Falls Sie diese E-Mail nicht lesen können, klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.
   
European Commission Logo

EU-AKTUELL

DIE EU IN DEUTSCHLAND

Nachrichten
Präsidentin von der Leyen zur Lage der Union: „Ein vitales Europa in einer fragilen Welt“

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in ihrer ersten Rede zur Lage der Union die Europäerinnen und Europäer dazu aufgerufen, die Corona-Pandemie als Chance zu begreifen. „Als wir gespürt haben, wie zerbrechlich alles um uns herum ist, haben wir die Gunst der Stunde genutzt, um unserer Union eine neue Vitalität zu verleihen“, sagte von der Leyen heute (Mittwoch) vor dem Europäischen Parlament. „Die Menschen möchten diese Corona-Welt hinter sich lassen, diese Fragilität und Unsicherheit. Sie sind bereit für Veränderung und für Neubeginn.“ Die von der Leyen-Kommission arbeite an einem nachhaltigen und transformativen Aufschwung, mit dem Europa wirtschaftlich, ökologisch und geopolitisch voranschreiten könne. Dazu will die Kommission unter anderem das Ziel für die Senkung der Emissionen bis 2030 von 40 Prozent auf 55 Prozent anheben.

 
Mehr
 
Termine
Donnerstag, 17. September

Brüssel: Frans Timmermans und Kadri Simson stellen neues 2030-Ziel zur Senkung der Treibhausgasemissionen vor
Wie von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union angekündigt, schlägt die Europäische Kommission vor, das Einsparziel für Treibhausgasemissionen bis 2030 von 40 Prozent auf mindestens 55 Prozent (gegenüber 1990) zu erhöhen. Der für den europäischen Grünen Deal zuständige Exekutiv-Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, und EU-Energiekommissarin Kadri Simson stellen den Kommissionsvorschlag heute ab 12.30 Uhr in einer Pressekonferenz vor. Europe by Satellite überträgt live.

Weitere Termine in der EU-Terminvorschau.

Dies ist ein Newsletter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Der Newsletter ist ein Service der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Wenn Ihnen der Newsletter weitergeleitet wurde, Sie ihn aber direkt erhalten möchten, können Sie ihn hier abonnieren.

Sie können diesen Newsletter über Ihr Profil abbestellen.

Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.