Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Studie: Steigender Fachkräftebedarf in der Langzeitpflege erfordert mehr Mobilität in der EU und Migration aus Drittländern

Die Zahl der Arbeitskräfte in der Gesundheits- und Langzeitpflege in der EU muss zwischen 2018 und 2030 um elf Millionen steigen, um den Anforderungen einer alternden Bevölkerung gerecht zu werden. Bei der Versorgung der steigenden Zahl älterer Menschen werden Zuwanderung aus Drittländern und die Mobilität innerhalb der EU eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der EU-Kommission.

 
Mehr
 
Facebook, Google, Microsoft, Twitter, TikTok und Mozilla legen Berichte zu Desinformation über Covid-19 vor

Wie Facebook, Google, Microsoft, Twitter, TikTok und Mozilla im Januar 2021 falsche und irreführende Informationen über Covid-19 bekämpft haben, zeigt eine neue Reihe von Berichten, die die EU-Kommission heute (Donnerstag) veröffentlicht hat. Die Plattformen, die den Verhaltenskodex zur Desinformation unterzeichnet haben, legten diese Berichte im Rahmen des Überwachungs- und Berichterstattungsprogramms COVID-19 vor. „Online-Plattformen müssen Verantwortung übernehmen, um zu verhindern, dass schädliche und gefährliche Desinformationen, sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland, unseren gemeinsamen Kampf gegen das Virus und die Bemühungen um Impfungen untergraben. Aber die Bemühungen der Plattformen allein werden nicht ausreichen. Es ist auch entscheidend, die Zusammenarbeit mit Behörden, Medien und der Zivilgesellschaft zu verstärken, um zuverlässige Informationen zu liefern“, so Věra Jourová, Kommissionsvizepräsidentin und zuständig für Werte und Transparenz.

 
Mehr
 
Europäischer Forschungsrat veröffentlicht erste Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen von Horizont Europa

Der Europäische Forschungsrat hat heute (Donnerstag) als erste Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen im Rahmen des neuen Forschungsprogramms Horizont Europa die sogenannten Starting Grants ausgeschrieben, mit denen Spitzenforscher bei der Gründung ihres eigenen unabhängigen Forschungsteams oder der Durchführung ihres eigenen Forschungsprogramms unterstützt werden. Die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen verfügt über ein Budget von 619 Mio. Euro, Einreichungsschluss ist der 8. April.

 
Mehr
 
Termine
Donnerstag, 25. Februar, und Freitag, 26. Februar

Donnerstag, 25. Februar

Online: Videokonferenz des Europäischen Rates (bis 26. Februar)
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union diskutieren in einer Videokonferenz u.a. die Reaktion der EU auf die COVID-19-Pandemie, die Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit und Verteidigung sowie die Beziehungen der EU zur südlichen Nachbarschaft. Der Schwerpunkt bei der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie wird insbesondere auf der Herstellung und Bereitstellung von Impfstoffen sowie auf dem Personenverkehr liegen. Im Anschluss an die Sitzungen am Donnerstag und Freitag finden jeweils Pressekonferenzen mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen statt, EbS überträgt live. Weitere Informationen auf Seiten des Rates.

Brüssel: Binnenmarktkommissar Breton, Gesundheitskommissarin Kyriakides und Pharma-CEOs bei Impfstoff-Anhörung im Europäischen Parlament
Die Mitglieder des Gesundheits- und des Industrieausschusses des Europäischen Parlaments hören die Vorstandsvorsitzenden der COVID-19-Impfstoffhersteller von AstraZeneca, CureVac, Moderna und Novavax sowie Vertreter von Johnson & Johnson und der Pfizer Group an. An der Sitzung nehmen außerdem Binnenmarktkommissar Thierry Breton und Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides teil, um gemeinsam mit den Europaabgeordneten und den CEOs zu erörtern, wie die COVID-19-Impfstoffproduktion erhöht und die Auslieferung verbessert werden kann. Die Anhörung von 16-19 Uhr wird via Livestream übertragen. Die vollständige Tagesordnung ist hier abrufbar.

Freitag, 26. Februar

Per Videokonferenz: Informelles Treffen der Ministerinnen und Minister für Forschung
Die Ministerinnen und Minister beraten laut Tagesordnung per Videokonferenz über Konjunktur- und Resilienzpläne im Europäischen Forschungsraum, das Gemeinsame Unternehmen für europäisches Hochleistungsrechnen, den Pakt für Forschung und Innovation in Europa sowie die biologische Abbaubarkeit von Kunststoffen in der freien Umwelt. Im Anschluss findet gegen 14 Uhr eine Pressekonferenz mit Forschungskommissarin Mariya Gabriel statt, EbS+ überträgt live. Weitere Informationen auf Seiten des Rates.

Weitere Termine der Woche in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.