftretende Gesundheitsbedrohungen vorbereitet zu sein. Das voraussichtlich mit 1,1 Milliarden Euro ausgestattete Finanzierungspaket ist eine erhebliche Investition in die globale Gesundheit.

 
mehr
 
Bewältigung des demografischen Wandels: Europa fit machen für die Langlebigkeit

Die Kommission ruft die Mitgliedstaaten auf, Strategien zur Bewältigung des demografischen Wandels zu entwickeln, umzusetzen und demografische Belange in alle Politikbereiche einzubeziehen. Die Kommission präsentierte dazu eine Reihe von Instrumenten, die den Mitgliedstaaten zur Verfügung stehen. Dubravka Šuica, Vizepräsidentin für Demokratie und Demografie sagte: „Das heute vorgestellte Instrumentarium zielt darauf ab, alle Generationen in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken. Ziel ist es, den auf dem Arbeitsmarkt benötigten richtigen Mix von Kompetenzen und Talenten zu mobilisieren. Dabei streben wir Synergien mit den Mitgliedstaaten an und kombinieren unsere Instrumente auf EU-Ebene mit nationalen Maßnahmen, um Europa fit für die Langlebigkeit zu machen!“

 
mehr
 
Forschungsförderung: Antragsfrist für Programme zur Mobilität von promovierten Forschenden startet

Für die Mobilität von promovierten Forschenden stehen 96,6 Millionen Euro über Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA) bereit. Iliana Ivanova, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, sagte: „Dank dieser Initiative haben europäische Organisationen, die Forschung betreiben, finanzieren oder unterstützen, eine hervorragende Möglichkeit, eine Kofinanzierung für ihre neuen oder bestehenden Programme zur Ausbildung, Karriereentwicklung und Mobilität von Forschenden zu erhalten. Dies wird dem lebenslangen Lernen der Forschenden sehr zugute kommen. Ich ermutige Sie nachdrücklich, sich zu bewerben und Talente aus aller Welt für Ihre Einrichtung, Ihre Region oder Ihr Land zu gewinnen.“

 
mehr
 
Weitere Nachrichten des Tages

Weitere aktuelle Pressemeldungen und Dokumente finden Sie im Presseraum der EU-Kommission.

 
mehr
 
Termine
Donnerstag, 12. Oktober

Chişinău: Präsidentin von der Leyen in der Republik Moldau
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reist nach Chişinău, um die anhaltende Unterstützung der EU für die Republik Moldau auf ihrem Weg der europäischen Integration zu bekräftigen. Das Land hat weiterhin mit den Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine zu kämpfen. Von der Leyen wird mit Präsidentin Maia Sandu und Premierminister Dorin Recean zu einem Arbeitsessen zusammenkommen. Im Anschluss daran findet ein bilaterales Treffen mit Präsidentin Sandu statt, gefolgt von einer gemeinsamen Pressekonferenz gegen 16 Uhr MEZ, live auf EbS.

Weitere Termine in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.