Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Ursula von der Leyen würdigt Elizabeth II.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die verstorbene Königin Elizabeth II. gewürdigt und den Menschen im Vereinigten Königreich ihr tiefes Mitgefühl ausgedrückt. „Erlauben Sie mir, Ihrer Majestät, der königlichen Familie und dem britischen Volk mein aufrichtiges Beileid im Namen der Europäischen Union auszudrücken", schrieb die Kommissionspräsidentin in einem Brief an König Charles III.

Der Mut und die Hingabe der Queen, ihrem Land zu dienen, seien für viele eine Quelle großer Stärke und ein Anker der Stabilität in den schwersten Zeiten gewesen. Ihr Ableben hinterlasse ein Gefühl des Verlustes im Vereinigten Königreich, dem Commonwealth und in der ganzen Welt.

 
mehr
 
Lebensmittelkennzeichnung: Nährwertinformationen spielen große Rolle bei Kaufentscheidungen

Verbraucherinnen und Verbraucher nutzen die Nährwertkennzeichnung auf Verpackungen als eine schnelle und einfache Möglichkeit bei Kaufentscheidungen, dabei werden einfache und farbige Etiketten besonders bevorzugt. Die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der EU-Kommission hatte in vier Studien Lebensmittelinformationen für Verbraucherinnen und Verbraucher untersucht.

Die Studien befassen sich mit mehreren Themen: Nährwertkennzeichnung auf der Vorderseite der Verpackung, Kennzeichnung von alkoholischen Getränken, Lebensmittelinformationen auf anderen Wegen als auf Etiketten, einschließlich digitaler Mittel, und Herkunftskennzeichnung. Die Nährwertkennzeichnung auf der Vorderseite der Verpackung scheint den Lebensmittelherstellern Anreize zu bieten, die ernährungsphysiologische Qualität ihrer Produkte zu verbessern, z. B. durch eine Reduzierung des zugesetzten Salzes oder Zuckers. Die Häufigkeit und der Inhalt der Angaben sind je nach Branche und Land unterschiedlich. Auch Regaletiketten und Schilder an den Verkaufsstellen tragen dazu bei, Verbraucher wirksam zu einem gesunden Verhalten zu bewegen. Die Studien belegen, dass Informationen über das Herkunftsland und den Herkunftsort oder die Herkunftsregion einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensmittelauswahl der Verbraucherinnen und Verbraucher haben. Die Möglichkeit der freiwilligen Angabe von Inhaltsstoffen und Nährwertangaben auf den Etiketten alkoholischer Getränke wurde von der alkoholischen Getränkeindustrie aufgegriffen.

 
mehr
 
Vor Rede zur Lage der Union: EU-Kommission zieht Bilanz zum vergangenen Jahr

Vor der Rede zur Lage der Union von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am kommenden Mittwoch in Straßburg blickt die Europäische Kommission auf ihre Arbeit im vergangenen Jahr zurück. Im Mittelpunkt steht die Reaktion der EU auf den russischen Krieg gegen die Ukraine und die Bemühungen, die Abhängigkeit von fossiler Energie aus Russland zu beenden. Die Rede der Kommissionspräsidentin wird am Mittwoch, 14. September, ab 9 Uhr live auf Europe by Satellite im Netz und über Satelliten übertragen. Die Europäische Kommission stellt auch einen kostenlosen Livestream zur Verfügung, der über EBS+ als Cleanfeed übernommen werden kann.

 
mehr
 
EU-Konjunkturpaket NextGenerationEU: EU-Kommission genehmigt Plan der Niederlande

Die Europäische Kommission hat den sogenannten Aufbau- und Resilienzplan der Niederlande positiv bewertet. Dieser Plan legt dar, wie die Niederlande die insgesamt 4,7 Milliarden Euro aus dem Konkunkturpaket NextGenerationEU verwenden wollen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte: „Dieser Plan wird die niederländische Wirtschaft weiter stärken und sie grüner, digitaler und resilienter machen. Wir haben diesen Plan gebilligt, weil er ehrgeizig und weitsichtig ist und dazu beitragen wird, eine bessere Zukunft für die niederländische Bevölkerung zu schaffen.“

Der niederländische Plan sieht 48 Prozent der Gesamtmittel für Maßnahmen zugunsten der Klimaziele vor, 26 Prozent sind für Maßnahmen zugunsten des digitalen Wandels eingeplant. Damit werden die gesteckten Ziele klar erfüllt. Präsidentin von der Leyen sagte zum genehmigten Plan: „ Er leistet auch einen großen Beitrag zu unserem REPowerEU-Plan, da er wichtige Projekte umfasst, durch die die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland verringert wird. Herzlichen Glückwunsch!“

 
mehr
 
EU-Terminvorschau vom 10. - 24. September 2022

Die EU-Terminvorschau ist ein Service der Vertretungen der EU-Kommission in Deutschland für Journalisten. Sie kündigt vor allem Termine der EU-Kommission, des Europäischen Parlaments, des Rates der Europäischen Union und des Europäischen Gerichtshofes mit besonderer Bedeutung für Deutschland an. Kurzfristige Änderungen sind möglich.

 
mehr
 
Termine
Samstag, 10. September und Montag, 12. September

Samstag, 10. September

Prag: Informelle Tagung der Ministerinnen und Minister für Wirtschaft und Finanzen
Die Ministerinnen und Minister beraten über Initiativen im Bereich Wirtschaft und Finanzen. EbS überträgt eine Pressekonferenz mit Exekutiv-Vizepräsident Valdis Dombrovskis ab 12:30 Uhr live. Weitere Informationen hier.

Montag, 12. September

Straßburg: Plenartagung des Europäischen Parlaments (bis 15. September)

Auf der vorläufigen Agenda des ersten Sitzungstages stehen Aussprachen über die Verordnung zur Entwaldung, über eine neue EU-Waldstrategie für 2030 und die nachhaltige Waldbewirtschaftung in Europa, über eine Richtlinie für erneuerbare Energien sowie zur Energieeffizienz. Weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung