Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Afrika-Klimagipfel: Strategie für grünen Wasserstoff aus Kenia gestartet

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat beim Afrika-Klimagipfel in Nairobi gemeinsam mit dem Präsidenten der Republik Kenia, William Ruto, eine Strategie und einen Fahrplan zur klimaneutralen Herstellung von Wasserstoff in Kenia gestartet. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und dem Wachstum des heimischen Marktes und der Exporte. Zudem enthält der Fahrplan Ziele in Bezug auf die Emissionsreduzierung, neue Arbeitsplätze und Direktinvestitionen. Von der Leyen sagte: „Kenia ist ein wichtiger Verbündeter im Kampf gegen den Klimawandel, wie die Initiative zur Ausrichtung des Afrika-Klimagipfels auf dem Weg zur COP28 zeigt. Das ehrgeizige Ziel Kenias, bis 2030 100 Prozent saubere Energie zu erzeugen, ist eine Inspiration für andere Länder. Der Fahrplan für grünen Wasserstoff wird Kenia auf dem Weg zu diesem Ziel unterstützen.“

Im Rahmen ihrer Initiative Global Gateway wird die EU fast 12 Millionen Euro an Zuschüssen bereitstellen, um öffentliche und private Investitionen in die kenianische grüne Wasserstoffindustrie zu fördern. Insgesamt werden 3,4 Milliarden Euro in Klima und Natur in Kenia investiert – von der Entwicklung der Industrie für erneuerbare Energien über den Aufbau nachhaltiger landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten bis hin zu Klimaresistenz und Umweltschutz.

 
mehr
 
Europäischer Forschungsrat: 400 Projekte von Spitzenforschern werden gefördert, Deutschland prominent vertreten mit 87 Projekten

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat die Vergabe von 400 Starting Grants an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ganz Europa bekannt gegeben. Forschende in Deutschland stehen mit 87 Projekten an erster Stelle. Die Grants in Höhe von insgesamt 628 Millionen Euro unterstützen Spitzenforschung in einem breiten Spektrum, von der Medizin und Physik bis hin zu den Sozial- und Geisteswissenschaften. Sie helfen Forschenden, die am Anfang ihrer Karriere stehen, ihre eigenen Projekte zu starten, Teams zu bilden und ihre besten Ideen zu verfolgen.

 
mehr
 
Weitere Nachrichten des Tages

Weitere aktuelle Pressemeldungen und Dokumente finden Sie im Presseraum der EU-Kommission.

 
mehr
 
Termine
Mittwoch, 6. September

Brüssel: Wöchentliche Kommissionssitzung
Die Kommissarinnen und Kommissare werden einen Kommissionsvorschlag für die Digitalisierung der Sozialversicherung annehmen, der die Freizügigkeit im europäischen Binnenmarkt unterstützen soll. Exekutiv Vizepräsident Valdis Dombrovskis und Kommissar Nicolas Schmitt werden die Vorschläge im Anschluss an die Kommissionssitzung in einer Pressekonferenz vorstellen.  Das Kollegium wird zudem Vorschläge für einen europäischen Behindertenausweis annehmen. Dieser Vorschlag wird im Anschluss an die vorherige Pressekonferenz von Kommissarin Helena Dalli vorgestellt. Die vollständige Agenda finden Sie hier. EbS überträgt die Pressekonferenzen live.

Brüssel: Kommissionspräsidentin von der Leyen, Vizepräsident Schinas und Energiekommissarin Simson u.a. bei Ministerpräsidentenkonferenz (bis 7. September)
Am 6. September gibt es ein Pressestatement von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und den Ministerpräsidenten Stephan Weil und Hendrik Wüst. Am 7. September folgt um 9 Uhr ein Austausch der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit EU-Exekutiv-Vizepräsident Maroš Šefčovič sowie um 11 Uhr mit EU-Exekutiv-VizepräsidentVirginijus Sinkevičius. Um 13.30 Uhr folgt ein Austausch mit EU-Vizepräsident Margaritis Schinas und um 14.30 Uhr mit Energiekommissarin Kadri Simson. Thematisch stehen unter anderem Klimaschutz, Energiepolitik, Migration sowie die Zukunft der Kohäsions- und Strukturpolitik auf der Agenda. Programm und weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung.