Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Kommission schlägt Finanzhilfepaket in Höhe von 1,2 Milliarden Euro für Ukraine vor

Der Ukraine sollen Finanzhilfen in Form von langfristigen Darlehen zu äußerst günstigen Bedingungen bereitgestellt werden. Die Europäische Kommission hat heute (Dienstag) den Vorschlag für ein neues Makrofinanzhilfe-Programm für die Ukraine im Umfang von bis zu 1,2 Mrd. Euro angenommen. Der Vorschlag ist das Ergebnis eines Antrags der ukrainischen Behörden und des direkten Austauschs zwischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Von der Leyen erklärte: „Die EU steht dem ukrainischen Volk in diesen schwierigen Zeiten zur Seite. Die Kommission legt heute den von mir letzte Woche angekündigten Vorschlag für ein Finanzhilfepaket in Höhe von 1,2 Mrd. Euro vor. Dieses Finanzhilfepaket wird dazu beitragen, den Finanzierungsbedarf der Ukraine infolge der wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen, mit denen das Land konfrontiert ist, zu decken und sowohl den Staatsaufbau und als auch die Resilienz des Landes zu stärken.“

 
mehr
 
Termine
Mittwoch, 2. Februar 2022

Brüssel: Wöchentliche Kommissionssitzung
Auf der Tagesordnung der Kommissarinnen und Kommissare steht der delegierte Rechtsakt zu Erdgas- und Kernenergieaktivitäten in der EU-Taxonomie. Zudem wird die Kommission einen Vorschlag für eine Standardisierungsstrategie verabschieden, und es steht ein Beschluss der Kommission über den Antrag auf Registrierung der europäischen Bürgerinitiative „Win It On The Pitch“ auf der Tagesordnung. Der Exekutiv-Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, und Finanzkommissarin Mairead McGuiness geben im Anschluss an die Kommissionsitzung gegen 12.00 Uhr eine Pressekonferenz. EbS überträgt live.

Dortmund: EU-Forschungskommissarin Mariya Gabriel verleiht iCapital Award
Mariya Gabriel, Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, ist in Dortmund zu Gast, um den iCapital Award 2021 persönlich zu überreichen. Im November 2021 fiel die Entscheidung: Die Europäische Kommission hat Dortmund mit dem iCapital Award ausgezeichnet – damit wurde die Stadt zur ersten deutschen Europäischen Innovationshauptstadt. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von einer Million Euro verbunden, das für Projekte entsprechend des Slogans bei der Bewerbung verwendet werden soll. Dortmund war mit dem Slogan "Innovation next door" ins iCapital-Rennen gegangen und hatte sich gegen Dublin, Malaga und Vilnius durchgesetzt. Die Übergabe findet von 16 bis 17 Uhr im Brautturm Dortmunder-U statt. Die Übergabefeier umfasst die Überreichung der Trophäe, die Eintragung von EU-Forschungskommissarin Gabriel in das Goldene Buch der Stadt Dortmund sowie eine Pressekonferenz. Anmeldung bis zum 31. Januar 2022 an markus.juttermann@stadtdo.de, Tel. (0231) 50-1 09 38. Weitere Informationen hier.

Online: Veranstaltung „Gleichen Zugang für alle gewährleisten: Krebs bei Frauen – Europas Plan zur Krebsbekämpfung“ mit Kommissionspräsidentin von der Leyen und EU-Gesundheitskommissarin Kyriakides
Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein für Krebs bei Frauen zu schärfen und die neuesten Maßnahmen im Rahmen des EU-Krebsplans anzukündigen. „Allein im Jahr 2020 starben in der EU mehr als 550.000 Frauen an Krebs und bei mehr als 1,2 Millionen Frauen wurde diese Krankheit diagnostiziert. Krebserkrankungen, die hauptsächlich auftreten Frauen betreffen, stellen besondere Herausforderungen im Hinblick auf die globale Gesundheitsgerechtigkeit dar“, sagte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides vor der Veranstaltung. „Mit dem Europäischen Krebsplan wollen wir sicherstellen, dass jede Frau den gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung hat.“ Die Veranstaltung bietet Raum für persönliche Erfahrungsberichte von Frauen, die von Krebs betroffen sind. Außerdem findet eine Podiumsdiskussion über die Sicherstellung des Zugangs zu Präventionsmaßnahmen, Früherkennung, Behandlung und Pflege für alle statt. Zeit: 14.30 bis 16.15 Uhr, Stella Kyriakides hält die Eröffnungsrede. Außerdem richtet sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in einer Videobotschaft an die Teilnehmenden. Livestream hier und weitere Informationen hier.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.
Die Europäische Kommission ist dem Datenschutz verpflichtet. Alle personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2018/1725 verarbeitet. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärung